1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss von D-Box2 / DVD-HD-Recorder / LCD-TV, Antennen- und Scart/YUV Verkabelung

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von plauzi, 13. Dezember 2005.

1. plauzi

plauzi Junior Member

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe einige neue Geräte und frage mich gerade, wie ich die Geräte am besten untereinander "verkuppele", um eine bestmögliche Bildqualität zu erzielen.

Also:
    1. D-Box2 mit 2 Scartbuchsen, wobei ich nicht weißt, wozu die zweite sein soll (VCR). Wozu braucht man diese Buchse? Wozu sollte ich etwas in die D-Box einspielen?
    2. DVD-Recorder (Samsung HR725) mit 2 Scartbuchsen + YUV-Anschluss + HDMI-Anschluss
    3. LCD-TV (Panasonic TX-32LX52F) mit 3 Scartbuchen + YUV-Anschluss + HDMI-Anschluss

Frage 1:
    Antennensignal einfach durchschleifen? Also von der Antennenbuchse in der Wand in den DVD-Recorder, dann in die D-Box und dann ins LCD-TV?
    Gibt das nicht böse Verluste? Oder ist das die idealste Lösung?
    Oder wie kann man es anders machen?

Frage 2:
    Mit dem Scartausgang der D-Box muss ich ja ins LCD-TV, damit ich Premiere und Co. sehen kann. Wenn ich so eine Sendung von Premiere aber jetzt mit dem Recorder aufnehmen möchte, fehlt mir das D-Box Signal ja im Recorder, da das Kabel ja schon im LCD-TV steckt.
    Gibt es da eine bessere Lösung?
    Also eigentlich bräuchte ich ja ZWEI Ausgänge aus der D-Box. Einer zum TV, einer in den Recorder. Oder geht das auch anders?

Danke für Hilfe! [​IMG]

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anschluss von D-Box2 / DVD-HD-Recorder / LCD-TV, Antennen- und Scart/YUV Verkabelung

Na um etwas aufzunehmen oder abzuspielen. Da kann man Video- oder DVD Recorder anschließen.
    Wie der DVD Recorder angeschlossen wird steht in der Beschreibung des Recorders drinn (oder war bei Deinem keine dabei?)

Es gibt da mehre Varianten
    1. Der Recoder hat eine Scartbuchsedie alsein und Ausgang dient. Der Recorder wird dann genauso angeschlossen wie ein VCR
    2. Der Recoder hat getrennte Eingangs und Ausgangs Scartbuchsen. Der Eingang wird dann an an der TV Scartbuchse der D-Box angeschlossen und der Ausgang geht zum TV
    3. Der Recoder hat nur einen Scart Ausgang der zum TV geht. Aufgenommen wird über einen Scart->CinchAdapter Nachteil dieser Anschlußart ist das der Recorder kein RGB durchschleift ud auch nicht zum Aufnehmen verwendet. (vor allem die billig DVDRecorder nutzen diese Anschlußart)
    Gruß Gorcon

3. plauzi

plauzi Junior Member

AW: Anschluss von D-Box2 / DVD-HD-Recorder / LCD-TV, Antennen- und Scart/YUV Verkabelung

1. Ich schrieb doch anfangs schon, dass der Recorder ZWEI Scartbuchsen besitzt. :winken:

2. Die D-Box bietet eh kein RGB-Signal auf den Scartbuchsen an. Die RGB-Pins sind gar nicht belegt in der D-Box (keine Kabel von innen dran). :confused:

4. Driver

Driver Senior Member

Hallo,
    hat die D-Box noch die Orginalsoftware drauf ? (Bei Linux könnte man sie über YUV an den LCD anschließen)
    Antenne würde ich so anschließen D-Box - DVD-R - LCD (ind der D-Box ist ein recht guter Antennenverstärker)

MfG Jens

5. plauzi

plauzi Junior Member

Meine D-Box hat ein Linux Neutrino Image von "Keywelt" drauf.
    Aber deshalb hat sie trotzdem keine YUV-Buchsen hinten am Gehäuse. :)
    Oder wie meinst du das?

6. Driver

Driver Senior Member

Hallo,
    Es gibt von Oelbach einen Adapter speziell für die D-Box, habe ich so bei meinen Beamer gemacht. Hat sehr viel gebracht, wenn ich mich nicht irre habe ich ihn vom AL-Kabelshop.

MfG Jens

7. plauzi

plauzi Junior Member

Hmm... das bedeutet aber doch, dass der Scart-Ausgang der D-Box2 ein YUV Signal zur Verfügung stellen muss.
    Dann könnte man mit einem Scart-YUV Adapter das Problem lösen.
    Scart ist aber definitiv nicht mit VUY beschaltet.
    Scart bietet nur FBAS(Video) und RGB. Sonst nix.

8. Driver

Driver Senior Member

Hallo,
    schaue mal im Menue Einstellung, wenn ich mich nicht Irre kann man wählen RGB - S-Video - YUV - F-Bass !

MfG Jens

9. plauzi

plauzi Junior Member

Ja, das kann man dort anwählen, warum auch immer (unter Linux).
    Aber ein Scartkabel KANN nicht mit YUV belegt sein, weil das ein 75 Ohm Spezialkabel erfordert. Sowas gehört definitiv nicht auf eine Scartbuchse.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Nein, da geht ein normales.
    Scartkabel haben auch immer 75Ohm.

Diese Seite empfehlen