1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss an Televes Multiswitch - UniCable nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Babu2489, 12. April 2020.

  1. Babu2489

    Babu2489 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,

    ich wohne seit kurzem in einem 6 Parteienhaus mit SAT-Anlage. Da ich meine Wohnung auf UniCable aufrüsten möchte, habe ich mir die Verkabelung in unserem Keller einmal angeschaut und bin nun komplett verwirrt: Wir haben einen Televes Nevo Multiswitch 714506 mit 5x5x24 Anschlüssen.

    So wie ich das Thema UniCable verstehe, könnte ich die 4 Frequenzausgänge nutzen, um dort meinen UniCable Switch anzustecken, oder den UniCable Switch vor dem Multiswitch anschließen und durch den UniCable Switch die Sat Frequenzen durchschleifen.

    Ich komme gerade aus unserem Keller und sehe folgendes Anschlussbild:

    [​IMG]

    So wie ich das sehe, sind die Ein-und Ausgänge des Multiswitch vertauscht bzw. ist der LNB an den Ausgängen des MS angeschlossen. In allen Wohnungen ist aber Empfang.

    Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen, wieso das funktioniert und wie ich die UniCable Lösung bei uns am besten realisieren könnte?

    Danke schon mal in Voraus
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man an einem Abzweiger Ein- / Ausgang vertauscht, kommt am Abzweig immer noch ein Signal an, wenn auch deutlich höher (um die sog. Richtdämpfung) gedämpft. Oft hat man für Sat reichlich Pegel übrig, so dass es selbst falsch verkabelt noch funktionieren kann (… auch kennt man die sonstigen Rahmenbedingungen wie den Pegel an den LNB-Zuführungen nicht). Falsch bleibt das selbstredend dennoch. Der Frequenzgang kann ungleichmäßig sein, und die relativ hohe Durchgangsdämpfung lässt einen modularen Aufbau vermuten, so dass die Stufung der Ausgangspegel untereinander nicht mehr passen würde.

    Ziemlich lausig sieht mit herausschauendem Geflecht (+ Folie) die Montage der Kompressionsstecker aus.

    Abseits des fragwürdigen Aufbaus:
    An die im Fall einer korrekten Montage freien Stammausgänge zu gehen, stellte den neutraleren Eingriff in den Aufbau dar. Als Besonderheit müssen korrekt aufgebaut bei diesen Schaltern am Ende keine Abschlusswiderstände aufgeschraubt werden. Dafür gibt es einen Schalter, dessen Stellung zu beachten wäre.
     
  3. Babu2489

    Babu2489 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Raceroad,

    Danke erst mal für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja zumindest nicht komplett falsch, was mein Verständnis von dem genannten Aufbau angeht.

    Sofern der MS dann richtig angeschlossen ist, würde ich den Televes dCSS NevoSwitch 5 Eingänge / 2 Ausgänge dann an die freien Stammausgänge hängen und hätte dann 2 UniCable Leitungen zu meiner Wohnung. Die anderen beiden Anschlüsse zu meiner Wohnung wären dann noch „normale“ Satleitungen, was mir vollkommen reicht.

    Ist das ein guter UniCable Switch, oder sollte man hier auf andere Geräte/Hersteller gehen? Hast du/habt ihr da einen Tipp?

    Grüße
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Abgesehen davon, dass man schon formal ohne Rücksprache mit dem Betreiber nichts ändern darf, würde ich die LNB-Zuführungen nicht umlegen. Denn dadurch ändert sich der Pegel für die bisherigen Nutzer. Die konkreten Rahmenbedingungen kennt man ja nicht. Vielleicht hatte man durch die falsche Belegung zu niedrige Pegel und daher im Vorfeld verstärkt bzw. zu einem Highgain-LNB gegriffen.

    Eine Einkabelerweiterung würde auch mit Anschluss an die (eigentlich) LNB-Eingänge funktionieren. Auch Gleichspannung vom am vorhandenen Schalter angeschlossenen Netzteil hätte man ebenso an den Stammausgängen (… sonst würde das stand alone im Moment auch nicht funktionieren). Für die Durchgangsdämpfung spielt die Richtung praktisch keine Rolle.

    Ansichtssache. dCSS ist preisattraktiv und für "viele" Userbandfrequenzen" irgendwann sogar energieeffizienter als analoge Umsetzer. Ich mag die Mogelpackung mit der nur teilweise gegebenen Kompatibilität zum älteren Einkabelstandard EN 50494 ("Unicable") allerdings gar nicht (> Siehe bei Interesse an Details den gepinnten Beitrag Besonderheit dCSS Einkabelsignal).

    Speziell an der deutschen Version des NevoSwitch dCSS (als 2x16 Ref. 714111) stört mich außerdem das unsinnige Raster der Userbandfrequenzen. Man hat ein von älteren (Preisner-)Schaltern bekanntes 102 MHz-Entropic Raster (1076, 1178, … , 1790 MHz) gewählt und setzt sich mit den zusätzlichen acht Frequenzen nicht ebenfalls in einem 102 MHz-Raster dazwischen, sondern mit nur 100 MHz Schrittweite. Am oberen Ende werden dann 1790 MHz (altes Raster) sowie 1825 MHz (neues Raster) belegt (> siehe Anleitung). Man hat also wost case nur 35 MHz Differenz, was erstens zu wenig ist und zweitens mit der in den Daten angegebenen Bandbreite von 46 MHz (> So wäre das sinnvoll!) kollidiert. Das ist einfach hanebüchener Unsinn!

    Wie viele Ausgänge / Frequenzen werden denn tatsächlich benötigt?
     
  5. Babu2489

    Babu2489 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, klar. Ich hätte da ohne die Rücksprache mit den Mitbewohnern sowieso nichts gemacht. Werde das trotzdem der Hausverwaltung mitteilen.

    Es gehen insgesamt 4 Leitungen in meine Wohnung (Wohnzimmer/2 Schlafzimmer/Büro) davon hätte ich gern eine, wenn möglich 2 Leitungen als UniCable, dass wieder aufnehmen und schauen aller Programme gleichzeitig möglich ist. (Receiver: Sky Q / Humax iCord HD)
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann würde ein JPS0501-8M2 mit acht Frequenzen, die man frei auf zwei Leitungen aufteilen könnte, reichen. Da ich für den vorhandenen Multischalters in der Anleitung nichts von einer Standbyfunktion finden kann, gehe ich davon aus, dass das LNB permanent versorgt wird, so dass der JPS... kein eigenes Netzteil braucht.

    Wenn man vorhandene Dosen, bei denen es sich dem Aufbau nach um Stichdosen handeln dürfte (Typbezeichnung erkennbar?), nicht tauschen möchte, splittet man mit einem diodenentkoppelten Verteiler (wie Axing SVE 2-01) und schaltet jedem Verteilerausgang separat ein Dämpfungsglied (ca. 10 dB) nach. Diesen JPS... gäbe es auch in der T2-Version ohne Stammausgänge. Ich würde die M2-Variante vorziehen, weil wie bisher Stammausgänge – etwa für eine Messung im Fehlerfall – zur Verfügung stünden. Sonst offene Stammausgängen müssen allerdings mit DC-getrennten F-Abschlusswiderständen versehen werden.
     
  7. Babu2489

    Babu2489 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok. Hört sich gut an. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wäre der Aufbau dann wie folgt:

    Televes Stammein-/ausgänge an Jultec Eingänge. An Jultec CSS Ausgang den Splitter mit je einem 10dB Dämfungsglied und dann mit dem jeweilen Kabel in die Wohnung. Richtig?

    Heißt, dass ich an den 2 angeschlossenen Leitungen je die 8 Frequenzen anliegen habe, wovon ich je 2 für die beiden Receiver nutzen kann, oder muss hier noch am Jultec Switch etwas eingestellt werden?

    Und wozu brauche ich die Dämpfungsglieder hinter dem Splitter? Ist der UniCable Signalpegel höher als der bei einer herkömmlichen Sat-Anlage?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    "je" in dem Sinn, dass alle in diesem Fall acht Frequenzen an Leitung #1 oder an Leitung #2 genutzt werden können. Für einen störungsfreien Betrieb kann man jede Adresse / Frequenz aber in Summe nur einmal vergeben.

    "Unicable" hatte man früher hauptsächlich genutzt, um Sat-TV ohne Einschränkung auf ein für terrestrisches- oder Kabel-TV installiertes Netz mit etlichen Dosen pro Stammleitung zu bringen. Dazu bracht man einen höheren Ausgangspegel als für ein für konventionelle Satanlagen typisches Sternetz. Der JPS … ist mit fix 93 dB(µV) noch für größere Netze ausgelegt. Die Dämpfer dienen auch dazu, den Pegel in den Normbereich 47 .. 77 dB(µV) zu bringen (> Ein 2-fach Verteiler alleine schluckt nur rund 6 dB, eine mutmaßlich vorhandene Stichdose ca. 1 .. 2 dB). Mit Dämpfern separat nach jedem Verteilereingang statt einem Dämpfer vor dem Verteilereingang erhöht man außerdem die Entkopplung zwischen den Endgeräten.
     
  9. Babu2489

    Babu2489 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Es ist eine Weile vergangen, aber ich habe jetzt den Jultec JPS0501-16TN an die Eingänge/Ausgänge des Televes Multiswitches angeschlossen. Leider bekomme ich trotz der oben angegeben Einbauanleitung (Dämpfung etc). Braucht der JPS16TN noch eine zusätzliche Spannungsversorung? (12V liegen am Televes Ausgang an…

    Grüße
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo ,

    der JPS0501-16TN ist schon ein paar Tage alt und wurde standardmäßig mit Netzteil JNT19-2000 ausgeliefert, welches auch benötigt wird. Man kann aber jedes beliebige Netzteil 12 ... 20 V nehmen, welches etwa 300 mA plus ggf. LNB-Last liefern können sollte (wird nur bei vollem Betrieb so hoch belastet).
    Solltest du den Nachfolger JPS0501-16T haben (ohne "N"), dann läuft dieser auch ohne externes Netzteil. Voraussetzung ist, dass der vorgeschaltete Switch die LNB-Speisung übernimmt.
    Noch etwas: am Televes müssen die Stammleitungen aktiviert werden (dazu die Terminierung ausschalten).

    Grüße, Klaus