1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerprobleme - Teletext und VCR Signal

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von oestes, 10. Mai 2008.

  1. oestes

    oestes Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo!
    Mein erstes Posting hier und ich möchte gleich alle herzlich grüßen und bitte um gnädige Aufnahme.:D
    Ich habe Gestern meinen TechniSat DigiCorder HD S2 bekommen und mein erster Eindruck ist sehr positiv!
    Die Ersteinstellung und die weiteren Einstellungen waren sehr einfach und rasch erledigt. Firmwareupdate via Satellite hat dann doch ca. 1 Stunde gedauert!Nun habe ich noch 2 Probleme wo ich noch etwas Hilfe brauche:
    Nach korrekter Verkabelung (DigiCorder - FS Toshiba 37WL68 HDMI Kabel) und DigiCorder - DVD Player ( SCART Kabel) erscheint beim Einschalten des DVD Payers am DigiCorder CVR extern und der Ton verstummt, das original Fernsehbild wird nicht verändert!
    Nach Betätigung der 0/AV Taste kommt der Ton wieder zurück und CVR extern verschwindet.
    Und Teletext via Fernseher ist auch nicht möglich. Bei Betätigung der Teletexttaste erscheint die Meldung: nicht Verfügbar
    (FBAS) ist eingestellt.
    Ich bitte um Hilfe und grüße alle aus der sonnigen Alpenrepublik
    oestes
     
  2. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.710
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: Anfängerprobleme - Teletext und VCR Signal

    Hallo,

    und willkommen im Forum.:winken:

    Kann es sein das su die Scart -Anschlüüse vertrauscht hast?

    Und stell bitte mal auf RGB.

    Gruß
    Michael
     
  3. oestes

    oestes Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    AW: Anfängerprobleme - Teletext und VCR Signal

    Nun ja!
    RGB eingestellt und SCART kontrolliert (unterer Anschluss)
    keine Änderung
    Gruß
    Gerhard
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Anfängerprobleme - Teletext und VCR Signal

    Drück mal auf der Fernbedienung des HD S2 auf die TXT Taste :winken:

    Du hast ja deinen TV sinnvollerweise via HDMI mit dem HD S2 verbunden. In dieser Variante funktioniert meines Wissens der Videotext über den Decoder des TVs nicht. Aber daüfr hat der HD S2 ja einen eignen, so dass du die FB des TVs ohnehin nur noch zum Einschalten benötigst.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Anfängerprobleme - Teletext und VCR Signal

    ...und vor allem warum für alles in der Welt verbindest du den Digicorder mit einem DVD-Player? Das ist völlig sinnlos. Es sei denn du willst unbedingt den Output des Players durch den K2 durchschleifen, dazu muss der K2 zusätzlich mit einem Scart kabel mit dem TV verbunden werden. Das ist aber sinnlos, verbinde den Player direkt mit dem TV, mit einer geeigneten Schnittstelle.
     
  6. oestes

    oestes Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    AW: Anfängerprobleme - Teletext und VCR Signal

    Danke für die Anteilnahme!
    Musste meine Frau noch zum Badesee begleiten, daher die Verzögerung.
    Natürlich funktioniert TXT auch über den Sat Receiver. Lt. Manual müsste es auch noch über den FS gehen. Aber damit kann ich leben.
    Wegen den DVD Player wollte ich eigentlich nur ein dickes SCART Kabel sparen (man hat ja immer zuviel davon!).
    lG
    Gerhard
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Anfängerprobleme - Teletext und VCR Signal

    Wenn Du den HD S2 via HDMI-Kabel mit den TV verbunden hast, kannst Du nur den Teletext des HD S2 benutzen. Auch die Zoom-Funktionen des TV gehen mit HDMI nicht.
    Die TXT-TV-Version funktioniert nur über SCART. Wenn Dein TV genügend freie Eingänge hat, kannst Du SCART und HDMI anschliessen und bei Bedarf mit der TV-Fernbedienung auf AV umschalten. Je nach TV ist der Bildqualitäts-Unterschied nicht so gross bei SD-Sendern. Für HDTV ist aber HDMI unerlässlich.
     
  8. oestes

    oestes Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    AW: Anfängerprobleme - Teletext und VCR Signal

    Nun dann werde ich wohl wieder das "dicke" SCART Kabel verwenden müssen.
    Habe schon gemeint das ich mir das jetzt ersparen kann.
    Ansonsten bin ich mit meinen neuen HD 2S sehr zufrieden.
    Gestern auch das neue ORF1 HD ausprobiert, bin von der Bildqualität begeistert.
    Auch das Aufspielen von Bildern (Größe auf 800 Px. verkleinert) war einfach und das Betrachten ebenfalls. Die Bilder kommen super rüber!
    lG
    Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Anfängerprobleme - Teletext und VCR Signal

    BILDER: Beste Qualität und schnellstes Laden kriegst Du, wenn Du vorher das Format auf dem PC genau auf die Auflösung des TV einstellst.

    P.S. Ich habe auch beide Kabel dran, HDMI und SCART, weil ich am TV nebst optimalerem Zoom auch noch PAN habe und damit z.B. eine N24-Sendung zoomen und nach unten verschieben kann, womit die Laufschrift verschwindet. Wichtig beim SCART-Kabel ist die volle Belegung (ich habe ein Flachlabel, das ist nicht so dick).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Anfängerprobleme - Teletext und VCR Signal

    Das funktioniert aber nur dann, wenn der Digicorder dieses Format ausgeben kann und das Display auch akzeptiert... Ersteres bezweifele ich stark, zweiteres wäre auch eher unüblich.

    P.S. es sei denn es hadlet sich um eins der HD Standardformate, dann müsste es gehen.
     

Diese Seite empfehlen