1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von waldt, 12. November 2005.

  1. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Bin absoluter SAT Neuling.
    Folgende Hardware besitze ich.

    Technisat Digit MF4-S Receiver
    85cm Spiegel Schwaiger
    Quad LNB Neuling

    Ich versuche zur Zeit meine Schüssel mit der Satsuche des Receivers auf Astra 19,2E auszurichten.
    Finde aber immer nur den Astra 23,5E.
    Über den finde ich auch Programme.
    Das sagt mir das die Hardware in Ordnung ist.
    Sobald ich aber den Digit Receiver auf Astra 19,2E stelle habe ich null Ausschlag beim der Satsuche.

    Die Anlage ist im ersten Stock auf meinem Balkon montiert.
    Freie Sicht nach Süden.
    Kann mir da einer einen Tip geben woran das liegen kann?

    Oder wie komme ich vom 23,5E zum 19,2E.:confused:

    Ich habe heute 3 Stunden alles versucht und bin echt frustriert.:(

    Vielen Dank.

    Thomas
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    :winken: hallo, waldt,
    stimmen Deine Einstelldaten der Schüssel, das heist Elevation-Winkel, Deines Wohnorts für Astra 19,2° Ost. dann mußt Du den Längengrad deines Wohnorts kennen, den ziehst Du von den !9,2° ab, und drehts die Antenne mittesl eines Kompass um diesen Winkelgrad aus der genauen Südausrichtung nach links. Wenn Du diese einstellung so machst müsstes Du Emfang haben, aber Digital bedeutet Bild oder kein Bild beim einstellen, leichter tust Du Dich mit einem analogen Receiver und tragbaren Fernseher, da gibt es direkt auch ein schlechtes Bild und man kann danach die Feinjustage machen.
    Gruß, Grognard
     
  3. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hallo Grognard,

    die Winkel kenne ich zwar, habe aber keinen Kompass.
    Ich hatte einen Fernseher angeschlossen und ARD auf ASTRA 19,2 eingestellt.
    Danach die Schüssel bewegt und versucht den Empfang zu bekommen.

    Bei einem Sender von Astra23,5E ging das bei 19,2E keine Chance.

    Wo habe ich nun das Problem?
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    hallo, waldt,
    Du hast dann schlicht beim Drehen Astra 19,2° unterfahren, weil der im gegensatz zu Astra 23,5° höher am Horizont steht. Wenn in Deiner Nachbarschaft noch jemand einen analogen Receiver besitzt, dann gehe so vor: Elevation genau für Astra 19,2° einstellen, dein Quad lnb an den ana-Receiver dranhängen, ana Sender am Receiver einstellen und die Antenne langsam drehen bis ein Bild erscheint, dann so lange drehen bis das Bild keine Fische mehr hat. Übrigens ist zu dieser Jahreszeit der Sonnenstand am Mittag fast die genaue Position von Astra 19,2°, auf diesem http://www.satlex.de und diesem http://www.satsign.net/sf.htn, kannst Du für Deinen Standort die genaue Elevation, den Gradwinkel zur Südrichtung und den Drehwinkel (Tilt des lnb) berechnen. Weitere Info gibt es hier http://www.satzentrale.de
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2005
  5. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Hallo Grognard,

    vielen dank für die tollen Tips.
    Werde es morgen versuchen.
     
  6. waldt

    waldt Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Es ist echt zum heulen!

    Habe heute noch mal versucht Astra 19,2 zu finden.
    Bin anscheined zu blöd...

    Den 23,5 finde ich immer wieder super schnell.
    Ist der Frequenzbereich so gering, bei 19,2, dass man so fein tunen muß um ihn zu finden?

    Bei 23,5 habe ich jede menge Speilraum um die Schüssel zu bewegen.

    Was mache ich blos falsch?

    Kann es auch an meinem Receiver liegen?
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Was macht Dich so sicher, den Astra 23,5° Ost gefunden zu haben ? Welche unverschlüsselten Programme von ihm empfängst Du ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2005
  8. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Auch wenn er hier oft verteufelt wurde, ich kann echt nur zu einem 0815-Satfinder raten. Ohne den hätte ich gar keinen Satelliten gefunden. Mit ihm findest du auf jeden Fall den Satelliten und kannst auch grob bis teilweise fein ausrichten.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    hallo, wald,
    wenn Du tatsächlich Astra 23,5° Ost emfängst bist Du mit dem Elevationwinkel eindeutig zu niedrig und unterfährst Astra 19,2° Ost, schau mal was Du für Sender emfängst, vielleicht hilft uns das weiter. Wenn Du , wie Du angibst relativ weit schwenken kannst, bist Du schnell bei Eutelsat 2F3 21,5° und Astra 1C 24° Ost, die liegen auch tiefer am Horizont.
    Nun zu mrgg1977, die Dinger sind nur eine grobe Hilfe, alles andere dazu ist schon gesagt, die Satfinder machen natürlich auf unbedarfte Laien einen professionellen Eindruck, können aber ein richtiges Messgerät nicht ersetzen. Messgeräte dürften aber für Otto-Normalverbraucher wegen ihres hohen Preises im Regelfall ausscheiden, da ist es genauso effektiv mit einem tragbaren Fernseher und einem analogen Receiver zu arbeiten, hier der informative Link dazu http://www.satzentrale.de
    Gruß, Grognard
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfänger: Finde Astra 19,2E nicht

    Die Elevationsunterschied der beiden Astras beträgt rund 0,5°. ;)