1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anlage , welche sollte besser sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von syrincs01, 29. September 2011.

  1. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hy, und schönen guten Abend an alle.

    Ich habe da mal eine kurze Frage.

    Folgendes:

    Ich habe derzeit eine DigitalAnlage der Marke Ankaro montiert, sprich Schüssel und Digital LnB.

    Diese wird an einen Topfield PVR 7700HD angeschlossen.

    Die Schüssel hat einen Durchmesser von etwa 75cm, das alter ist etwa 6 Jahre.

    Jetzt habe ich von meinem Vater eine Schüssel der Marke Kathrein bekommen, da dieser auf Digital umgestellt hat und jetzt eine andere Schüssel benutzt.

    Diese Schüssel ist noch gut in Schuss und hat derzeit leider nur ein Analog LnB montiert.

    Der Durchmesser der Schüssel schätze ich auf 85-90cm.

    Das Alter der Schüssel auf etwa 10 Jahre , aber da beschichtet, ist diese Schüssel wie neu.

    Meine Frage, wenn ich mir jetzt ein Digital LnB für die Kathrein Schüssel zulegen würde, was wäre die bessere Wahl in Sachen Empfang usw?

    Die Ankaro mit 75cm oder die Kathrein mit etwa 85-90cm?

    Ich glaube die Kathrein Schüssel müsste eine CAS sein, und diese ist mit dem geschützten LnB, sprich um das LnB ist sone Art vollschutz.

    Wäre nett wenn man mir ne Antwort geben würde.

    Danke Euch.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.361
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Für die Kathrein Schüssel benötigst Du nur einen Adapter.

    LNB-Adapter für Kathrein Antennen - Montage Zubehör - LNB-Zubehör

    Dann passt jedes handelsübliche LNB .
    Auch Dein altes LNB müsste bei 40 mm Halterung passen.

    Dein Vater hätte also keine komplette neue Schüssel benötigt.

    Ich würde an Deiner Stelle die Karthrein installieren mit dem Adapter. Die Schlechtwetter Reserve ist größer.
     
  3. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Naja, muss dazu sagen, das er bei der Kathrein nur den Astra Satellit angesteuert hat, jetzt hat er sich eine gekauft wo man bis zu 16 Satelliten ansteuern kann...sieht schon klasse aus, son Teil....

    mit doppelspiegel usw.

    genau das trifft den Punkt :schlechtwetter!

    Wie sieht es in Sachen LnB´s aus... reicht dann das derzeitige Digital von der Ankaro, oder dann doch das CAs 572 von Kathrein?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.361
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Das Kathrein LNB ist maßlos überteuert.
    Wen Du Dir schon ein Neues LNB zulegen möchtest, dann Alps oder Inverto.

    Das alte LNB, wen es ein universal ist geht natürlich auch.
     
  5. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    hmm, ok!

    Das LnB sollte universal sein, jedoch interessiert mich ob es unterschiede zwischen den LnB´s gibt...

    beispiel:

    mein Ankaro LnB zu dem von alps oder inverto?

    Danke.

    oder ist nur die grösse der Schüssel ausschlaggebend?
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.814
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Für die Anpeilung von Astra1 ist es fast egal, weches LNB werkelt.
    Die ALPS LNBs sind schlicht für größte Betriebssicherheit und Langleblgkeit erste Wahl.
    Viele LNBs verursachen LOF Probleme, was bei ALPS LNBs eher nicht zu erwarten ist.
    LOF Problem:
    Statistisch kommt es lat Astra in Deutschland ca. 8 Stunden verteilt auf 12 Tage im Jahr zu Totalausfällen.

    Geht über dem Uplink eines Senderes die Welt unter, guckt niemand mehr schön Sat-TV, auch nicht via 120er Schüsselmonster, auch nicht in BK Netzen, wenn da über riesige Profischüsseln das Signal abgegriffen und ins Kabelnetz eingespeist wird.

    Beginnt über Deinem Standort die Welt unterzugehen, geht wahrscheinelich Deine 75er Ankaro etwas eher in die Knie als eine Cas90.
    Wird das Unwetter in Richtung Astra1 noch etwas heftiger ist überall Feierabend. Meistens nur ca. 15 Minuten.

    Ich würde die Schüsseln nur austauschen, wenn leichter Zugang zum Standort gegeben ist. (Garagenwand /Flachdach, Hauswand / Hausflachdach, Garten, Balkon.
     
  7. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Das hört sich doch gut an...habe gerade mal die CAS in der Hand gehabt, muss schon sagen das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden zumindest im Gewicht, wahnsinn, wird wahrscheinlich an dem Halter liegen...

    Und den Durchmesser habe ich auch gerade mal gemessen,bei der CAS wäre dieser irgendwas von mitte 90, 95 oder so...

    Zugang wäre kein Problem, denn diese Schüssel sitzt genau an der Hauswand neben dem Wohnzimmerfenster, d.h. ich müsste nur aus dem Fenster raus und dann an den Mast schrauben, die Demontage der ankaro wäre ruckzuck gemacht, jedoch durch das Gewicht würde die CAS etwas schwieriger werden.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.814
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?

    Besonders der Feedarm und die Halterung der Kathreinschüsseln ist besonders stabil, was bei orkanartigen Windverhältnissen hilfreich sein kann.
    Dann mach den Austausch.:)

    Nur so aus Interesse meinerseits:
    Vor dem Schüssel - Austausch ermittele bitte mal den Wert Signalqualität, wenn der Kanal Pro7 und danach der ZDF Kanal gewählt wurde.

    Und danach, was über die 90er Kathrein unter gleichen Wetterbedingungen angezeigt wird.

    Der Vergleich macht allerdings nur dann Sinn, wenn beide Schüsseln mit Hilfe Deines Digitalreceivers auf max. C/N(SQ) justiert wurden / werden.

    Ideal wäre natürlich die Verwendung eines Profimessgeräts.
     
  9. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?


    Hy, naja OrkanWetter haben wir zwar nicht, aber ich denke das es sich auszahlt.

    Digitalreceiver ist vorhanden, Pegel und Sig.Quali (%-angaben) sind auch im Receiver integriert.

    Jedoch ein Profi-messgerät ist nicht vorhanden und für meine amateur aufstellungen reicht eigentlich die o.g. %-Angabe aus.

    Naja, damals habe ich es immer so gemacht:

    Schüssel dran, Tv dran, solange gedreht bis ein Bild kam, und dann ein bisl Feineinstellung...

    Naja, derzeit mache ich es auch nicht anders:)

    Schüssel dran, Tv dran, Bild suchen und dann noch ein bisl Feintuning mit den %´ten.

    was meinsten damit?
    "max. C/N(SQ) justiert wurden / werden"


    bei meinem Vater , der hat sich jetzt so eine neue Art von Schüssel geleistet, womit man mit Hilfe eines Reflektors un der Hauptschüssel bis zu 16 LnB´s anschliessen kann...

    Der Kumpel von meinem Vater hat diese angeschlossen, dort gehen ja von jedem LnB 4 Kabel an einen Switcher oder o.ä.
    er hat 4 LnB´s dran und dort gehen dann 16 Kabel von weg, ist schon heftig, son Kabelstrang.

    Aber sieht schon klasse aus , diese Anlage.

    gerade mal so eine gefunden:

    http://www.sky-vision.de/Wavefrontier-Toroidal-T-90-anthrazit-,art-60295
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2011
  10. syrincs01

    syrincs01 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Anlage , welche sollte besser sein?


     

Diese Seite empfehlen