1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android unter VMWare

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 17. März 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich hole das nochmal hoch und mache ein separates Thema draus.

    Hast Du schonmal unter VMWare (oder VirtualBox) Android laufen lassen? Ich hatte mehre Installationsanleitungen (VMWare: Android installieren - so geht's , How to Install Android 7.0 Nougat on VMware Step by Step? - Tactig) mir angeschaut aber keine führte zu einem bootenden Android. Dann hatte ich mir eine fertige VM hier heruntergeladen: Android x86 VM images for VMware and VirtualBox .
    Da musste ich dann nur eine "leere" VM erstellen und die vmdk ersetzen.

    Allerdings habe ich noch nicht Wifi zum laufen gebracht (darum gehts mir vor allem) und ich weis noch nicht wie man "gefahrlos" die VM herunterfährt. (einen Powerknopf gibt es ja nicht unter Android.)
     
    FilmFan gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wifi läuft auch, allerdings nur über einen externen USB Wifi Stick. Wenn man dann LAN in der VM deaktiviert wird dieser auch genutzt.

    Ich habe das ganze vor allem für meinen Harmony Hub installiert der bekanntlich sich vom PC nicht per WLAN Syncronisieren lassen kann.
    Leider stürzt die Harmony App genauso wie auf dem Handy ständig ab. (n)
     
    FilmFan gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So die Harmony App läuft jetzt auch halbwegs unter Android mit WLAN (auf dem Handy funktioniert sie bei mir garnicht).
    Jetzt sollte es auch möglich sein einen Hub komplett fern zu warten ohne das der Nutzer diesen immer umstöpseln muss.
     
    FilmFan gefällt das.
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tut es sowas wie BlueStacks dafür nicht? Diese VMWare da oben ist doch nicht wirklich Android. Oder doch? Das ist doch ein x86 Port, was ich so überlesen habe. Kann man da überhaupt apks installieren oder müssen die alle x-compiliert werden, wenn das ein x86 Port ist? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich weiß zumindest, dass es für manche apks früher Unterschiede gemacht hat, ob die für arm oder atom erstellt wurden.

    Auf BlueStacks (bei mir ist 3 installiert) habe ich mir eben spasseshalber die Fernbedienung für meinen TV über den Google Store installiert um die Netzwerkfähigkeit zu testen. Geht. Lustig. (Weil mein PC am TV hängt und ich so von Hinten durch die Brust ins Auge nun mit dem PC die Lautstärke ändern könnte)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, da habe ich WLAN nicht zum laufen gebracht. (LAN nutzt mir nichts da die Harmony Hubs nur über WLAN kommunizieren die ich damit Synchronisieren will was unter Windows nicht per WLAN funktioniert)
    VMWare selbst ist natürlich Windows Software aber die VM darunter ist ein echtes Android für x86. gibts bis 8.1: Android-x86
    Was ich mit dem Ding noch nicht zum laufen bekommen habe ist BT, damit könnte ich dann auch meine Thermostate und Rolos steuern.
    Zu beachten ist das WLAN nur mit einem externen WLAN Stick funktioniert da VMWare keinen Zugriff auf die WLAN Hardware des Hosts
    ermöglicht.
    Mit dem Teamviewer kann man so dann auch Android steuern.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hatte ich schon verstanden, aber muss dann nicht die entsprechende App auch für x86 compiliert worden sein?

    Das verstehe ich nicht.

    Meinst du vielleicht eine Ad-Hoc-Verbindung?

    Das sollte doch den Geräten ansonsten wurscht sein, wie das andere Gerät ins Subnetz kommt. Das macht schließlich der Router.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Was mich wundert, dass diese App nicht richtig läuft.
    Das ist so gar nicht gut, vor allem weil der Hub ja rel. modern ist.
    Jedenfalls gegenüber meiner jetzt wieder aufgetauchten Harmony "Volksfernbedienung" Harmony 300.
    Diese lässt sich unter Windows 10 mit der entspr. App amPC unter USB einrichten.
    Ich habe die mal gekauft, damit rumgespielt und für unpraktisch gefunden.
    Jetzt habe ich die alte FB zufällig irgendwo wiedergefunden und mal versucht sie einzurichten, was auch geklappt hat.
    Es sind jetzt 4 Geräte eingerichtet, die sich damit auch bedienen lassen.
    Aber ist gegenüber meiner anderen lernbaren FB trotzdem ein klobiges Teil.
    Allerding ist diese FB nicht so frei programmierbar.
    Mein XORO DVB-T2 Receiver geht z.B. nicht anzulernen, dazu müsste ich die FB einschicken um die Datenbank intern aktualisieren.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Offensichtlich nicht.
    Nein, der Hub lässt sich nur direkt über WLAN ansprechen.
    Warum das nicht über den Router funktioniert weis ich nicht. Ich muss direkt in der App das WLAN Netz auswählen, sonst funktioniert es nicht.
    Das geht auch, nur müsste sie dann bei jeder Änderung wieder an den PC angeschlossen werden dann wieder ab um es zu testen. Das wären einige 100x weil der Hub extrem zickig bei selbst angelernten Befehlen reagiert.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe eben nochmal versucht die Android 8.1 zu installieren, die bekomme ich nicht zum starten. (weder die 32bit noch die 64bit)
    Das ganze habe ich übrigends unter VMWare 15 gemacht. Ich gehe davon aus das es am Gub liegt, den habe ich bei der 7.1 abgewählt und Grub2 EFI (oder so ähnlich) ausgewählt. letztere Option gibts unter Android 8.1 aber nicht.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mit der Architektur kann so oder so sein. Bei Harmony ist es so.

    Harmony® 5.6 APK Download by Logitech Europe S.A. - APKMirror

    Bei diesem Medienplayer ist es das andere so.

    MX Player 1.10.47 APK Download by J2 Interactive - APKMirror

    Den gibt es in x86 und in arm.

    Wenn du was über den Playstore installierst, merkst davon normal nix, weil dir nur das für deine Architektur angeboten wird.

    Der baut sein eigenes Wlan auf, meinst du, oder wie?

    Könnte schwierig werden, ja. Mein PC hat beispielsweise gar keinen Wlan-Adapter. Der hängt mit nem Kabel im Router.

    Jedenfalls sehr seltsame Architektur. Aber diese Harmony App hat auch recht schlechte Sternchenbewertungen im Store... Ist ja ok, dass man das Ding einmal per USB an den PC hängen oder mit BT koppeln oder ein Ad-Hoc-Netz aufbauen muss, aber danach sollte es doch gefälligst das heimische Wlan nutzen können.

    Hier warst vermutlich schon:

    Change the Wi-Fi network on your Harmony Hub