1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger benötigt Hilfe bei Planung einer SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dr.Computer, 22. Januar 2007.

  1. Dr.Computer

    Dr.Computer Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Da ich in den nächsten Wochen umziehen werde, habe ich beschlossen die alte SAT-Schüssel auf dem Dach zu lassen und mir im neuen Haus eine neue Anlage zuzulegen.

    Da ich in diesem Bereich leider nicht allzuviel Ahnung habe, v.a. was Multifeed-Antennen betrifft habe ich noch eine paar Fragen an Euch:

    Aktuell empfange ich nur Astra 19.2 - die neue Anlage soll allerdings mehrere Satelliten empfangen: Astra 19.2, Hotbird 13.0, evtl. Astra 28.2/23.5
    Astra 1 + Hotbird ist klar - jedoch finde ich jetzt gerade keine interessanten Sender auf Astra 2+3, da ich nur der deutschen und der englischen Sprache mächtig bin.
    Lohnt es sich dann überhaupt die Schüssel zusätzlich auf diese Satelliten auszurichten oder sind in naher Zukunft interessante Sender auf Astra 2/3 geplant??
    Kann man diese Satelliten mit einer Schüssel empfangen?
    Wie gross sollte die Schüssel sein? Ich habe an eine Gibertini 100cm Schüssel gedacht, da ich mit unserer Kathrein-Antenne für diesen Preis nicht zufrieden war... Oder komme ich an einer Wavefrontier nicht vorbei?
    Welche LNBs sind Multifeed-tauglich (dürfen wohl nicht allzu breit sein...)??
    Multischalter für Anschluss von 4 Receivern?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruss Doc
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Planung einer SAT-Anlage

    Hier Multifeedhalter für Gibertini 4 Satelliten
    http://www.hm-sat-shop.de/montage-zubehoer-lnb-zubehoer/gibertini-multifeedhalterung-4fach.html

    Bei 1m brauchst Du wegen den LNB keine Angst haben.
    Schwierigkeiten gibt es nur bei Abständen unter 3 ° dieses ist bei Dir nicht der Fall.

    Wavefrontier wäre besser aber ich glaube mit 1m Schüsselgröße wohl eher nicht nötig.
    Was eine 45 cm Multytenne schafft wird eine 1 Meter Schüssel wohl auch packen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Anfänger benötigt Hilfe bei Planung einer SAT-Anlage

    Hallo, Dr.Computer,
    natürlich lohnt sich für Dich schon die Position 28,2°/28,5° Ost, da bekommst Du je nach Wohnort soviele englischsprachigen Programme rein, vor allem schon wegen BBC....
    Gruß, Grognard
     

Diese Seite empfehlen