1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage bezüglich 2 Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cenobyte, 10. November 2006.

  1. cenobyte

    cenobyte Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    bin neu in der Materie und möchte mir eine Schüssel für Astra und Hotbird aufs Dach machen. Ich bräuchte maximal 4 Teilnehmer.

    Nun stöber ich schon den ganzen Tag und komm irgendwie nicht weiter. Ich brauche wohl eine Schüssel >80cm und 2 Quattro LNB´s. Doch wie gehts weiter?

    Nehm ich 4 DiSEqC Sat-Antennen-Relais (zb. Spaun SAR 212 WSG) oder
    brauch ich einen Multischalter? Den Unterschied kenn ich leider nicht.

    Für alle Tips (Typen und Bezugsquellen) bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Jan

    Falls das irgendwie von Bedeutung ist, ich komme aus Augsburg (Bayern).
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Anfängerfrage bezüglich 2 Satelliten

    Also entweder
    - zwei Quattro-LNBs und ein 8(9)/4er Multischalter. Oder
    - zwei Quad-LNBs und vier 2/1 DiSEqC Schalter.

    Beides geht. Die erste Variante wäre IMHO zu bevozugen (Mit extra Multischalter ist immer schöner). Die zweite Variante geht natürlich prinzipiell auch und sie ist günstiger. Sie lässt sich aber im gegensatz zur ersten schlecht später auf mehr Teilnehmer aufrüsten.

    Zur Verdeutlichung: Ein Quad-LNB ist ein Quattro-LNB mit eingebauten 4/4er Multischalter.

    cu
    usul
     
  3. cenobyte

    cenobyte Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    2
  4. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Kreis Höxter
    AW: Anfängerfrage bezüglich 2 Satelliten

    Wenn du Qualität haben willst dann such dir einen Multischalter von Spaun. Das sind mit die besten Geräte.

    Gruß

    AMD
     

Diese Seite empfehlen