1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss über HDMI- auch wenn nur PAL Auflösung möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Anton2.0, 27. Mai 2010.

  1. Anton2.0

    Anton2.0 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, mir fällt es sehr schwer, mich mit der ganzen aktuellen Technik anzufreunden - aber für Oldies wie mich ist ja dieses Subforum da.
    Worum gehts:
    Ich habe seit etlichen Jahren einen Sharp LC-32P50E und meine Sat-Anlage ist digital. Nun ging mein Receiver kaputt und ein Nachbar, der im passenden Business tätig ist, hat mir sehr billig einen Titan 2010 HDTV zukommen lassen.
    Ich habe den jetzt angeschlossen und habe auch ein Bild, nur etwas grisseliger als vorher.
    Der Anschluss ist wie vorher über Scart erfolgt. Der RGB-Eingang des TV ist vom DVD-Player belegt. Frei wäre noch ein HDMi-Eingang, und der Receiver hat auch solch einen Anschluss. Der Sharp unterstützt allerdings nur die PAL-Standardauflösung von 960 mal 540 Pixeln (ist also nicht HDMI-tauglich). Mich stört das wenig und dass der Receiver mehr kann als er hier leisten soll, ist ja schön - für die Zukunft.
    Also jetzt meine Frage: kann ich den Receiver via HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen, auch wenn der keine HD-Auflösung beherrscht, und erhalte dann mein Bild zwar in PAL-Auflösung, aber mit besserer Qualität als über eine Scart-Verbindung? (Ist die HDMI-Schnittstelle sozusagen "abwärtskompatibel"?)
    Oder verträgt sich das beides nicht miteinander: HDMI-Kabel und PAL?
    Ich frage lieber mal nach, bevor ich das Geld für ein 2m-Kabel umsonst investiere.
    Vielen Dank für Tipps!

    Anton
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Anschluss über HDMI- auch wenn nur PAL Auflösung möglich?

    Ich könnte nun weit ausholen und dich über die unterschiede aufklären aber das ist eigentlich gar nicht nötig. Für dich ist nur wichtig es funktioniert ;)

    Pal auflösung ist eig auch 720 x 576, aber wie gesagt spielt keine rolle es funktioniert. Die Bildqualität ist über HDMI besser als über scart.
     
  3. Anton2.0

    Anton2.0 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss über HDMI- auch wenn nur PAL Auflösung möglich?

    Ja super, danke!
    Das ist mal die richtige Antwort gewesen: ja, es geht. Danke, dass du mir die Technik erspart hast und dafür Klartext geschrieben.
    Jetzt kaufe ich ein Kabel - muss das eigentlich vergoldet sein? Nicht das der gewiefte Verkäufer mir wieder was sinnlos teures andreht...
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Anschluss über HDMI- auch wenn nur PAL Auflösung möglich?

    hallo,
    es darf auch eins aus dem Baumarkt sein, für 2,95 Euro.
    Ich habe diese aus dem Marktkauf. Perfekt!
    Bei Digital gilt: 1 = Strom fliesst
    0= kein Strom. also: Es funktioniert oder nicht. Gold ist gut für den Händler, aber nicht gut für Dich :cool:
     
  5. Anton2.0

    Anton2.0 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss über HDMI- auch wenn nur PAL Auflösung möglich?

    Hihi, das ist mal ein Merksatz, den ich für immer im Kopf behalten kann. Danke!
     
  6. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Anschluss über HDMI- auch wenn nur PAL Auflösung möglich?

    Wenn Du das Gold im Kopf hast (Zähne) ist es auch gut für Dich :cool:
     
  7. Anton2.0

    Anton2.0 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluss über HDMI- auch wenn nur PAL Auflösung möglich?

    Ich merke schon, dass das Thema Gold vielseitiger ist, als ich dachte. Und das im Bereich TV... unglaublich...
     

Diese Seite empfehlen