1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anixe HD auf 11914 stümperhaft !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 27. Februar 2008.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Dass sich die Aufschaltung von Anixe HD negativ auf die Datenrate von Premiere HD und Discovery HD auswirkt, wird an anderer Stelle schon diskutiert. Seltsamerweise merkt kaum jemand, dass es mit dem Ton noch schlimmer aussieht. Einige User berichten sogar stolz, dass auf diesem Transponder Anixe HD jetzt in wunderbarem DolbyDigital zu empfangen ist.
    Das ist traurige "Raumklangpraxis" in deutschen Wohnzimmern.
    Erstens sendet Anixe HD schon immer in DD und zwar in 2.0, und das war bisher auch gut so. Als Audio-Quellsignal liegt bei den Anixe-Angeboten fast ausschließlich höchstens nur ein Stereosignal vor. Bei einer 2.0-Ausstrahlung können DolbyPrologicDekoder in den AV-Receivern daraus wenigstens ein Center und ein Rearsignal reproduzieren.
    Nun sendet Anixe HD auf diesem neuen Sendeplatz aber in stolzem DD 5.1 !
    Auch in diesen Minuten wird das Stereosignal bei 5.1 aber nur an die Frontboxen ausgegeben. Alle anderen Lautsprecher bleiben stumm, da bei 5.1 Center, Rearboxen und Subwoofer bereits vom Sender getrennte Kanäle erwarten.
    Wie ist es möglich, dass die für diese Aufschaltung verantwortlichen Techniker so ein Unsinn verzapfen ????
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anixe HD auf 11914 stümperhaft !

    Weil sie selbst keine 5.1 Anlage haben?
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: Anixe HD auf 11914 stümperhaft !

    Das hab ich mich auch gefragt. Mir ist das mit dem 5.1 Ton auch nur aufgefallen weil es so komisch klang und irgendwie schlecht. Mal sehen ob die da noch was schrauben. Heute Mittag war es bei einem totalen Bildwechsel ja auch noch so das es doch ne gewisse Zeit gebraucht hat bis dann das alte komplett weg war.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Köln
    AW: Anixe HD auf 11914 stümperhaft !

    Gibt das Material was die senden überhaupt 5.1 her? :confused:
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Anixe HD auf 11914 stümperhaft !

    Genau das ist der Punkt: eben nicht ! Selbst wenn in nächster Zeit einmal solches Material dabei sein sollte, darf nur während dieses Beitrages in 5.1 gesendet werden.
     
  6. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    733
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58AXW804,
    Panasonic DMP-BDT465,
    (neu)YAMAHA RX-A2050, BD-A1010,
    DM 8000 HD,
    AW: Anixe HD auf 11914 stümperhaft !

    Hier kommt der Ton in 5.0 an, 2.0 wäre besser!
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Anixe HD auf 11914 stümperhaft !

    Du hast recht, es ist 5.0. Der Subwooferkanal fehlt. Aber auch das ist und bleibt Unsinn !
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Anixe HD auf 11914 stümperhaft !

    Jetzt ist wieder 5.1. Der Subwoofeer-Kanal ist aktiv, aber er bekommt nach wie vor wie Center und Rearkanäle kein Signal.
    Gut, lassen wir die hochbezahlten Technik-Genies noch ein bisschen fummeln...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Anixe HD auf 11914 stümperhaft !

    Da hat man ganz offensichtlich das falsche Flag gesetzt.

    Gruß Gorcon
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Anixe HD auf 11914 stümperhaft !

    Die Datenrate von Anixe wurde auf 11914 jetzt stark heruntergefahren im Mittel, um Premiere zu bevorteilen. Oft geht die Rate unter 5Mbit/s runter. Das ist weniger als ZDF SD.
     

Diese Seite empfehlen