1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluß Medion DVD-Recorder an dbox

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Alexandra_15, 30. Dezember 2004.

  1. Alexandra_15

    Alexandra_15 Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Medion DVD-Recorder an die dbox 2 anschließen. Hierbei gibt es Probleme:

    Beim Anschluß von Rec. und dbox über scart-Kabel läuft zwar die D-Box, aber aufnehmen ist nicht möglich. Lt. Bedienungsanleitung des Rec. soll über AV-Kabel Anschluß AV-1 benutzt werden. Aber auch hierüber nimmt er nicht auf.
    Was mache ich falsch?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anschluß Medion DVD-Recorder an dbox

    Warscheinlich hast Du den AV Anschluss nicht "aktiviert". Also nicht versuchen über irgend einen Programmplatz aufnehmen sondern über den AV-1. Schau nochmal in die Anleitung wieder eingestellt wird. ;)
    Gruß Gorcon
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß Medion DVD-Recorder an dbox

    Ist das wirklich ein Medion DVD-Recorder? Oder der Tevion vom Aldi?

    Bei diesem muss man nämlich mittels der Source Taste "SCART RGB-IN" wählen und kann dann einfach auf "rec" drücken.
     
  4. Alexandra_15

    Alexandra_15 Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluß Medion DVD-Recorder an dbox

    Hallo,

    habe mittlerweile herausgefunden, dass die dbox das Videosignal nur über Scart-Ausgang sendet; der DVD Recorder hat jedoch nur AV-Eingänge und nur einen Scart-Ausgang, aber keinen Eingang. Das heißt, ich kann das Gerät gar nicht nutzen und werde es zurücksenden.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß Medion DVD-Recorder an dbox

    Worüber sollte die dbox das sonst rausschicken ..?

    Natürlich geht das ! Wenn das Gerät keinen SCART AV Eingang hat, sondern nur normale 3xCinch Eingänge für 1xVideo und 2xAudio, dann muss man sich einen SCART -> Cinch (1xVideo und 2xAudio) kaufen. Sowas gibts in jeden Markt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anschluß Medion DVD-Recorder an dbox

    An den Eingang klemmst Du die D-Boxund an den Ausgang den TV. So wirdsauch in der Anleitung stehen.
    Gruß Gorcon
     
  7. Alexandra_15

    Alexandra_15 Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluß Medion DVD-Recorder an dbox

    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin, dass mich jeder hier für bekloppt erklärt, es funktioniert einfach nicht!

    Habe dbox mit DVD-Recorder verbunden über VCR-Scart bei dbox, dann Adapter und AV-Kabel in AV-Eingang bei DVD-Recorder. Dann per Scart dbox mit Fernseher verbunden. Lt. Bedienungsanleitung des DVD-Recorders soll dieser zwar mit dem Fernseher verbunden werden, aber dann läuft das Fernsehen nicht.

    Dann habe ich versucht aufzunehmen, d.h. richtigen AV-Eingang beim Recorder eingestellt, auf Record gedrückt, aber es tut sich nichts.

    Was mache ich bloß falsch? Bin am verzweifeln.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  8. RainerRaki

    RainerRaki Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluß Medion DVD-Recorder an dbox

    Diese Scart-Chinch-Adapter sind entweder für Output, Input oder mit Umschalter auf dem Scartstecker. Hast Du eventuell einen für Input erwischt? Dann kann es nicht funktionieren...


    Grüße,
    Rainer
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschluß Medion DVD-Recorder an dbox

    Was für ein Adapter ..? Wie sieht der aus, welche Kabel gehen von wo nach wo. Ist es ein SCART -> Cinch Input oder Output Adapter ..?
    Diese Adapter gibt es für beide Richtungen, da eine SCART Verbindung für den bidirektionalen Betrieb ausgelegt sind, also andere leitungen und Pins für den Hin und Rückweg.

    Wie, funktioniert nicht ..? Solange Du den Recorder nicht an den Fernseher anschließt, sieht Du doch auch kein Bild. Wie willst Du dann beurteilen ob das Gerät überhaupt was aufzeichnet ..?

    Du solltest den Recorder mit dem TV Gerät verbinden und dort zumindest irgendein Setup Bild des Recordes sehen sehen. Solange das nicht kommt, ist eh alles falsch.
    Dann, wenn das Setup Bild da ist, auf AV schalten und dann sollte man das Signal der dbox sehen.
     
  10. Alexandra_15

    Alexandra_15 Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anschluß Medion DVD-Recorder an dbox

    @Captain_Grauhaar:

    Wenn ich den Recorder mit dem Fernseher verbinde, bleibt das Fernsehbild schwarz. Wenn ich dagegen die dbox mit dem Fernseher verbinde, läuft der Fernseher mit dem Film, den ich aufzeichnen möchte.

    Oder ist es so, wenn ich aufnehme, dass ich dann nicht gleichzeitig den Film gucken kann?

    Tut mir leid mit meinen vielen Fragen, aber ich habe von diesem technischen Zeugs absolut keine Ahnung.

    Vielen Dank!