1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss S 2 + Philips HTS3500S

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Körni_1, 20. August 2006.

1. Körni_1

Körni_1 Neuling

Anzeige
    Hallo !

Wie ihr gleich merken werdet, bin ich ein absoluter Neuling und habe keine Ahnung von der Materie! Sorry!

Jetzt mein Problem:

Ich möchte eine Soundsystem, Philips HTS 3500 S, an den S 2 anschließen, da der Sound meines Fernsehers eher bescheiden ist. Keine Ahnung wie und die Beschreibung versteh ich auch nicht so recht.

Bitte gebt mir ein paar Tipps (möglichst genau) und evtl. eine "Einkaufsliste" für die Kabel!

Die Anschlüsse des S 2 kennt ihr ja besser als ich, gehe deshalb nicht genauer drauf ein!

Anschlüsse Fernseher (Gericom):

# DVI;
    # RGB PC Eingansbuchse (D-SUB)
    # Component
    # 2 x Scart
    # Composite (AV)-Eingangsbuchse
    # S-Video
    # Audio Ausgang (Chinch)
    # PC Audio Eingang (Chinch)
    + TV- Antennen Buchse

Anschlüsse HTS3500S:

# AUX in (R / L )
    # S-Video in
    # Line out ( R / L )
    # 1 Scart
    # Digital in
    # CvBS (?)

Also, wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke

2. arcade99

arcade99 Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Anschluss S 2 + Philips HTS3500S

Du mußt dein soundsystem über ein lichtwellenleiterkabel (SPDIF) mit dem s2 verbinden oder über ein chinchkabel. du mußt hierzu schauen, welchen DIGITALEN eingang dein soundsystem hat. wird in der anleitung stehen. der s2 bietet als einer der eher wenigen geräte beide ausgänge (spdif und chinch) in der digitalen form an. darüber hinaus kannst du dein soundsystem auch noch mit 2 chichkabeln für die analoge übertragung mit dem s2 verbinden (aux in am soundsystem und aux out am s2). in diesem fall kommt dan aber kein digitaler ton (dolby digital).

3. Körni_1

Körni_1 Neuling

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Am Soundsystem ist ein Bereich mit Video "überschrieben"

Unten steht dann "Digital In".

In dem Feld befinden sich 4 Anschlussmöglichkeiten:

1. Pr (rot)
    2. y (grün)
    3. "schraffiertes Feld" (schwarz)
    4. Pb (blau)

Meinst du das?

4. arcade99

arcade99 Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)

schau mal auf der rückseite deines philips gerätes nach, bei welcher buxe "digital in" steht. ist das ein runder chinch stecker oder ein eckiger mit einem format, das du vorher noch nie gesehen hast?

wenn digital in an einem runden chinchstecker steht, dann nimmst du ein gewöhnliches chichkabel und verbindest diesen stecker mit der digital out buxe des 2 im selben format.

sofern bei deinem philips jedoch ein spdif stecker als digital in verwendet wird, dann mußt du ein entsprechendes kabel kaufen und es mit dem s2 verbinden. beim s2 gibt es eben auch einen spdif out anschluss.

darüber hinaus solltest du die beiden geräte über ein normales doppel chich kabel verbinden und dabei aux in und aux out verwenden.

wichtig ist dann später, ob die sendung, die du schaust, digital angeboten wird. wenn ja mußt du beim s2 den sound über die haken taste auf digital stellen und beim philips den eingang auf digital stellen (das ist glaube ich DI auf der fernbedienung). hierzu mußt du die taste "DI/AUX" drücken, bis das display "digital in" anzeigt. ein weiterer druck bringt dich wieder auf "aux". sofern kein digitaler sound angeboten wird und der receiver auf normalem stereo eingestellt ist, dann mußt du deinen philips auf aux stellen und der stereo sound wird über das doppelchinchkabel von deinem philips abgespielt.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
  5. arcade99

arcade99 Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)

So, ich habe mir mal schnell die Mühe gemacht und mir dein Gerät angeschaut: http://www.amazon.de/gp/product/tech-data/B0009EG2Y0/ref=dp_nav_0/302-7298471-6553623?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de

Dort steht, dein 3500s hat einen digitalen chinch eingang. also wie ich eben gesagt habe, diesen mit einem normalen chinchkabel mit dem digitalen chinch ausgang des s2 verbinden und du hast digitalen sound. aber nicht die kabel für den analogen sound verbinden, denn nicht alles ist mit digitalem sound versehen.

Sei froh, dass du den s2 hast, denn der bietet als einer der eher wenigen receiver neben dem spdif auch den seltenen digital chinchausgänge und genau der ist für deinen philips zwingend notwending. hast also glück gehabt mit deiner kombination.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
  6. Körni_1

Körni_1 Neuling

Werd`s direkt probieren!

Was heißt "Glück mit meiner Kombination gehabt" ?

War mir doch klar, dass ich was gutes gekauft habe:D

7. Körni_1

Körni_1 Neuling

Ich bin zu doof!

Wo ist denn der Digitale Ausgang am S 2?:eek: :eek:

Wenn`s nicht dran steht, raff ich aber auch nix

8. Juiseppe

Juiseppe Neuling

Einfach nur in das Handbuch gucken...

Im Kasten "AUDIO OUT" befindet sich links oben der digitale chinch-Ausgang.

9. Körni_1

Körni_1 Neuling

So, hab jetzt die Beschreibung des S 2 gefunden und der Ausgang ist da, wo ich schon gedacht habe.

Jetzt nur noch ein Chinchkabel (sind doch die bunten) mit dem Soundteil verbinden und dann klappt`s!

10. Körni_1

Körni_1 Neuling

klappt nicht!

In welchen Anschluss muss ich das denn beim Soundsystem stecken

1. Pr (rot)
    2. y (grün)
    3. "schraffiertes Feld" (schwarz)
    4. Pb (blau)

Langsam wirds mir peinlich!

Chninchkabel sind doch die bunten? rot, gelb, weiß

Diese Seite empfehlen