1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss von 2 Fernsehern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von K.Weiss, 26. Juni 2020.

  1. K.Weiss

    K.Weiss Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Von der Kabel-Anschlussdose läuft ein ca. 6m lange Kabel. An dessen Ende ist eine Verzwigung (T-Stück) zu zwei Fernsehgeräten. Kann ich an der Verzweigung einen Antennenverstärker einbauen?
    Was käme da in Frage?
    Hinweis: Ein Verstärler an der Dose ist nicht machbar.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wozu denn ein Verstärker?
     
  3. K.Weiss

    K.Weiss Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zur Verstärkung des Antennensignals.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach, hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Ja, man kann vor oder hinter dem Verteiler einen Verstärker verwenden wollen. Aber warum sollte man das wollen? Welcher Verteiler ist es und welche Empfanggeräte sind/sollen daran mit wie langen Kabeln angeschlossen werden?

    KabelTV-Anschlüsse sollten eingepegelt sein, so dass 6m Kabel und ein Verteiler noch keine Probleme bereiten sollten. Wenn die Empfangsgeräte mit langen Kabeln an den Verteiler angeschlossen werden, dann könnte es knapp werden und man bräuchte dann einen Verstärker, der möglichst genau die Signaldämpfung durch den zusätzlichen Verteiler und zusätzliche Kabel ausgleichen kann. Ohne den verwendeten Verteiler und die Kabellängen zu kennen, kann man nur schlecht sagen, welcher Verstärker an welcher Stelle sinnvoll sein kann!
     
    Radiowaves gefällt das.
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was melden denn die Fernseher so an Signalstärke im jeweiligen Infomenü? Also mal auf nem unteren Kanal, nem mittleren und nem hohen Kanal schauen.

    Ich kenne aus den allermeisten Fällen das umgekehrte Problem: Pegel zu hoch, deshalb Zickerei beim Empfang. Da hilft dann sogar die Verteilung auf 2 Anschlüsse, die macht wenigstens etwas Dämpfung...
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann würde aber die KabelTV-Installation nie oder falsch eingepegelt bzw. danach unfachmännisch verändert und nicht wieder eingepegelt. Ja, das machen auch die von den KabelTV-Anbietern beauftragten Techniker aus Zeitdruck nicht immer richtig.

    Ohne dass ein mögliches Problem mit dem KabelTV-Empfang ohne oder mit dem Verteiler und der Ausführung der KabelTV-Installation zu kennen, kann man auch nichts zum Sinn eines möglichen Verstärkers sagen.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einfach nur mit einem Verteiler testen, bei Problemen / Ausfällen auch noch einen guten Verteilverstärker testen.
    Gute Koaxialleitungen und gute Steckverbinder sollten bei dem Test auch eingesetzt werden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe bei mir auch ein 4m langes Flachkabel und dahinter einen Sat Dreifachverteiler um das DVB-C Signal zu verteilen, der Pegel ist vollkommen ausreichend.
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schon Pegel am oberen Ende des offiziellen Pegelfensters sind heikel. 256 QAM darf bis 74 dBµV haben. Bereits bei Pegeln unter 70 dBµV hatte ich teils obskure Effekte. Nachdem die PYUR voriges Jahr Analogabschaltung in Berlin gemacht hat, lief plötzlich nach einigen Tagen der ARD-Hörfunktransponder nicht mehr. Der Grundig-TV hat sich beinahe komplett aufgehängt, Beidienung nur noch zähflüssig, Ruckler im OSD und Tonaussetzer. Es half ein Abschwächer in der Antennenleitung - zuvor nie gebraucht. Später hieß es dann aus Techniker-Kreisen, die hätten 256 QAM auf einstigen PAL-Pegel eingemessen. Also 4 oder 6 dB zuviel. Das reichte dafür schon.

    Aktuellere Panasonic-TV haben einen im Menü schaltbaren Abschwächer. Die wissen schon, warum.

    Mein Zielpegel ist 64 QAM 60 dBµV / UKW 63 dBµV / 256 QAM 64 dBµV. Welche Geräte da eventuell schon zicken, vermag ich nicht zu sagen. 63 dBµV sind für manche japanischen UKW-Tuner fast noch 2-3 db zu wenig, aber für die meisten Tuner ausreichend bis zuviel. Dann ein einstellbarer Abschwächer dahinter, auf Rauschminimum abgleichen - fertig.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dessen Tuner sind nicht Großsignalfest. Da hat man sich mit diesem Trick geholfen. ;)