1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger Frage(n)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von twinny, 15. September 2004.

  1. twinny

    twinny Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    in Sachen dbox bin ich ein absoluter Neuling.
    Natürlich habe ich erstmal das Forum durchsucht und gleich einige Hinweise gefunden, die ich aber nicht alle umsetzen kann da mir das Wissen fehlt. Deshalb ein paar Fragen.

    Ich möchte gern meine (Kabel) Nokia Dbox1 austauschen gegen die gleiche dbox mit dvb2000 und würde mir diese halt fertig z.b. bei ebay kaufen.
    • Die Karte ist relativ neu (ca. 3 monate) und eine K01
    • Die Box ist ca. 6-7 Jahre alt.
    • Die Seriennummer der Karte ist 12 Stellig und hat kein Z, C oder anderen Buchstaben in der Nummer.
    • Den genauen Typ der DBox kenne ich nicht, aber ich weiß auch nicht wie ich den feststellen kann. (9xxx) Hinten ist jedenfalls auch ein Telefonanschluss und SCSI vorhanden.
    Ist der Austausch überhaupt ohne Eingriff möglich? Ist so eine Premieren Karte fest mit der Hardware verheiratet oder kann ich die Box einfach austauschen? Muss ich um das festzustellen die Box öffnen? Worauf muss ich da achten?

    Ich bin lesewillig, brauche aber ein paar Tipps wo ich ggf. die Einsteiger Hilfe finde. Irgendwo wird es doch vielleicht sowas geben?

    grüße
    Andreas
     
  2. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger Frage(n)

    Solange Du eine D-Box1 und eine x01-Karte hast, ist es völlig egal welches Betriebssystem auf der Box ist. Denn die Firmware hat nichts mit der verwendeten Karte zu tun.
    Ob DU Betanova, DVB2000 oder FTAxx auf der Box hast ist völlig schnuppe.

    ABER: Lass dir keine D-Box andrehen, wo das Cam verheiratet ist, denn bei Ebay ist das Risiko gross, so eine Box zu erwischen(Suche im Board nach dem Begriff verheiratet hilft:) ) Hol dir von mir aus zuerst die Box mit DVB2000 dann teste die Karte, wenn es läuft ist gut, ansonsten tausche das CAM von der BEtavova-D-Box mit der von der DVB2000-D-Box aus.

    Aber warum machst Du es dir so kompliziert? Ich spiel Dir DVB2000 auch gerne auf deine vorhandene Box auf, schreib mich per PM an. So gehst Du ggf. auch kein Risiko oder Verlust ein.

    Gruss
    SVB2001
     
  3. twinny

    twinny Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger Frage(n)

    Ganz einfach. Das Abo läuft auf den Namen meiner besseren Hälfte. Und die wehrt sich dagegen, dass ich daran etwas verändere. Meckert aber gleichzeitig über die lahme Box. Nunja, wir haben uns bisher gegen den "kostenlosen" Kauf der Box "gewehrt", da die Premiere Rechnung eine Milchmädchenrechnung ist und der Kunde dann nach etwa einem Jahr quasie drauf zahlt. So wie der Vertrag jetzt ist, ist die Box gemietet, also nicht unser Eigentum. Geht die kaputt, muss Premiere Ersatz leisten. Wäre sie unser Eigentum müssten wir ggf. neu kaufen. usw...

    Aber danke für die Tipps. Damit ist das Thema für mich wesentlich verständlicher geworden und ich weiß worauf ich ebay verkäufer festnageln muss.

    grüße
    Andreas
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.243
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anfänger Frage(n)

    Naja bei einer D-Box1 geht extrem selten etwas kaputt. Wenn Du zusammen rechnest was Du in einem Jahr an Miete zahlst kannst Du dafür auch eine Box kaufen und hast dann ein Jahr Garantie plus Gewärleistung.
    Gruß Gorcon
     
  5. twinny

    twinny Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger Frage(n)

    Hi Gorcon,
    Die Rechnung ist eigentlich etwas anders. Wenn man die Box lt. Premiere für 0 Eur kauft, hat man 1 Monat keine Gebühr zu zahlen. Danach aber eine Gebühr die höher ist als die jetzige. Somit zahle ich nach etwa 12 Monaten drauf. Und das Monat für Monat. Deshalb ist der alte Vertrag auf Dauer günstiger. Dafür gehört die Box nicht uns

    grüße
    Andreas