1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschlüsse ? - Empfang?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von kabeltyp, 20. November 2006.

1. kabeltyp

kabeltyp Neuling

Anzeige
    Folgendes Problem:

vorhandene Geräte/ Anschlüsse :
    TV -> mit einer Scart Buchse
    D1Box -> mit 3 Scart Buchsen
    Festplattenrecorder -> mit 2 Scart Buchsen

Geräte sind so miteinander verbunden, dass ich problemlos digitale Sender (von der D1 Box) auf HDD aufzeichnen (über AV2 an Festplattenrecorder) u. anschauen (über AV Taste an FB an TV) sowie über FB v. TV selbstverständlich analoge Programme zeitgleich anschauen kann.
    Antenne in Festplattenrecorder -Eingang
    Antenne in DBox Eingang
    Festplattenrecorder AV1 zum TV Gerät
    Festplattenrecorder AV2 zur Dbox

Problem:
    Wenn ich ein analoges Programm (z.B. ARD) auf dem Festplattenrekorder aufzeichne (egal ob Gerät eingeschaltet oder eine Timer-Aufnahme stattfindet), kann ich während der Aufzeichnung über die einzige AV Taste an der FB des TV keine Sender der Dbox (z.B. Premiere) empfangen .

Fragen:
    1 .Muß zur Lösung des Problems wirklich immer das Scartkabel am TV gewechselt werden oder gibt es eine Möglichkeit, über die Einstellungen an den Geräten zur Lösung zu kommen?

2. Ist ein Scart Verteiler am TV eine geeignete Lösung?

Vielen Dank an die Experten.

2. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Anschlüsse ? - Empfang?

Du musst die D-Box in die Mitte nehmen, dann noch ein Antennenkabel von der D-Box zum TV, und dann kannst Du analog aufnehmen/analog TV schauen oder D-Box gucken oder von D-Box aufnehmen und analog TV gucken.
    Scart:
    Festplattenrekorder AV1 <=> D-Box VCR ; D-Box TV >-> TV
    Antenne:
    Festplattenrekorder >-> D-Box >-> TV

3. kabeltyp

kabeltyp Neuling

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich das in der vorgeschlagenen Form anschliesse, fehlt die Verbindung v. Festplattenrekorder zum TV, d.h. ich kann hier das Menü nicht aufrufen, müsste also z.B. "blind" programmieren. Auch kann ich keine aufgezeichneten Sendungen vom Festplattenrekorder empfangen.
    Habe ich irgendwas übersehen oder gibt es eine andere Lösung?

4. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60

Normalerweise müsste der Festplattenrecorder ein Schaltsignal über Scart ausgeben, sobald er auf Wiedergabe gestellt ist oder z.B. auch das Menü aufgeblendet wird. Wie heisst denn das Teil, vielleicht steht darüber etwas in der Bedienungsanleitung ? (AV-Schaltspannung / Scart PIN 8)

5. frazier

frazier Board Ikone

Technisches Equipment:
    LCD Philips 47Pfl6007K/12
    Edison argus vip (sat)
    Fire TV/Stick

Eventuell hilft dieser Link weiter ;)

Diese Seite empfehlen