1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jogisarge, 15. Juni 2006.

  1. jogisarge

    jogisarge Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusammen !

    Ich bin neu hier, und habe leider keinen Durchblick.

    Ich schaue fernseher über eine analoge Schüssel.
    Wir haben momentan noch einen Fernseher mit eingebautem Receiver.

    Da der Fernseher langsam den Geist aufgibt muss ich mir etwas neues kaufen.(TV und Receiver)
    Gestern habe ich an meinem PC DVB-T probiert.
    Leider habe ich keinen Empfang.

    Also bleibt es bei der Schüssel, da wir auch keinen Kabelanschluss haben.

    Von der Schüssel auf dem Dach kommt ein ganz normales Antennenkabel (kein Schraubanschluss) welches dann in unsere TV-Receiver Kombi eingestöpselt wird.

    Ich war letzte Woche mal im Saturn und habe mir ein paar Receiver angeschaut.
    Dabei fiel mir auf, dass die fast alle einen Schraubanschluss haben.
    Gibt es für meinen Fall Adapter auf den Schraubanschluss?

    Ich hätte gerne einen Receiver mit festplatte.
    Was würdet ihr mir empfehlen.

    Desweiteren plane ich die Anschaffung eines LCD-TVs.
    spielt der Receiver bei der Bildqualität auf dem LCD-Tv eine Rolle ?

    Mein Nachbar hat schon einen LCD(Toshiba 2300€) an seiner Schüssel hängen, und das Bild kommt mir etwas pixelig vor.

    Viele fragen ...

    gruss
    jogi
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Anfängerfrage

    Geht nur das eine Kabel zum LNB (Dieser Knubbel an der Schüssel)? Wenn ja könnte die Anlage schon "digitaltauglich" sein. Wenn der LNB das high Band noch nicht empfängt (also die Anlage noch nicht "digitaltauglich" ist) dann reicht es den LNB zu tauschen um einen Digitalreceiver zu nutzen.

    Versorgt deine Schgüssel mehere Receiver oder es ist ein Multischalter vorhaden berichte uns mal was dort alles verbaut ist und wie es verkabelt ist. Dann können wir die sagen was du zum Anschluß eines digital Receivers ändern mußt.

    Einen zum Kabeldurchmesser passenden F-Stecker kaufen, den Stecker am Kabel abschneiden und den F-Stecker montieren.
    Anleitungen zur F-Stecker Montage gibt es hier im Forum. Such mal.

    Jein. Natürlich haben verschiedene Receiver unterschiedliche Quallitäten. Aber die Wahl des richtigen TVs spielt eine größere Rolle.
    Die meisten LCDs haben einfach kein gutes Bild.

    Bei digital TV bekommst du maximal 720X576 Bildpunkte. Wenn man bei einem großen Bildschirm direkt davorsitzt kann man die einzelnen Pixel natürlich sehen.
    Aber bei normalen Betrachtungsabstand sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

    Für Leute die bei einem riesigen TV direkt davorsitzen wurde HDTV erfunden ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  3. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Berlin
    AW: Anfängerfrage

    jo .. an deiner stelle würd ich auch erst mal checken wie die verkabelung zwischen LNB (das Teil was vorne am Feedarm der Schuessel dran ist) und Receiver (bei dir ja im TV integriert .. habsch noch nie gesehn) aussieht... ist da noch ein Multischalter zwischen? Oder ist das LNB digitaltauglich? was ist es für Kabel? usw.. gibt so einige Sachen die Du beachten musst ...
     

Diese Seite empfehlen