1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

andere Kompressionen - besserer Klang

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gunnar, 20. Juli 2005.

  1. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    564
    Ort:
    28816 Stuhr
    Anzeige
    ... höre gerade mal 104.6RTL übers Internet. Der RealAudio-Stream hat nur 64,1kBit/s und hört sich einfach superklasse an! Probiert es mal aus. Stereo, ohne jegliches flirren, wies bei vielen DVB-Radios der Fall ist.
    Es geht soooo viel, wenn man nur will...... jajajajajajaja:)
     
  2. bupet

    bupet Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    81
    AW: andere Kompressionen - besserer Klang

    Hi,
    mach mal eine Frequenzanalyse und dann wirst Du sehen, wie "todkomprimiert" das Ganze ist. Zudem wurde der Kickbass (dieser benoetigt eben kaum Bandbreite) massiv angehoben.
    Wird DVB und Internetradio ueber den gleichen Dekoder + Boxen abgehoert ?
    "Flirrendes DVB-Radio" ist mir unbekannt, wobei ich immer externe Dekoder benutze ...
    Gruss
    Burkhardt
     
  3. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.405
    AW: andere Kompressionen - besserer Klang

    Ich habe mir den Stream mal angehört und würde sagen: Der Klang ist brauchbar. Nach meinem Gehör ungefähr auf störungsfreier UKW-Qualität, allerdings etwas wenig Höhen, die Dynamik ist im Mitten- und Höhenbereich ziemlich eingeschränkt, ausserdem klingt es ein wenig "verwaschen".
    Naja, bei 64 kbit/s kann man, jedenfalls im Moment, keine CD-Qualität erwarten.
     

Diese Seite empfehlen