1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss HUMAX PR-FOX C an TV und DVD Rekorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Firstedition, 23. April 2008.

  1. Firstedition

    Firstedition Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe

    - HUMAX PR-FOX C Kabelreceiver
    - DVD Rekorder Panasonic EH56
    - Toshiba LCD Fernseher

    Nun zu den Fragen:

    1. Ist es richtig, die Geräte so anzuschliesssen

    http://www.bilder-space.de/show.php?file=mTo09GxEhynYIr6.jpg

    oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

    2. So kann ich doch zumindest analog aufnehmen und gleichzeitig digital über den zweiten Scart am Fernseher schauen (wenn der Panasonic analog aufnimmt, kann ich ihn nämlich nicht auf AV-Input stellen um digital fernzusehen) ?

    3. Könnte ich rein theoretisch bei dieser Konstellation über den Panasonic digital über AV aufnehmen (VCR-Anschluss des HUMAX) und gleichzeitig ein anderes Programm über den TV-Anschluss (Anschluss TV des Humax) anschauen?


    Danke schon mal und viele Grüße
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anschluss HUMAX PR-FOX C an TV und DVD Rekorder

    Scart gibt nur analoge Signale weiter.
    Also digital aufnehmen ist da sowieso nichts.
     
  3. Firstedition

    Firstedition Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Anschluss HUMAX PR-FOX C an TV und DVD Rekorder

    da hast Du natürlich schon recht. Besonders hilfreich ist die Antwort allerdings auch nicht, sorry.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.287
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anschluss HUMAX PR-FOX C an TV und DVD Rekorder

    Optimal ist diese Anschlussweise nicht, denn so kannst Du vom Humax nur das Compopsite (FBAS) Signal aufnehmen.

    Schließe den Recorder so an wie in der Beschreibung des Recorders angegeben ist. Also vom Humax TV Scart zum Eingang des DVD Recorders und vom Ausgang des Recorders zum TV.
    Was du oben willst geht so dann auch und das mit nur 2 Scartkabeln.
     
  5. Firstedition

    Firstedition Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Anschluss HUMAX PR-FOX C an TV und DVD Rekorder

    danke mal!
    Aber habe ich dann nicht Signalverluste, weil das Signal erst durch den Recorder geht? Und geht RGB nur über den TV-Anschluss?


    Außerdem habe ich dann wie beschreiben das Problem, dass ich kein Digitalfernsehen schauen kann während der Rekorder Analoges Fernsehen aufnimmt. Ich dachte mir halt, dass ich lieber direkt und mit RGB über den TV schaue und dafür FBAS für den Recorder in Kauf nehme.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.287
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anschluss HUMAX PR-FOX C an TV und DVD Rekorder

    Mit ordentlichen Kabeln nicht, (oder nur sehr gering).
    Ja. Genau deswegen werden DVD Recorder auch fast immer am TV Scart Anschluss betieben.
    Gut, das stimmt. Dann würde ich in diesem Fall den VCR Scart zum TV leiten. Hier ist dann aber das Bild das Du siehst schlechter. Dafür sind aber Deine Aufnahmen vom Recorder deutlich besser.
    Einige Recorder können aber auch das Scartsignal durchschleifen und nebenbei das analoge signal aufnehmen. Ob Deiner das kann bin ich jetzt überfragt.

    Gruß Gorcon
     
  7. SteelerPhin

    SteelerPhin Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Schweinfurt
    AW: Anschluss HUMAX PR-FOX C an TV und DVD Rekorder

    Hallo !

    Hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden aber bei der Anschlußweise (Humax Scart Ausgang - DVD Recorder Eingang ----DVD Rec Ausgang - TV Eingang) ist analog Aufnahme und gleichzeitiges Anschauen vom Digital Receiver kein Problem.

    Ich selbst nutze den Humax und nen' Panasonic Recorder und kann bei Aufnahme einer analog Quelle mit der Tastenkombination "0 + Enter" auf Pana DVD Rec. Fernbedienung, umschalten zwischen dem aufgenommenen Analog Signal und dem Digital Signal das vom Receiver kommt.

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...
     
  8. Firstedition

    Firstedition Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Anschluss HUMAX PR-FOX C an TV und DVD Rekorder

    ja genau, das ist im Grunde mein Problem, denn würde es so funktionieren wie bei Dir, bräuchte ich ja den direkten Anschluss des Fernsehers an die zweite Buchse des HUMAX nicht. Und Du kannst umschalten während der Rekorder aufnimmt? Bei meiner Konstellation kommt beim gleichzeitigen Drücken von "0" + "Enter" zwar DVD im Display, passiert aber nichts (also nicht mal, wenn er nicht aufnimmt). Wie ist bei Dir denn die AV2-Einstellung (AV-Buchse, etc.) ? Oder liegt das bei mir an evtl. nicht voll beschalteten Skart-Kabeln, der Schaltspannung vom Humax (konnte man die nicht irgendwo einstellen?), etc. ?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.287
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anschluss HUMAX PR-FOX C an TV und DVD Rekorder

    Die Scartkabel sollten aber unbedingt vollbeschaltet sein, denn sonst kannst Du ja nur mit dem minderwertigen Composite Signal TV schauen bzw. aufnehmen.
     
  10. SteelerPhin

    SteelerPhin Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Schweinfurt
    AW: Anschluss HUMAX PR-FOX C an TV und DVD Rekorder

    Also wie Gorcon schon sagte, vergewissere dich erst mal das du wirklich vollbeschaltete Scart Kabel benutzt.

    Evtl. hast du vielleicht auch die falsche Scart Buchse am Recorder erwischt ?
    (obere geht bei mir an TV, untere empfängt Receiver Signal)


    Hier mal meine Einstellungen der Geräte...
    Humax :
    Menu Einstellungen-AV Kontrolle TV Scart=RGB
    Menu Premiere Menu-Bildschirm-AV Steuerung an (Aus macht bei mir keinen Unterschied)

    Pana DVD Rec:
    Setup-Anschluss-AV Ausgang (Scart)=RGB
    Setup-Anschluss-Einstellungen AV2-
    AV2 Eingang =RGB/Video
    AV2 Buchse =Decoder
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008

Diese Seite empfehlen