1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss meines wilden Kabelhaufens!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mamanili, 28. Dezember 2011.

  1. mamanili

    mamanili Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo lieber Helfergemeinde!

    Leider bin ich nicht sonderlich im Thema drin. Erstens kann ich mit einigen Begriffen nix anfangen (trotz nachlesen in div. Artikeln); zweitens haben wir ein gekauftes Haus und wissen gar nicht genau was wir in Bezug auf SAt-TV eigentlich so alles haben.
    Eben darum bin ich auch mit der Suche etwas überfordert. Daher versuch ichs jetzt mal so.

    Erst mal was ich weiss, dass wir es haben:
    - zwei Schüsseln (wahrscheinlich ausgerichtet auf Astra u. nen türk. Satelitten)
    -von den Schüsseln kommen insgesamt! vier Kabel.
    - 2 diseqc-Schalter.
    -6 Antennenkabel zu den Anschlüssen im Haus (Die hab ich mal schon durchgemessen und beschriftet, sodass ich wenigstens bei denen weiss wohin sie gehen)
    -einen Multischalter 5/8 von Axing

    Das alles liegt praktisch ohne Verbindung und ohne Beschriftung auf einem wilden Haufen. Infos vom Vorbesitzer zu bekommen, kann ich vergessen.
    Ich hatte es schon fertig gebracht 2 kabel von der Schüssel mit einem der diseqc-Schalter zu verbinden und damit auch an einer Dose Programme zu empfangen. Das hab ich dann allerdings wieder getrennt und "zum Haufen" gelegt.

    So. Damit habe ich versucht mal so gut wie möglich die Umstände zu beschreiben. Da ich Laie bin, bitte ich ungenaue Angaben zu verzeihen und mir auch mit konkreten Rückfragen weiterzuhelfen.

    Jetzt hoffe ich ihr könnt mir hier im Forum helfen, wie ich das alles verbinde, bzw. was ich noch brauche, damit ich an zumindest 3 Anschlüssen TV-Empfang mit HD habe.

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anschluss meines wilden Kabelhaufens!?

    Ich würde ja wie weiland Alexander den komplizierten Knoten durchhauen:

    Herausfinden, welche Schüssel auf Astra 1 guckt. Dort, wenn nicht vorhanden, ein Quattro-LNB (nicht Quad, nicht Quattro-Switch) installieren, die vier Kabel anschließen, zum 5/8-MS führen, von dort zu den Anschlüssen.

    Alles Übrige (Schüssel Nr. 2, Diseqc-Schalter usw.) in eine Kiste packen und für später (wenn man sich eingelesen hat und Lust bekommt, exotische Programe zu empfangen) aufheben.

    Gruß
    th60
     
  3. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Anschluss meines wilden Kabelhaufens!?

    Kann th60 nur zustimmen. Das ist das sinnvollste was du nun machen kannst, ohne dich nun irgendwo großartige reinlesen zu müssen oder sonstwas.

    Es sei denn du möchtest ausländische Programme empfangen, dann solltest du uns aber mitteilen welche.


    mfg
     
  4. mamanili

    mamanili Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss meines wilden Kabelhaufens!?

    Danke für eure Hilfe!

    Das Problem ist, dass ich momentan nicht aufs Dach will. Da muss ich die Isolierug usw. erstmal wegmachen. Das will ich erst im Sommer in Angriff nehmenn. Bis dahin will ich erstmal nach Möglichkeit mit dem vorhandenem auskommen.

    Mittlerweile hab ich mal 2 Kabel genommen, wieder an den diseqc-Schalter angeschlossen und mit meinem TV auf Astra alle Sender gefunden, die wir so brauchen.
    Der diseqc hat allerdings nur einen Ausgang. Ich will aber 3 Zimmer versorgen.
    Kann ich diese beiden Kabel und die Kabel zu den Zimmer einfach an den Multischalter anschliessen?
    Ohne den diseqc? Oder den diseqc davor oder dahinter?
    An LV, LH, HV oder HH???
    Und die anderen 2 Kabel - die dann ja vermutlich von der 2. Schüssel kommen!? Lass ich die einfach weg?

    Ausländische brauch ich nicht. Normale Grundversorgung mit kostenlose HD-Programmen.
    Hoffentlich ist das nicht allzu kompliziert :confused:

    Schöne Grüsse!!!
     

Diese Seite empfehlen