1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerproblem / Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Gambino, 2. November 2006.

  1. Gambino

    Gambino Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte mit meinem Digitalen Sat-Receiver gerne auch Dolby Digital empfangen, und den Ton über meine 5.1 Anlage wiedergeben. Mein Sat-Receiver hat einmal einen optischen Ausgang und einmal einen Koax Ausgang was ist besser zum anschließen? und mir ist noch nicht ganz klar wo ich das Kabel dann später an meinem DVD Receiver einstöpseln soll, oder kommt es direkt an den Bass weil da nämlich kein Platz mehr frei ist. :eek: Ein optisches Kabel hat doch ein Ende und einen Anfang und an der Rückseite meines DVD Players sind immer nur Chinch Eingänge wo Links und Rechts ein Kabl reingehört.

    Bin für jede Antwort dankbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006
  2. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    Dann musst du einen cinch-Ausgang am Receiver haben (mit coax gekennzeichnet). Der Gegenpart am Dolby-Digital-Receiver sieht genauso aus. Der optische Ausgang sieht anders aus(halb rund, halb eckig).Am Ausgang siehst du was rotes leuchten, da wird der Ton mit einem speziellen Kabel optisch übertragen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    Optisch ist natürlich besser und einfache Anzuschließen.
    Schau an Deiner 5.1 Anlage noch mal genau nach ob wirklich kein Optischer Eingang da ist.
    Da ist immer eine kleine Plastikkappe drauf, so das man Ihn nicht immer gleich als solches erkennt.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    Die beiden Übertragungsarten haben dieselbe Qualität.
    Für Koax.-digital genügt ein normales Cinch-Kabel (eine Leitung).
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    ... und für längere Strecken sind koaxiale Kabel deutlich billiger als Lichtwellenleiter.
     
  6. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    Jepp. LWL sind sauteuer
     
  7. Gambino

    Gambino Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    19
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    So lang ist die Strecke nicht vom Sat-Receiver zum DVD Player (ca. 1,5 m) ich hab grad eben nochmal nachgesehen und es gibt weder einen optischen Eingang noch einen koaxialen Digital Eingang an meinem DVD Player der ist von Panasonic und grade mal 1 Jahr alt daher verstehe ich das auch nicht. Gibt es denn keine andere Möglichkeit Dolby Digital über meine Heimkino Anlage zu hören?

    Hier hab ich mal alle Ein und Ausgänge von meinem DVD Player, die Boxen sind direkt mit dem Bass und der wiederum mit dem DVD Player verbunden

    - AUX (links, rechts)
    - VCR Audio in (links, rechts)
    - TV Audio in (links, rechts)
    - Line Out
    - Component Video out (P8, PR, Y, Video Out)
    - 1x S-Video
    - 1x Scart
    - FM Antenne
    - Loop, EXT
    - Netzanschluss
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2006
  8. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    Da fehlt doch der Digital-Ausgang. Coax muss für den elektrischen Ausgang dran stehen
     
  9. Gambino

    Gambino Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    19
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    Also ich hab sogar die Bedienungsanleitung durchgelesen und da steht nichts von einem Coax Anschluss oder optischen Ausgang, ich weiß das der schwarz ist und eine Plastikhaube dran ist das ist aber nicht der Fall bei mir ist nur am Receiver dran :wüt:
     
  10. web-gb

    web-gb Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    40
    AW: Anfängerproblem / Dolby Digital

    @ Gambino
    Ohne genaue Bezeichnung der Geräte kann man schlecht etwas sagen.
    So wie es sich liest, hast Du einen DVD-Player mit integriertem Decoder, also hast Du Die Lautsprecher-Kabel direkt an den DVD-Receiver angschlossen.
    In dem Fall muß ich Dich enttäuschen, der digitale Anschluß eines Gerätes ist hier nicht möglich. Dafür spricht auch Deine Aufzählung der Eingänge.
    Eventuell kannst Du mal versuchen, mit einem Cinch-Kabel das digitale Ausgangssignal Deines Sat-Receivers draufzulegen, vielleicht funktioniert das.
    Wenn nur ein Cinchkabel zum Subwoofer führt, scheint es so dass der Subwoofer mit digitalem Signal angesteuert wird und der Decoder sowie die Endstiufen im Subwoofer sitzen. Dann müßtest Du allerdings immer umstecken oder Dir eine Umschaltbox zulegen.
     

Diese Seite empfehlen