1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android und Updates

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 16. Februar 2014.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    warum ist es eigentlich nicht möglich, daß sich Android ähnlich wie Windows automatisch updatet? Ich meine, die Windows-Endgeräte sind ja auch von verschiedenen Herstellern und haben alle auch unterschiedliche Hardware und trotzdem kommen turnusmäßig Updates -für alle.

    Hintergrund der Frage ist, daß man heute Smartphones oder Tablets bereits zum Zeitpunkt des Kaufes mit veralteter OS kauft und ein Update zu 80% nicht mehr stattfindet. Man kauft also nicht nur ein Endgerät, sondern ein "status quo" softwaremäßig...


    Warum ist das so mit dem Androiden? :(
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Android und Updates

    Frag Google oder die Hersteller. Für ein Sony Xperia J, was 2013 gekauft wurde, gibt es nichts mehr.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Android und Updates

    Mein Xperia go ist auch ein Jahr alt und da gibt es auch nichts mehr. Aber so ist das nun mal mit Android. Da macht jeder sein eigenes Ding.

    Der Artikel hat zwar schon über 2 Jahre auf dem Buckel ist aber trotzdem immer noch aktuell. Der Android-Update-Skandal
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2014
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Android und Updates

    Das Problem ist doch dass bei den meisten Smartphones mit Android die Hersteller selber die Updates anschieben müssen.

    In meinem Fall:
    Laut App-Scanner hat das Android V 4.1.2 drei gravierende Sicherheitslücken welche Samsung bislang nicht gestopft hat u. ich mich mittlerweile frage ob diese überhaupt noch gefixt werden.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Android und Updates

    Das liegt daran, dass die Hardware nicht standardisiert und das System nicht so modular aufgebaut ist, dass man die individuellen Anpassungen einfach durch die nachträgliche Installation eines Treibers vornehmen kann. Das passiert halt alles auf System-Ebene -- was glaubst du, was die Jungs machen, die die alternativen Images zusammenbasteln?

    Im Prinzip könntest du Android genauso modular aufbauen wie Windows. Aber dazu fehlt halt dieses gesamte Hardware-Treiber-Management.

    Den Herstellern ist einfach nicht daran gelegen, alte Hardware zu unterstützen, sondern neue Geräte zu verkaufen.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.708
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Android und Updates

    Muttu Nexus kaufen ;). Aktuellstes OS bei Erstverkauf und neue Updates überhaupt und vor allen anderen und ohne Pfuschzeugs drin. Android pur.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Android und Updates

    So oder so ähnlich habe ich mir die Statements der Hersteller vorgestellt, aber offenbar hat Android keine Lobby, die die Hersteller unter Druck setzen könnte. Ich wünschte mir eine Gemeinde wie z.B. Mozilla oder Enigma, wo staändig alles Up-to-Date ist und die Systeme personalierbar sind. XDA ist sicherlich ein Versuch in dieser Richtung, aber nicht auf Deutsch und nur 1 von vielen Möglichkeiten, die es geben könnte.
     
  8. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Android und Updates

    Ich möchte noch anfügen,dass man manchmal auch mit einer älteren Version sehr zufrieden sein kann,wenn das Update vermurkst wurde.
    Bei meinem Note 2,dass mit 4.1.2 ausgeliefert wurde hat das Update dazu geführt,dass ich das Gerät sehr träge wurde.
    Kann schon sein,dass ich durch mein Custom Rom vorher verwöhnt war,aber das ging gar nicht,was Samsung da gebrutzelt hat.Also bin ich zurück zu 4.1.2 und erfreue mich an meinem stabilen Smartphone (natürlich weiterhin mit Root & CR)

    Auch das Update von 4.2.2 auf 4.3 bei meinem Xperiy Z Tablet hat nicht gerade eine Verbesserung der Performance gebracht.

    Zu den Nexus Geräten ist zu sagen,dass es,obwohl keinerlei Bloatware drauf vorinstalliert ist,auch nicht immer Alles perfekt läuft...deswegen gibt es beim Nexus 7 auch schon 4.4.2.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Android und Updates

    Tja. Wer immer ein aktuelles BS auf seinem Smartphone haben möchte der muss sich halt ein iPhone kaufen oder auf Firefox OS warten.
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Android und Updates

    Bei Windows Phone ist es auch nicht so problematisch mit den Updates.