1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger - Twin Tuner anstecken an Dose?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cknop, 20. November 2005.

  1. cknop

    cknop Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo Freunde,

    Da wir leider in unserem neuen Haus kein Kabel TV haben, muß ich mir eine sat anlage zulegen.
    Die Frage:
    Ich habe ein Antennen Dose an der Wand die ihr signal von einer Satschüssel bekommt. Dort ist für 4 Räume ein Quad LNB eingebaut.
    Die Antennendose im wohnzimmer hat in der mitte oben einen goldenen anschluß und in der mitte links ein mänchen und links ein weibchen. Kann ich da einen Twin Tuner anschließen, und wenn ja wie??
    Ich würde mir gerne den Technisat DigiCorder S 2 kaufen.

    Danke für alle tips!

    Lg
    Christian
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Anfänger - Twin Tuner anstecken an Dose?

    Der Stecker oben ist für den Receiveranschluss gedacht. Die anderen beiden Anschlüsse für TV und Radio über Hausantenne.
    Eine für deine Zwecke passende Dose muss 2 von diesen Gewindeanschlüssen haben.
    Abgesehen davon, daß die Dose falsch ist, ist es wahrscheinlich, daß nur ein Kabel bis in diese Satdose verlegt ist.
    Um daran einen Twin Receiver mit beiden Tunern nutzen zu können, brauchst du eine Doppelsatdose und ein zweites Kabel, was vom LNB in die Dose gelegt werden muss.

    Gruß Indymal
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger - Twin Tuner anstecken an Dose?

    hallo, cknop,
    da muß ich Dich entäuschen, die Dose im Wohnzimmer ist nach dem Augenschein nur für einmal Sat und einmal terrestrich Radio und einmal für terrestrich Fernsehen vorgesehen. Schraub, das Ding mal auf und schau nach ob innen zwei Koaxkabel sind, ist das nicht der Fall, dann kannst Du da auch keinen Twin Receiver anschließen. Wenn das Lehrrohr groß genug ist in dem sich die Sat-Leitung befindet, dann muß Du noch eine 2 Leitung einziehen und eine Sat-Doppeldose verwenden, in Deinem Beispiel reicht aber dann das Quad lnb mit intergrierten Switch nicht mehr aus, Du benötigst dann ein Quadro lnb mit einem Multischalter Typ 5/6, das bedeutet; Du kannst dann das lnb plus die terrestrische Antenne anschließen und hast 6 Abgänge zb. Wohnzimmer doppelt und die anderen Räume einfach, vielleicht in einem andern Raum auch zweifach. Ein Twin-Receiver hat immer 2 Tuner.
    Gruß, Grognard
    Hops, Indymal war schneller
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2005
  4. cknop

    cknop Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Anfänger - Twin Tuner anstecken an Dose?

    Halli!

    Danke für die Infos. Am besten ich sage den Techniker er soll die Antenne im Kinderzimmer ins Wohnzimmer verlegen. Dann müßte es gehen, da ich ja dann zei kabel habe! Oder?

    Unser Kind (15 Monate alt) braucht noch kein TV! Glaube ich zumindestens :)

    Lg
    Christian
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Anfänger - Twin Tuner anstecken an Dose?

    Für den Anfang sollte das reichen. Für die Zukunft hast du ja noch ein paar Jahre Zeit um dir was passendes zu überlegen ;)
    Die Dose musst du aber trotzdem austauschen.

    Gruß Indymal
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Anfänger - Twin Tuner anstecken an Dose?

    wenn es ein Junge ist, so empfehle ich SEXYSAT.

    früh übt sich besser.

    sorry für den kleinen spass:love:
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Anfänger - Twin Tuner anstecken an Dose?

    Da muß ich doch mal wieder meine Homepage zitieren, denn Deine Äußerung trifft genau den Ansatz meines Vorwortes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2005
  8. cknop

    cknop Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Anfänger - Twin Tuner anstecken an Dose?

    Ich glaube eher dass der Papa bei Sexysat sitzt ;)

    Lg
    Christian
     
  9. cknop

    cknop Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Anfänger - Twin Tuner anstecken an Dose?

    Das Problem ist das ich mich nie damit beschäftigt habe und leider von der Firma die die Sat Anlage Installiert hat, nicht beraten wurde.
    So bin ich leider zu spät drauf gekommen das ich eigendlich einen sogenannten Twin Tuner will.
    Genauso habe ich gelesen das VPS auch nicht funktioniert.

    Nochmals Danke für alle Tips!

    Lg
    Christian
     
  10. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Anfänger - Twin Tuner anstecken an Dose?

    Servus,

    wer braucht schon VPS, für was gibt es EPG.
     

Diese Seite empfehlen