1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfangsseite vom Videotext von der Sendeanstalt definiert???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von boina, 21. Februar 2005.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    Anzeige
    Hallo,

    habe eine Frage und zwar ist bei mir die Anfangsseite wenn ich am Receiver den Videotext aufrufe nicht immer 100.

    Beispiele:
    Bei XXP ist es immer 101
    Bei TerraNova immer 800.

    Wird die Anfangsseite von der Sendeanstalt definiert oder liegt das an meinem Reciever?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Anfangsseite vom Videotext von der Sendeanstalt definiert???

    Da wirst du wohl den Receiver falsch eingestellt haben (Bedienungsanleitung lesen). Habe beide Programme gerade mal angeschaut, die Startseite ist jeweils "100".
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Anfangsseite vom Videotext von der Sendeanstalt definiert???

    Die Sendeanstalt kann in dem DVB "Teletext descriptor" in der PMT einige Teletext-Seiten vorgeben, u.a. die Startseite, die Untertitelseite oder die EPG-Seite. Das kann dann aber nur der DVB-Receiver selbst auswerten, also über eine eigene Teletext-Funktion. Wenn man den Teletext-Decoder des Fernsehers verwendet, empfängt der ja den DVB-Descriptor nicht...

    ...aber es ist auch möglich, in den Teletext-Daten selbst in einem 8/30-Paket die Startseite vorzugeben. Wenn die Sendeanstalt von dieser Funktion Gebrauch macht, könnte die auch funktionieren, wenn man den Teletext-Decoder des Fernsehers verwendet.

    Aber in beidem Fällen hängt es natürlich auch vom jeweiligen Gerät ab, ob es diesen Descriptor bzw. dieses Teletext-Paket auswertet und die Angabe auch honoriert.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.601
    Ort:
    Kärnten
    AW: Anfangsseite vom Videotext von der Sendeanstalt definiert???

    Manchmal ruft mein TV bei ORF2 die Seite 800 auf, um kurz drauf wieder auf 100 zu springen. Beim Einser habe ich das noch nicht bemerkt. Liegt in meinem Fall eher am Empfang.
     

Diese Seite empfehlen