1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Maik20, 22. Dezember 2006.

  1. Maik20

    Maik20 Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Anfängerfragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mir einen neuen Reciever kaufen.

    -> Topfield PVR 5200c

    Bei diesem handelt es sich um ein Digital-Reciever. Wie hängt das nun mit HDTV zusammen?

    Wenn ich einen digitalreciever habe, empfange ich dann (wenn es ausgestrahlt wird) Fernsehen in HDTV Qualität? Bringt mir dann ein HDTV Fernseher etwas? Oder vermische ich hier zwei Sachen?

    Danke

    Maik
     
  2. 1970maik

    1970maik Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Anfängerfragen?

    Hallo Maik.
    Wenn Du HDTV empfangen willst brauchst Du auf jeden Fall 2 Komronente.Einen Empfänger,Receiver,un d einen TV der das Bild auch darstellen kann.Ohne den TV geht gar nix.
    Bin grad in einer ähnlichenSituation wie Du.Habe mir diese Woche nen Plasma und nen HDTV Receiver gekauft.Geht soweit ganz gut.Nur das ich noch keine Sendungen in HD gefunden habe.SAT1 und PRO7 senden zwar in HD jedoch nur 4:3.
    Weiß jedoch da auch nicht weiter und hoffe hier Antworten zu finden.
    Gruß Maik
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Anfängerfragen?

    was ist das?:confused:
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.554
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfängerfragen?

    So, so,
    Die Sender SAT 1 HD und Pro7 HD senden auch auf einer anderen Frequenz als wie die bisherigen Sender.
    Zu erkennen an dem Zusatz HD im Sendernamen.
    ANIXE HD ist dort auch vertreten.
    Das ist jetzt SAT Empfang.
    Der andere User hat glaube ich Kabel.
    Da muss er ersteinmal wissen ob sein Kabelanbieter überhaupt HD Programme ausstrahlt.
    Sonst ist der teure HD Empfänger was zum angeben und nicht zum schauen.
     
  5. Maik20

    Maik20 Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Anfängerfragen?

    Danke,

    das ich einen Sender brauche der HD ausstrahlt ist mir soweit klar. Meine Frage ist nur ist jeder DIGITALRECIEVER in der Lage HDTV zu "entschlüsseln"? Oder gibt es für HDTV eigene Reciever?

    Ist es zu empfehlen jetzt schon in einen HDTV Fernseher zu investieren oder sollte man lieber warten? Gerade im Kabelnetz gibt es nicht so viele Anbieter.
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Anfängerfragen?

    Genauso ist es!!!
    Wenn du nicht gerade Premiere HD abonnieren willst (ab 10 Euro monatlich), lohnt es sich mMn bisher nicht.
    Solange dein altes TV-Gerät seinen Dienst noch ordentlich erledigt, würde ich mit dem Kauf noch warten.
     
  7. Maik20

    Maik20 Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Anfängerfragen?

    Genau das ist das Problem. Mein altes TV hat den Geist aufgegeben :-(

    Da wir ohnehin umziehen und damit von SAT nach KABEL wechseln brauche ich auch einen neuen Reciever. Ich dachte an einen Digitalreciever mit Festplatte (kein HDTV, gibt es als Kombi glaub ich nicht) und an ein HDTV Fernseher (für die Zukunft).

    Oder ist die Kombination zur Zeit unsinn?
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Anfängerfragen?

    Nein, unsinnig ist es nicht.
    Wenn du dir ohnehin ein HDTV-Gerät zulegst, macht auch eine Umstellung auf Digital-TV (in Standardauflösung) Sinn. Allgemein ist dann die Bildqualität besser, als wenn du das Gerät weiter mit analogen Signalen versorgst.
     

Diese Seite empfehlen