1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfängefragen zu HDTV ... !!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von S-Oliver-HU, 23. Juni 2005.

  1. S-Oliver-HU

    S-Oliver-HU Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Ort:
    63456 Hanau
    Technisches Equipment:
    Noch eine DBoxII
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, lese aber schon länger hier in dem Forum, heute hab ich endlich mal geschafft mich anzumelden.... :winken:

    Ich hab mal eine grundlegende Frage zu HDTV ... ich bin schon seit längerem auf der Suche nch ein paar mehr Infos, hab aber bis jetzt noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Müssen alle Komponeten HDTV taugliche sein, also Receiver und Fernseher ??
    Oder müssen Teile der Satanlage auch HDTV tauglich sein (ich hoffe nicht) ??

    Kann man auch ein "besseres" Bild erzielen wenn nur der Receiver HDTV kann und mein Fernseher nicht. Oder sehe ich dann am TV nix, bzw. ist dann der komplette Vorteil von HDTV dahin.....???

    Es steht nämlich demnächst der kauf eines neuen Digi receivers an, es könnte aber auch noch warten.

    Grüße Oliver S.
     
  2. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
    AW: Anfängefragen zu HDTV ... !!

    Auf einem PAL-Fernseher wirst Du auch nur ein PAL-Bild zu sehen bekommen. Insofern müssen schon TV UND Receiver HD-Tauglich sein (auf das "HD Ready" Logo achten). Außerdem kommen die neuen DVB-S2/H.264 Receiver erst nach der IFA.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Anfängefragen zu HDTV ... !!

    Das ist ganz einfach und man kann sich die Frage auch selber beantworten, wenn man sich den Satz "Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächtes Glied" verinnerlicht.

    Auch bei "HD ready" Geräten muss man höllisch aufpassen. Die müssen zwar 720p und 1080i Auflösung annehmen können, die native Auflösung braucht aber nur 720 Zeilen sein. Bedeutet, ein 1080 Zeilen Bild wird dann auf 720 Zeilen runtergerechnet.

    HDTV Receiver gibt es erst ab ca. Herbst, dauert also noch etwas :)
     
  4. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
    AW: Anfängefragen zu HDTV ... !!

    Nun ja, letztlich bleibt sich das gleich.
    Da ein LCD-Panel oder auch ein Beamerbild immer in seiner nativen Auflösung das beste Bild liefert, ist es letztlich egal, ob 720p auf 1080 Zeilen hoch- oder 1080i auf 720 Zeilen heruntergerechnet wird. Nur eine der beiden Auflösungen wird die native Auflösung treffen.
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Anfängefragen zu HDTV ... !!

    Ähm, wenn ich ein 1080i Signal anliefere, das Panel aber nur nativ 720 Zeilen darstellen kann, das Bild dann runtergerechnet wird, dann habe ich eine geringere Auflösung als wenn das Panel nativ 1080 Zeilen hätte.

    Von daher kann ich Deinen Schnussfolgerungen irgendwie nicht folgen.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Anfängefragen zu HDTV ... !!

    In der Regel können alle hochauflösenden Empfangsgeräte das Bild auch auf PAL runter rechnen und ausgeben. Somit kann der alte TV das auch anzeigen. Das Bild KANN besser sein, wenn das vergleichsbild schlechter übertragen wird. Siehe derzeitiges digital TV. Dort könnte man DVD Qualität fahren, macht man aber nicht. Das auf PAL runter gerechnete Bild währe da natürlich um längen besser.
     
  7. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
    AW: Anfängefragen zu HDTV ... !!

    Das ist richtig. Habe ich aber ein Panel mit 1080 Zeilen und ich bekomme ein 720p-Signal habe ich entweder einen schwarzen Rahmen oder das Bild wird von 1280x720 auf 1920x1080 gestreckt. Und die Interpolation, die daraus resultiert, ist der Bildqualität auch nicht gerade förderlich.
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Anfängefragen zu HDTV ... !!

    Aber das 720p Bild wird auf dem 1080 Panel sicher nicht schlechter aussehen. Es ist ja auch kein sonderlich krummer Faktor, sondern 1,5. Damit kann man recht gut interpolieren.
    Andersrum aber sehrwohl, weil es ja von 1080 auf 720 verkleinert werden muss.
     
  9. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
    AW: Anfängefragen zu HDTV ... !!

    Nun ja, ich kann Dir zwar nicht 100%ig sagen, wie das bei den TV-LCDs mit 50" ist, aber auf meinem 24"-TFT mit nativer 1920x1200 Auflösung sieht 1280x800 sieht darauf einfach nur - mit Verlaub - ******* aus. Schriften sind stufig, Rundungen wirken eckig.
    Ob das bei den größeren Panels anders ist?

    Edit: Btw, sind wir hier im Kindergartenforum, dass hier ******* zensiert wird? [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2005
  10. S-Oliver-HU

    S-Oliver-HU Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Ort:
    63456 Hanau
    Technisches Equipment:
    Noch eine DBoxII
    AW: Anfängefragen zu HDTV ... !!

    Guten morgen zusammen,

    erstmal vielen dank für die vielen Antworten.... Also da ich mir erst vor kurzem einen neuen Fernseher (ist aber schon in 16:9 von Loewe, genaue bezeichnung muß ich nochmal nachschauen) gekauft habe. Denke ich mal das ich erst so in 5-10 Jahren in den vollen genuß von hdtv komme. Mal sehen wenn die hdtv receiver am markt sind dann kann man ja mal schauen ob es sich lohnt einen hdtv receiver an ein "normalen" TV anzuschließen....

    Grüße Oliver S.
     

Diese Seite empfehlen