1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluß Scart auf Komponente

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pelican, 15. Dezember 2005.

  1. Pelican

    Pelican Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe den Scartanschluß an den Sat-Receiver angeschlossen und die 3 Strippen für den Komponentenanschluß an mein Samsung LCD Fernseher. Leider erhalte ich auf meinem Fernseher keinen Empfang, von einem kurzem Flackern mal abgesehen. Als Übertragungsart habe ich am Humax Receiver (PDR 9700) Scart RGB angegeben. Bei einem Kabel von Scart auf Scart Anschluß klappt das auch. Wieso funktioniert die Übertragung nicht bei Scart auf Komponente?

    Gruß Joachim
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Über SCART werden normalerweise FBAS, S-Video oder RGB Signale übertragen, aber keine Komponenten Signale (also YUV) ausgegeben. Eine Wandlung von RGB nach YUV geht nur mit einiger Elektronik.
     
  3. Pelican

    Pelican Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Und warum gibt es dann überhaupt Kabel mit Scart Anschluß auf der einen und Komponentenanschluss auf der anderen Seite? Das Kabel ist ein hochwertiges Ding von Oehlbach.

    Gruß Joachim
     
  4. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Wahrscheinlich sind die Cynch- Stecker gelb, rot und weiß statt rot grün und blau. Ich meine auch, dass es Adapterkabel gibt. Aber Component und Composite ist ein Unterschied... oder nicht?
     
  5. Pelican

    Pelican Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Die Stecker sind Rot, Grün und Blau. Auf der Verpackung steht RGB- / Componenten Video Kabel. Scart <-> 3 Cinch/RCA.

    Gruß Joachim
     
  6. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Hmmm... vielleicht stimmt die Signalrichtung nicht, die muss von Scart zu RCA gehen, nicht umgekehrt.
     
  7. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    weil es einigen Receiver möglich ist über Scart YUV auszugeben.
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    So ist es, ein paar ganz wenige können neben RGB auch YUV Component Signale via SCART ausgeben, aber der Humax gehört nicht dazu. Wobei das eine Lösung ist, da zieht es einem die Schuhe aus, da SCART nicht für YUV konzipiert wurde und man die RGB Pins dafür vergewaltigt hat. Normalerweise wird YUV über 3 Cinch Buchsen ausgegeben. Was diese SCART Lösung für Auswirkungen hat, sieht man ja, Leute kaufen ein Kabel und meinen es funktioniert.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    Nein, sowas gibbet nicht. RGB kann man nur mit Elektronik nach YUV wandeln. Man muss ja aus den 3 Grundfarben plus Sync ein Y (Helligkeit) und UV (Rot und Blau) als Farbdifferenzsignal machen. Das geht nicht mit einem kleinen Steckeradapter.

    Jetzt jetzts aber ganz durcheinander :eek:

    Component = YUV (3 Leitungen)
    Composite = FBAS (1 Leitung mit allen Signalen)

    Also ganz ganz ganz anderes.
     
  10. Elwood_B

    Elwood_B Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    AW: Anschluß Scart auf Komponente

    ein bißchen offtopic:

    Wenn ich nun einen Fernseher habe, der rgb über Scart kann und auch einen yuv-Eingang hat, soll ich dann meinen Receiver lieber über rgb anschließen oder über das "vergewaltigte" yuv-Signal, dass mein Receiver über die Scartbuchsen ausgeben kann?
     

Diese Seite empfehlen