1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen, SAT was brauche ich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brauser, 5. Oktober 2010.

  1. Brauser

    Brauser Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo !

    Ich saniere gerade ein Haus und wir haben die gesamte Verkabelung etc. erneuert.
    Eigentlich wollte ich erst den Kabelanschluß nutzen (habe dazu auch schon mal im Kabelforum gefragt), nun bin ich aber doch am überlegen gleich SAT zu installieren.
    Zu den Fakten:
    Wir haben außer in der Küche zu jedem Anschluss 2 Kabel Kathrein LCD 111 gelegt, die Kabel enden im Keller.
    Über einen stillgelegten Kamin können evtl. noch benötigte Kabel vom Dach nach unten gezogen werden.
    Ich habe in 7 Zimmern TV Anschlüsse, davon soll in 5 die Möglichkeit gegeben sein TV zu schauen und zusätzlich ein anderes Programm aufzunehmen (dazu auch die zwei Kabel).
    TV Dosen habe ich schon gekauft (Kathrein mit 2x SAT und 1x Kabel Anschluss).
    Im www habe ich mal etwas gesucht was ich benötigen würde und wie es angeschlossen wird, blicke da aber nicht so wirklich durch.
    Welche Sateliten braucht man ?
    Was für Material ?
    Wieviele LNB oder wie das heißt ?

    Ich habe vor 1,5 Jahren einen teuren DVD-Recorder mit Festplatte usw. für Kabel gekauft, kann ich den auch weiter verwenden ?

    Über zahlreiche Tips würde ich mich freuen.

    Danke

    Marcus
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.696
    Zustimmungen:
    4.867
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anfängerfragen, SAT was brauche ich ?

    Welche Sateliten braucht man ?
    Deutschsprächige Programme hat Astra1 auf 19,2°Ost

    Was für Material ?
    Wenn du Schüssel meinst,am besten Alu.

    Wieviele LNB oder wie das heißt ?
    Wenn du nur 1 Satellit empfangen möchtest,brauchst du 1 Quattro LNB und für 12 Teilnehmer Anschlüsse ein Multischalter 5/12.
     
  3. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfängerfragen, SAT was brauche ich ?

    Also benötigst Du insgesamt 12 SAT Anschlüsse.

    Schüssel eine mindestens 80 cm große.
    Dazu ein Quattro LNB.
    Und einen Multischalter mit 12 Ausgängen. Also 5/12.
    Das ist für einen Satelliten gedacht. Dieser ist in Deutschland der Astra 1 mit 4 kopositionierten Satelliten auf der Position 19,2 Ost.
    Hier mal die Übersicht, was dort so sendet.
    Hellblau ist digital FTA in SD ( unverschlüsselt)
    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M @ 19.2° East

    Um herauszubekommen, wie Du die Schüssel ausrichten musst bitte hier schauen.
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Deine Adresse eingeben und Astra 19,2° East auswählen. Grünen Punkt dorthinziehen, wo die Schüssel hin soll.
    Die Evelation die an der Schüssel einzustellen ist, wird auch angezeigt.

    So nun mal Butter bei die Fische.
    Meine Empfehlungen sind das hier.
    Alles gute günstige Markenware.

    Schüssel.
    Spiegel Gibertini XP-Premium 85 cm - Antennen - Gibertini XP Premium - hm-sat-shop.de
    LNB:
    Inverto Quattro Black Premium IDLB-QUTL40 0,2 dB - LNB - LNB Quattro - hm-sat-shop.de

    Multischalter:
    Spaun SMS 51208 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de

    Bitte Blitzschutz nicht vergessen. dazu gibt es in diesem Forum einen Extra Thread.
    Dort nachlesen.

    Och, da war ich wohl mit schreiben zu langsam.
     
  6. Brauser

    Brauser Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfragen, SAT was brauche ich ?

    Vielen Dank für die Antworten, klingt garnicht so kompliziert.
    Wie sieht es mit meinem DVD-Recorder aus, kann ich den noch verwenden ?
    Ich denke davor muss dann ein SAT-Receiver der dann auch angeschaltet sein muss um aufzunehmen oder ?
    Wieviele Koaxkabel muss ich vom Dach in den Keller legen ?
    Quattro LNB (4 Stück ?)

    Danke

    Marcus
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.696
    Zustimmungen:
    4.867
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anfängerfragen, SAT was brauche ich ?

    Ja,für Quattro LNB brauchst du 4 Kabel.
     
  8. Brauser

    Brauser Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfragen, SAT was brauche ich ?

    Also ich werde wohl doch gleich auf SAT bauen.
    Welchen Halter für die Schüssel könnt ihr empfehlen ?
    Werde wohl eine Fuba Schüssel in 85cm nehmen.
    Den Rest so wie er mir bereits empfohlen wurde.

    Welcher Receiver ist denn zu empfehlen ?

    Danke

    Marcus
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.696
    Zustimmungen:
    4.867
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anfängerfragen, SAT was brauche ich ?

    Welchen Halter für die Schüssel könnt ihr empfehlen ?
    -Dach oder Wandmontage?
    Bei Wandmontage,kann man z.B. etwas Geld sparen durch Verzicht auf Blitzschutz/Erdung.(Siehe Link in Post#4)


    Welcher Receiver ist denn zu empfehlen ?
    -Wie wärs mit Edision Argus Receiver(Piccollo,Mini IP,VIP oder VIP2 als Twin Receiver)
    http://edision-heilbronn.de

    Alle mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
    Mit alternative Software auch PayTV/HD+ fähig.
     
  10. Brauser

    Brauser Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfragen, SAT was brauche ich ?

    Halter für Dachmontage, da eine Montage an der Fassade in die benötigte Richtung nicht möglich ist.

    Danke

    Marcus
     

Diese Seite empfehlen