1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.172
    Anzeige
    Unterföhring - Der Countdown läuft: Morgen um 20.15 fällt der Startschuss für die erste HDTV-Übertragung der Olympischen Spiele in der deutschen Fernsehgeschichte.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.488
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Zitat: "Morgen um 20.15 fällt der Startschuss für die erste HDTV-Übertragung der Olympischen Spiele in der deutschen Fernsehgeschichte."

    Wann lernt die DF-Redaktion es eigentlich mal, vor solchen freihändigen Formulierungen die Fakten zu prüfen? Die ersten HDTV-Übertragungen (live!) gab es bereits 1992, und zwar in HD-MAC (1250 Zeilen) aus Barcelona, und es war in mehreren deutschen Städten in speziellen HDTV-Demo-Räumen für jeden Interessenten zugänglich (Wikipedia ist eine Hilfe...).

    Im übrigen wäre es fair, im Fall von Anixe-HD nicht von Übertragung (vulgo "live") zu reden, sondern korrekt von HDTV-Sendungen oder -Wiederholungen, um die allgemeine Verwirrung in diesem HD-Entwicklungsland nicht noch zu steigern...

    Gruß Klaus
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    ja...das stimmt aber nur teilweise, denn HD-MAC war nicht wirklich HD ! die auflösung wechselte sich dynamisch ständig ! man hatte fast nie die volle auflösung, sondern nur bei standbildern !
     
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    12.980
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: KDG
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Keine schlechten Kommentatoren, die sie da zusammengetrommelt haben. Zu schade, dass man nicht auch die Eröffnungsfeier zeigt. In HD wäre die sicher noch beeindruckender.
     
  5. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.352
    Ort:
    HALLE - NEUSTADT + RHEIN MAIN
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV



    War das nicht D2 Mac ???


    Gruss aus Neustadt
     
  6. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.407
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Wenn man die Sache spitzfindig auslegt ist das bei MPEG2 und MPEG4 auch nicht anders.
    In schnell bewegten Bildteilen wird auch nicht die volle Bildauflösung übertragen, MPEG quantisiert diese Bildteile "gröber". Bei H.264 kommt noch ein Filter dazu welcher grob quanisierte Bildteile weichzeichnet, bei MPEG2 ergeben sich die typischen Blockartefakte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
  7. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.407
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Bei D2 Mac änderte sich die Auflösung gar nicht, bei NTSC, SECAM und PAL übrigens auch nicht.
     
  8. shanghai

    shanghai Senior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Emmelshausen
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light
    HDD/DVD-Recorder LG RH277H
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    ja, Eröffnungsfeier in HD wär der Hammer gewesen. Na ja, auch die Qualität vom 1. war nicht so schlecht.

    Was mich ärgert, ist, dass die normalen Fernsehzeitungen wie HörZu oder Bild und Funk z.B. Anixe ignorieren. Den momentan einzigen HD-Sender im Free-TV! Dafür kann ich dann in unserer Fernsehzeitung das programm von HSE 24 nachlesen!
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Und arteHD?
     
  10. opa38

    opa38 Talk-König

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.968
    Ort:
    Längste Theke der Welt
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Anixe zeigt erste Olympia-Übertragung in HDTV

    Habe mir extra für Olympia eine Schüssel geleast, um HDTV sehen zu können....:love:
     

Diese Seite empfehlen