1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger-Fragen: Linux auf neue Sagem-Box

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von AlexH, 2. September 2002.

1. AlexH

AlexH Junior Member

Anzeige
    Ich habe mir gerade mal das ein Premiere-Abo mit Sagem-Box zugelegt. Da ich erst gar keine Erfahrungen mit der Betanova-Software sammeln möchte (hatte bei meinem letzten Abo vor 2 Jahren schon genügend negative gemacht...) möchte ich mir gleich Linux drauf spielen. Deshalb habe ich folgende Fragen:

1. Beim Aufspielen von Linux geht doch die Garantie sofort verloren, oder?

2. Muss ich die Box irgend wie vorbereiten (also den Start-Assi durchlaufen, die Software auf den neuesten Stand updaten usw. oder kann ich gleich anfangen, die aufzuschrauben)?

3. Sollte ich eigentlich irgend wo bei Premiere anrufen und noch was freischalten lassen, bevor ich loslege oder kann das auch erst später geschehen, wenn alles läuft? War noch nicht mal eine Telefonnummer dabei, wo man anrufen soll... Oder ist das heutzutage alles schon freigeschalten? Bei meinem letzten Abo musste ich jedenfalls noch anrufen... Stand aber auch was dabei...

4. Von welcher URL lädt man die benötige Software am besten runter? Gibt es verschiedene Linux-Versionen und welche ist für die Sagem-Box die beste?

5. Unter welchem Betriebssystem funktioniert das Laden auf die Box am besten? Ich hätte Win98, WinXP und SuSE Linux zur Auswahl.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Zu 1. Ja die Garantie ist weg weil Du die Box aufschrauben musst.
    zu 2. Wenn Du die Box in den Debugmodus bringen willst dann musst Du den Startassie aufrufen.
    zu 3. Deine Karte ist normalerweise noch nicht freigeschaltet Es währe klug es vorher zu tun um sicher zu gehen das die Karte auch richtig läuft und es nicht an Linux liegt.
    zu 4. http://dboxupdate.berlios.de/
    zu 5. Mein Empfehlung ist nimm Win98(SE) läuft am stabilsten (finde ich) und macht mit Netzwerk am wenigsten Ärger.
    Gruß Gorcon

3. AlexH

AlexH Junior Member

Juhuu, es läuft auch alles schon! Grossen Dank vor allem an Gorcon für das schnelle Beantworten meiner Fragen! War ja alles gar nicht so schwierig, wie ich mir das vorgestellt habe.

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Willkommen im Club.
    Gruß Gorcon

5. AlexH

AlexH Junior Member

So, nachdem ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe, habe ich doch noch ein paar Fragen:

1. Ist es irgendwie möglich das rote Licht, welches im Deep-Standby-Modus brennt, per Software auszuschalten? Ich schlafe nämlich mit der Box in einem Zimmer und das Licht ist doch sehr hell... Macht es der Box was aus, wenn ich diese nachts einfach ausstecke?

2. Kann ich die Kanäle auch mit dem PC sortieren?

3. (Gehört eigentlich ins Premiere-Forum aber ich wollte jetzt nicht noch extra einen neuen Thread öffnen): Ist es normal, dass ich beim 199 EUR Abbo (Start mit Receiver) auch GoldstarTV und Heimatkanal empfange? Die sind nämlich freigeschalten...

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    zu 1 die LED kann man nicht ausschalten aber wenn Du die Box runtergefahren hast kannst Du sie problemlos ausstecken. winken Du kannst aber bei der Sagem auch etwas in die Frontklappe kleben das die LED nicht mehr zu sehen ist winken .
    zu 2 ja, geht aber auf der Box genauso gut.
    zu 3 keine Ahnung, habe Superabbo
    Gruß Gorcon

<small>[ 04. September 2002, 13:42: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>

7. PeterB

PeterB Junior Member

Hallo Gorcon,

muß man bei dieser Methode die Box auch vorher erst in den Debugmodus bringen? Danke im voraus für eine Antwort.

Diese Seite empfehlen