1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage: D-Box 1 defekt?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von tobiashi, 5. September 2006.

  1. tobiashi

    tobiashi Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich hab hier eine D-Box 1 Kabel. Und ich hab zum ersten mal so ein Gerät in den Fingern.

    Das Teil macht kein Bild.
    Nach dem Einstecken zeigt das Display einiges an.
    Betanova - 1.3T - warten... - Zeitsynchro - XX:XX
    Der TV wird schwarz und schaltet auf AV um.

    Das war's. Ist das Ding hinüber oder bin ich zu doof?

    Verkabelung hab ich überprüft. Antennenkabel sind da wo sie hingehören und das SCART-Kabel macht ein prima Bild, wenn ich meinen DVD-Player hinhänge.

    In der Box steckt keine Karte. Auch keine Funktionskarte - kann es daran liegen?

    Ach ja, ich hab hier Kabel BW.

    Grüße Tobiashi
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage: D-Box 1 defekt?

    XX:XX heißt, dass das Display gerne die Uhrzeit anzeigen würde, sie aber nicht kennt. Außerdem ist die Box dann im Standby. Wenn XX:XX am Display steht, solltem man sie per Fernbedienung einschalten. Dann sollte etwas anderes im Display stehen und es sollte auch etwas am Fernseher kommen. Wenn nicht, dan prüfe einmal die Scartverbindung und schalte am Fernseher manuell auf AV (den Scartbuchsenplatz für die Box). Nützt das nix, dann poste mal, was dann am Display steht. Soweit kann jedenfalls nicht gesagt werden, ob die Box ok ist oder nicht...
     
  3. willi10

    willi10 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage: D-Box 1 defekt?

    >>>In der Box steckt keine Karte. Auch keine Funktionskarte - kann es daran liegen?

    kurz und knapp: ja! betanova funktioniert nicht ohne (funktions)karte.

    gruß
    willi
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage: D-Box 1 defekt?

    Das ist so nicht richtig. Wenn die Startabfrage rausgenommen wurde, kann man bestimmte Dinge machen und ggf. sogar Free-TV gucken. Das jetzige Problem hat jedenfalls noch nichts mit der Funktionskarte zu tun. Das wäre der Fall, wenn am Display "----" stehen würde. Und dann hätte man am fernseher auch schon ein Bild, nämlich die Aufforderung die Karte einzustecken.
     
  5. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfängerfrage: D-Box 1 defekt?

    Die BN1.3 ist ohne Funktionskarte ne echte Qual (egal ob SAT oder Kabel). Je nach Vorgeschichte ist echt Erfindungsreichtum angefragt, da gibt es eine Menge Seiteneffekte.

    Immerhin taugt sie zum Einreichen der Scheidung bei Bluecam Modulen.

    Ich habe DVB2000 auf meinen Boxen drauf - wie bei den Pfadfindern musst du da aber deine Optionskanäle beim Sportportal suchen. Immerhin bin ich damit die lästige Karte los. DVB2000 ist somit nur was für Technikfreaks.


    Gruß
    Wolfgang
     
  6. tribun77

    tribun77 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    [b]1x D-Box II Kabel Avia600 Sagem 2xA
    1x D-Box I Kabel[/b]
    AW: Anfängerfrage: D-Box 1 defekt?

    Dann frage ich mich doch gerade mal wofür du die Optionskanäle brauchst, wenn du deine lästige Karte los bist... :rolleyes: :D
     
  7. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Anfängerfrage: D-Box 1 defekt?

    Hallo.

    Die korrekte Antwort auf das Eingangsproblem lautet:

    Wenn xx.xx im Display angezeigt wird, dann fand keine Zeitsynchronsitaion der D-Box statt. Das geschieht nur dann, wenn das Antennensignal vorhanden und ausreichend ist. Dann steht im Display die aktuelle Uhrzeit, noch bevor die D-Box über die Fernbedienung angeschaltet wurde.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anfängerfrage: D-Box 1 defekt?

    Ja - das hatte ich vom Prinzip her ja schon als erstes gepostet. Aber der Threadersteller scheint gar nicht mehr da zu sein...
     
  9. Ferdi

    Ferdi Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfängerfrage: D-Box 1 defekt?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich seit Monaten eine d-Box 1 hier rumstehen habe und weil ich jetzt bei ish eine Smart-Card für das Family-Paket bestellt habe (wegen dem Sci-Fi-Programm). Nun habe ich in Erwartung der Karte die Box schon mal in meine Anlage eingebaut und verkabelt. Scheint auch alles soweit zu funktionieren. Meine Frage: Woher bekommt die Box die Uhrzeit-Information? Ist das schon mal ein Zeichen, dass das Signal ausreichend gut ist?

    Und die zweite Frage: Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man auch ohne Karte bereits die öffentlich-rechtlichen free-Programme damit empfangen kann. Wie macht man das? Nach dem Einschalten fordert die Box erstmal auf, die Smart-Card einzuschieben. Oder geht das wirklich erst mit der ish-Smart-Card. Ich wollte damit nur vorab den Empfang testen.

    Gruss,
    Ferdi
     
  10. tribun77

    tribun77 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    [b]1x D-Box II Kabel Avia600 Sagem 2xA
    1x D-Box I Kabel[/b]
    AW: Anfängerfrage: D-Box 1 defekt?

    Die Uhrzeit holt sich die Box über das Antennensignal. Ja, bei der D-Box1 musst erstmal ´ne Karte haben, damit du dann in den Einstellungen die "D-Box-Sperre" ausschalten kannst. Hast vielleicht noch aus alten Zeiten eine Fun-Card rumliegen, die kann auch leer sein.