1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss dolbydigital

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von erniemctoeff, 22. August 2006.

1. erniemctoeff

erniemctoeff Neuling

Anzeige
    Also ich habe seit einigen Tagen digitales TV über Kabel (tividifree und arena). Auch habe ich einen verstärker und eine surround anlage angeschlossen. Nun sehe ich an der Rückseite meines Digitalen Decoders, dass da ein Ausgang für dolbydigital ist. So nen gelber stecker. Ok, schön und gut, aber womit muss ich das verbinden? An meinem Verstärker finde ich aux in, aber nen roten und schwarzen stecker. Habe auch da coaxial, video, s-video und optical out sowie audio out (auch roter und gelber stecker) aber ich bräuchte ja sowas wie video in. der verstärker ist dolbydigital und dts kompatibel. im moment habe ich nen scartkabel von dem ding in den fernseher und von meinem digitalreceiver in den fernseher. damit kann ich dann sound über die surround boxen per prologic hören. Allerdings würde ich gerne bei dem digitalen Programm auf dolbydigital umstellen können und dann auch das dd auf allen boxen hören. Kriege das irgendwie nicht auf die kette. Wäre gut wenn jemand meine Ausführungen verstanden hat und mir helfen könnte! Vor allem wüsste ich gerne, was für nen Kabel ich dafür brauche und wo ich so etwas bekomme. Wenn mir keiner helfen kann, werd ichs auch überleben =) Danke schon einmal

2. Scary674

Scary674 Board Ikone

Technisches Equipment:
    MR400, DVB-C Wlan Repeater, Sky+ Pro
    AW: Anschluss dolbydigital

also für echtes dolby sollte der der digi decoder optical out und deine sourround anlage optical in haben.. das sind die besten anschlüsse für dolby...

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Dann schreib doch mal was für eine Doly Digital Anlage das ist.

Gruß Gorcon

PS: Ein paar Absätze in Deinem Beiträg hätten die Lesbarkeit um einiges erhöht.

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ob nun optisch oder Coaxial Digital ist vom Klang her generell gleich. Nur digital müssen sie sien sonst gibte generell kein Dolby-Digital.

5. D@RK

D@RK Neuling

Dein Dolby Verstäker sollte auf der Rückseite entweder einen Gelben o. Orangen COAX eingang haben meist in der Nähe von den Lichtleiter Anschlüssen.

Mfg
    D@RK

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Die Farbe spielt keine Rolle. (bei mir ist er bei einem Gerät schwarz und bei einem anderen rot.

7. casper100

casper100 Wasserfall

Ausserdem steht es drunter (coax.-digital).

Die Farben der Cinch-Buchsen sind übrigens genormt.

Schwarz/Weiss : Audio links
    Rot : Audio rechts
    Gelb : Video

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2006
  8. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Aber für den DD anschluss eben nicht.;)

(und für Audio links kann es auch weiß sein.:winken: )

9. casper100

casper100 Wasserfall

O.K. ... du hast gewonnen.

Hab's verbessert, nicht das wieder ein paar Audio-Puristen aufschreien. :D

10. erniemctoeff

erniemctoeff Neuling

hmm, danke erst einmal für die vielen meldungen ist so kurzer zeit!

Also anscheinend kann meine surroundanlage das dann doch nicht! Ich habe keinen coaxial oder digital in eingang! Wie schon beschrieben nur "out". Das ist natürlich sehr blöde. "in" habe ich nur cinch anschlüsse, aber die können das digitale Soundsignal dann nicht weiterleiten, ne?

Dann muss wohl ne neue Anlage in nächster zeit her, wenn der GEldbeutel da was hergibt... =)

Danke trotzdem!!

Diese Seite empfehlen