1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss für Kabelradiobuchse - Günstige [Mini-]Anlage gesucht

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von digitalmaus, 6. Mai 2005.

1. digitalmaus

digitalmaus Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich suche ein einfaches Micro-Audio-System / Mini-Stereoanlage mit einem CD-Spieler, UKW-Radio, Kassettenabspielfunktion und Fernbedienung.

Eigentlich gibt es hier ja sehr viele Angebote. Ich suche allerdings eine Anlage, die auch an die Radiobuchse des Kabelanschlusses angeschlossen werden kann. Die meisten billigen Anlagen haben nur eine fest integrierte Wurfantenne ohne Möglichkeit, via Kabelanschluss Radio hören zu können...

Falls jemand also eine billige (möglichst unter 50,- Euro) Anlage mit akzeptabler Qualität (habe keine großen Erwartungen) kennt, die man an die Radio-Kabelbuchse anschließen kann, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße
    digitalmaus

2. boina

boina Gold Member

AW: Anschluss für Kabelradiobuchse - Günstige [Mini-]Anlage gesucht

Da nimmst du ein fertiges Antennenkabel, zwickst den Stecker mit der Buchse drin weg, isolierst das ganze Kabel (also auch den Schirm) so ca. 10cm ab und das wickelst du um die Antenne und machst es mit Klebeband fest.

Und schon haste alle Kabelsender....

3. digitalmaus

digitalmaus Neuling

vielen Dank!

Hierzu noch zwei kurze Fragen:

- Ist es "gefährlich", den Stecker des Antennenkabels zu entfernen / das Kabel zu isolieren etc.? D.h., wenn dieses Kabel am einen Ende dann mit der Wurfantenne und am anderen Ende mit der Kabelradiodose verbunden wird, fließt durch das Kabel dann ein Strom / bekomme ich einen "Schlag", wenn ich die Wurfantenne / das Kabel berühre (da ich es ja teilweise abisoliert habe)?
    Sorry für die evtl. etwas blöde Frage...

- Manche Wurfantennen sind am Ende verdickt bzw. haben irgendwelche Empfangsvorrichtungen/Plastikteile bzw. sind "verschleift", sodass kein richtiges Ende existiert... Müsste ich dann einfach die Wurfantenne irgendwo abschneiden (sofern kein "Ende" existiert) und mit dem abisolierten Antennenkabel verbinden?

Herzlichen Dank und sorry für die Anfänger-Fragen...

Gruß
    Digitalmaus

4. boina

boina Gold Member

zu 1.: Unter sehr ungünstigen Umständen kann es sein dass du etwas spürst. Schlag kann man das noch fast nicht bezeichnen und ist auch nicht gefährlich, da es sich wenn nur um eine kleine Spannung handelt bzw. irgendwelche Ableitströme.

zu 2.: Wo du das Antennenkabel mit der Antenne verbindest ist egal. Es sollte jedoch die Antenne so angebracht werden, dass sie selbst möglichst wenig empfängt (also nicht ausgezogen!) da sich sonst die Kabelsender mit den terrestrischen überlagern können.

5. charminbaer

charminbaer Senior Member

es gab mal bei conrad ein geniales teil: ein ende buchse für ausgang von kabelradio-antennendose, anderes ende kroko-klemme. so konnte man jedes radio mit einfacher antenne in sekundenschnelle ans kabelnetz anschließen.
    das teil musste jedoch glaub ich wegen technischer unzulänglichkeiten (angeblich gefahr für geräte wegen unsachgemäßem anschluss und bei blitzschlag) wieder rausgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  6. littlelupo

littlelupo Guest

Das gab es nicht nur bei Conrad, sondern auch bei einem Sat-Versand, der der Firma TechniSat ziemlich nahestand. "Satland" oder so? Bin mir da jetzt nicht sicher, wie der Name genau war.

Ich habe auch schon mal überlegt, ob es dieses "geniale Teil" vielleicht noch bei ebay zu kaufen gibt, ich weiß aber nicht, welchen Begriff ich da unter "Suchen" eingeben soll?

7. boina

boina Gold Member

Diese Seite empfehlen