1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluß an HD Rady

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Hans Christian, 26. September 2006.

  1. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich habe ein HD Rady Plasma TV ( Pioneer 507 XA)
    Welche Möglichkeit habe ich die Enterprise anzuschließen um das beste Bild zu bekommen? Es sind ja noch nicht alle Anschlüße frei, und HDTV Tuner gibt es ja immer noch nicht. Softwarestand 1.4c
    Gruß Christian:winken:
     
  2. A-Floh

    A-Floh Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anschluß an HD Rady

    Nach meiner Erfahrung ist die beste Darstellung über den DVI-Ausgang zu erreichen. Im Bild-Menü "DVI 1280x720" einstellen. RGB per Scart-Kabel erreicht nicht diese Brillanz. Am Plasma ist aber (noch) die Bildposition zu korrigieren - zumindest war das bei meinem Gerät (s.u.) notwendig, da das Bild seitlich sehr stark verschoben war. Da Dein Plasma-Gerät einen HDMI-Eingang haben wird, benötigst Du ggf. ein DVI-HDMI-Kabel, welches aber in allen gut sortierten Elektronik-Märkten zu haben ist.
    Da wir ja bald in den Genuss der Software-Version 1.5 kommen sollen: Das Scart-Kabel nicht zu weit weg legen! Bei den bisherigen Updates war im DVI-Modus nichts auf dem Bildschirm zu sehen, da das Gerät automatisch auf Scart-Betrieb umschaltete. Also vor Installation des Updates Scartkabel ran und Gerät auf Scart-Betrieb umstellen. Hinterher wieder alles ummodeln, es sei denn MS hat die Software inzwischen so gestrickt, dass der DVI-Modus beibehalten wird.
     
  3. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß an HD Rady

    Also ich habe auch einen Pioneer Plasma und benutze momentan fast ausschliesslich die Scart Verbindung, die übrigens auch super Bilder liefert. Der HDMI anschluss ist bei 16:9 Sendungen brauchbar aber noch nicht wesentlich besser.
    Der Hauptgrund für die Scart-Nutzung liegt aber darin, dass herkömmliche 4:3 Sendungen bei der HDMI Verbindung nicht bildschirmfüllend aufgezoomt sondern nur als relativ kleines Bild in der Bildschirmmitte 4:3 gezeigt werden.
    Mehr als die Hälfte des Plasma rundherum bleibt schwarz. Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein bei so einem tollen Plasma.
    Über die Scart-Verbindung funktioniert das automatische Aufzoomen sowie das manuelle Einstellen der Bildschirmformate problemlos.
    Ich weiss jetzt nicht ob das ein Problem des Pioneers(434) oder der EP ist.
    Mal sehen,was bei der 1.5 Software rauskommt.
     
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Anschluß an HD Rady

    4:3 Sendungen sollten auf 16:9 TVs nur rechts und links einen schwarzen Balken haben, das Bild in der Höhe aber voll ausfüllen.
    Außer bei 16:9 Letterbox, was ja eigentlich 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten ist. Wenn der Fernseher sich nicht darauf umschalten lässt, hast du den von dir beschriebenen Effekt.
    Zoomen können Plasma & LCD das über HDMI wohl nicht - zumindest nicht automatisch.

    Gut, dass ich noch 'ne Röhrenglotze habe! :) :) :)
     
  5. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß an HD Rady

    Genau das ist das Problem! Frage, bringt es was wenn man von Scart in den Componeteneingang geht? Kabel dafür gibt es ja.
    Gruß Christian:winken:
     
  6. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß an HD Rady

    Keine Ahnung.Hab ich noch nicht probiert. Aber was soll das an wesentlicher Verbesserung bringen? Auch das ist und bleibt eine analoge Übertragung.
     
  7. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß an HD Rady

    Ich habe bei mir Scart zu Scart geschaltet, und DVI an HDMI. Leider muß man noch bei der EP im Einstellmenue umschalten von Scart auf DVI.
    Wenn im Nov. HDTV Tuner kommen, wäre es gut wenn das dann automatisch geht.
    Gruß Christian:winken:
     
  8. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Anschluß an HD Rady

    Das Umschalten SCART-DVI geht auch mit einem Tastendruck, egal wo man gerade ist.
     
  9. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anschluß an HD Rady

    Hallo Henning 0 ,
    mit welcher Taste auf der FB geht das? Habe da noch nichts gefunden.
    Gruß Christian:winken:
     
  10. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Anschluß an HD Rady

    Das geht über die "Bild im Bild" Taste. Was genau dabei umgeschaltet wird, kannst du in den Einstellungen bestimmen (SCART, DVI, Zoom).
    Frag mich jetzt nicht wo, das wirst du schon finden - ich bin nur mal darüber gestolpert - habe ja (zum Glück) keinen TV mit DVI.