1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

anlage für 8 teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mat_k, 27. August 2004.

  1. mat_k

    mat_k Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    30
    Anzeige
    hallo,
    ich möchte eine anlage für 8 teilnehmer aufbauen, die sowohl astra als auch hotbird empfangen sollen. ich habe da an 2 twin lnb's gedacht und einen 5/8 multiswitch. aber bei allen multiswitchen die ich gesehen habe steht das sie für 1 quad lnb gedacht sind. siehe hier z.b. http://www.digitalantennen.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=28

    das verstehe ich nicht. vielleicht kann mir einer verständlich erklären was ich für meine anlage brauche.
    danke im voraus
    matthias
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: anlage für 8 teilnehmer

    Hallo Matthias,
    schön, dass du dieses Forum gefunden hast.

    Für das Verständnis solltest du dir erst mal ein paar beispiele anschauen.
    www.wiethoff-elektrotechnik.de

    Für Anlagen mit 8 Teilnehmern brauchst du 2 Quatro LNB. und einem 9/8 Multiswitch.

    Leider geistern immer noch Mißverständnisse herum zwischen Quatro = LNB mit 4 Ausgängen für die 4 Ebenen zum Anschluß an einen Multischalter und
    Quad = LNB mit 4 gleichwertigen Ausgängen ( der Multiswitch ist sozusagen eingebaut) für 4 Receiver. Ein Twin-LNB ist eins mit 2 gleichwertigen Ausgängen für 2 Receiver.
    Bei 8 Teilnehmern stellt sich aber auch schon die Frage nach der Länge der Koaxleitungen. Das ist bis etwa 25 m noch kein größeres Problem, aber darüber hinaus sollte man schon anfangen das Ganze durchzurechnen. Sonst gibt es unliebsame Überraschungen.
    Da kommt es schon darauf an, welche elektrischen Werte der Multischalter hat, was für ein Kabel verwendet wird, ob Antennendosen installiert werden sollen und wenn ja, welche.
    Am besten: Du läßt dich von einem Fachmann beraten und kaufst die Teile vor Ort.Dann hast du weniger Probleme im Falle des Nichtfunktionierens.
    Gerne aber auch weitere Fragen.

    Gruß Hajo
     
  3. mat_k

    mat_k Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    30
    AW: anlage für 8 teilnehmer

    hallo hajo,
    danke für die antwort.
    die verkabelung mit den dosen und allem drum und dran habe ich bereits vor einem jahr installiert und sie funktioniert einwandfrei. in betrieb ist ein quattro lnb in verbindung mit einem 5/8 switch auf astra. hizukommen soll noch hotbird. deswegen meine frage oben.
    du sagst man braucht auf jeden fall 2 quattro lnb's und einen 9/8 switch.
    heute habe ich bei media markt aber einen 5/8 multiswitch gesehen, der laut verpackungszeichnung mit 2 twin lnb's zurechtkommt und diese auf 8 teilnehmer leitet. und zwar handelt es sich um den hier: http://www.hama.de/portal/articleId*93419/action*2563
    was soll ich nun davon halten. war die verpackungszeichnung blödsinn?

    matthias
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: anlage für 8 teilnehmer

    Natürlich kommen die Multischalter auch mit TWin LNBs zurecht. Für deinen einsatzzweck geht das aber nicht, weil dir dann 2 Ebenen pro Satellit fehlen. Das mit den Twin LNBs ist alo nur für analog ODER digital gedacht. Wenn du alles empfangen willlst, muss es ein 9/8er sein.

    Blockmaster
     
  5. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: anlage für 8 teilnehmer

    Hallo Matthias,

    da so ein Quatro LNB 4 Ausgänge hat, braucht man bei 2 LNB 8 Eingänge am Multischalter (+1 für Terr.Antenne) , also einen 9/x MS

    Man kann aber auch unter Verlust der Empfangbarkeit des kompletten unteren Bandes, welches derzeit vorwiegend für analoge Transponder verwendet wird,
    mit einem 5/x nur jeweils die H/V und H/H Ausgänge der beiden LNB anschliessen und nutzen. Ist aber nicht emphehlenswert, wenn auch noch analoge Receiver betrieben werden sollen, sogar Schwachsinn, denn die kriegen dann nichts mehr rein.

    Gruß Hajo
     
  6. mat_k

    mat_k Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    30
    AW: anlage für 8 teilnehmer

    Hallo,

    danke soweit. hat mir sehr geholfen.
    ich habe aber nun ein weiteres problem. vom dach aus habe ich von meinem quattro lnb durch die haltestange der schüssel 4 kabel zum switch gezogen. da passen aber keine weiteren kabel rein. nun meine frage: gibt es eine möglichkeit 8 kabel von 2 quattro lnb's auf dem dach zu bündeln, diese durch die 4 vorhandenen zu schicken und dann irgendwie zu entbündeln? ich hoffe das problem ist verständlich :)

    matthias
     
  7. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: anlage für 8 teilnehmer

    Es gibt Minikoaxkabel mit einem Durchmesser von etwa 5 mm. Und es gibt diese als 4er-Bündel in einer gemeinsamen Umhüllung, Durchmesser dann etwa 11 mm. Ist beinahe ideal zum Anschluß der LNB an MS, nur die Dämpfung ist etwas größer, Schirmung jedoch 100 dB.
    Der Fachhandel hat so was, z.B ich auch .
    Bei Bedarf bitte melden.

    Gruß Hajo
     
  8. mat_k

    mat_k Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    30
    AW: anlage für 8 teilnehmer

    danke für die tipps. so wie ich das nun verstanden habe muss ich die 4 ebenen (HV, LV, HH, LH) pro satellit bzw. lnb auf jeden fall zum switch durchleiten. macht 8 kabel :(
    danke für das angebot @hajo, bei bedarf melde ich mich.

    matthias
     

Diese Seite empfehlen