1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anleitung ausrichten Astra2d 28.2 Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MaxMeise, 19. April 2005.

  1. MaxMeise

    MaxMeise Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo,

    letztes Wochende hab ich endlich die Satanlage an die neue Position
    verschoben, an der der Empfang nicht durch hereinwehende Äste des
    Nachbargrundstückes gestört wird.
    Das 2. LNB für den BBC Empfang ist schielend installiert,
    aber noch nicht ausgerichtet,Astra1 liegt im Focus.
    Alle benötigten Infos sind vor ein paar Monaten hier schon einmal gepostet worden, leider finde ich sie trotz Suchfunktion nicht wieder :-(
    Könntet ihr bitte die untenstehenden Angaben ergänzen bzw. berichtigen.

    85 Schüssel, Raum Dortmund / NRW

    1. horizontal ist das schielende LNB ca. 8-9 cm entfernt
    ( ein anderer Thread spricht von 10-11 cm ?? )
    2. Es ist ca. 2-3 cm höher anzubringen
    ( ist das etwas zu präzisieren, ist ja schon ein ganz schöner Unterschied )
    3. Das Focus LNB ist parallel, ist das schielende LNB im Winkel auszurichten,
    das immer wieder zitierte "Beitinger" Photo lässt das nicht erkennen.
    4. Bei Astra1 ist schon ein Tilt berücksichtigt, was bedeutet das bei
    zwei baugleichen LNBs für das Schielende.
    5. Welchen Sender auf 2D soll man zum ausrichten nehmen

    Ich hab mal möglichst viele Stichwörte in den Titel gepackt um Nachfolgenden die Suche zu erleichtern, die sonst immer unter aussagekräftigen Titeln wie
    "Brauche Hilfe" oder "Neue Satanlage" versteckt sind .

    bis dann,

    MaxMeise
     
  2. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Anleitung ausrichten Astra2d 28.2 Multifeed

    Moin,
    wie gesagt Astra 2 ist ein bisschen Fummelarbeit.
    Zum Finden würde ich keinen! Sender auf Astra 2d nehmen, da du dir sonst nen Wolf suchen wirst.
    Am besten Horrorchannel, Extreme Sports oder sowas zum suchen nehmen. Die Feineinstellung, bzw. das genaue Finden machst du dann mit einem BBC Sender (BBC 1 oder 2). Den Abstand weis ich bei mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf, aber den hab ich hier mal irgendwann für meine 85er Schüssel gepostet, aber zwischen 9 und 12 cm kommt schon hin. Der Abstand liegt an der Schüssel. Am besten das LNB langsam! verschieben.
    Hier findest du einige Anlagen mit Astra 2 als Multifeedlösung:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=21663&page=14&pp=15
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2005
  3. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    AW: Anleitung ausrichten Astra2d 28.2 Multifeed

    Versuch mal den Link. Der hilft. Ich hoffe der funktioniert noch, weil ich den aus dem Forum hier mal gepostet habe (ist schon was länger her). Ich kann den hier nicht kontrollieren, weil die Seite auf dem Server hier (bei der Arbeit) geblockt ist.

    Also nicht böse sein, wenn Link nicht läuft. Wenn der läuft bitte Wunschsats eingeben und der sagt dir genau (von der Mitte an gerechnet, wie die LNB bei dir anzubringen sind).


    http://www.kfsw.de/satempfang/satplaner.shtml
     
  4. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Anleitung ausrichten Astra2d 28.2 Multifeed

    Wenn Du schon mal Astra2D empfangen hast, hast Du doch bestimmt noch die Programme im Receiver gespeichert? Wenn ja, dann sehe ich Dein Problem nicht.

    Du schaltest einen Fernseher ein, schaltest am Receiver auf z.B. BBC1 und drehst Dein LNB solange bis Du ein Bild hast. Einfacher geht es nicht.

    Und wenn Du den Fernseher nicht auf das Dach bekommst :) dann ist es eben ein Zweimannjob. Einer guckt fern, einer dreht am LNB.
     
  5. MaxMeise

    MaxMeise Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Anleitung ausrichten Astra2d 28.2 Multifeed

    Hallo,

    Wenn Du schon mal Astra2D empfangen hast, hast Du doch bestimmt noch die Programme im Receiver gespeichert

    sorry, bisher hatte ich nur Astra1, nun Blut geleckt, neuer Platz -> mehr Sender.

    http://www.kfsw.de/satempfang/satplaner.shtml
    sieht gut aus, der planer will mir aber eine 110cm Schüssel verkaufen, ich
    hab aber schon eine 85cm, die Werte sind dann wohl nicht übertragbar.
    Ausserdem kann ich die Werte nicht so einfach interpretieren:

    Rel. Azimuth: 22.93 ° OSTElevation: 28.97 °LNB 1: -37.93 mm LNB 2: 106.57 mm

    Wie sind diese 2 Millimeterangaben auf den horizontalen und vertikalen
    Abstand der LNB´s zu übertragen, falls das der Abstand des 2 LNB´s zum
    focussierten 1. LNB ist, ist die Bezeichung natürlich unglücklich bis falsch



    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...3&page=14&pp=15

    Hat bei mir leider nicht funktioniert.

    bis dann,

    MaxMeise
     
  6. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Anleitung ausrichten Astra2d 28.2 Multifeed

    Komisch,
    hier nochmal:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=21663&page=14&pp=15
    Ansonsten hier im Forum unter Small Talk--> Threat: Eure Sat Antennen (auf Seite 14 sind mal zwei Antennen mit Astra 2 Multifeed abgebildet)

    Zum Rechner:
    Gib einfach an, dass du nur Astra 1 und Eurobird, bzw. Astra 1,Hotbird und Eurobird empfangen willst, dann müsstest du Ergebnisse für eine 70er und 90er Schüssel bekommen. Du empfängst ja Astra 2 und Eurobird mit einem LNB, von daher kannst du dann die Abstände die dir da angezeigt werden auf 85cm umrechnen
     
  7. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Anleitung ausrichten Astra2d 28.2 Multifeed

    kann ja auch nicht, sehe ich gerade, da du den Link kopiert hast und nicht angeklickt hast, hier nochmal:

    Klick
     

Diese Seite empfehlen