1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anbindung PC an LCD

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von der annere, 21. März 2007.

  1. der annere

    der annere Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Anzeige
    Hallo,

    habe da mal eine Frage. Ich habe an meiner Grafikkarte einen VGA und einen DVI-D Ausgang. Habe meinen Monitor per VGA angeschlossen und wollte nun meinen LCD über einen DVI auf VGA Adapter auch per VGA anschließen, allerdings keine Reaktion am LCD. Da dachte ich mir, vielleicht ist der Adapter kaputt und bin mal zu Conrad. Dort hing nur ein Adapter von DVI-I auf VGA im Regal. Auf meine Frage ob sie denn auch DVI-D auf VGA Adapter haben, sagte mir der Verkäufer, daß es diesen gar nicht gibt und daß es gar nicht funktionieren würde eine digitales DVI Signal an einen VGA Anschluss zu schicken. Ich frage mich jetzt, warum habe ich so einen Adapter wenn es die angeblich nicht gibt (ok, ich gebe zu war ein Kauf bei Ebay von einem Verkäufer, der direkt aus Hong Kong liefert)? Geht dies wirklich nicht?

    Hoffe einer kann hier bißchen Licht ins Dunkle bringen.

    Gruß und danke schon mal für Eure Antworten
    Der Annere
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Anbindung PC an LCD

    Der Verkäufer hat Recht!

    DVI-I überträgt sowohl analoge, als auch digitale Signale. DVI-D dagegen NUR digitale Signale. Einen Adapter von DVI-D auf VGA kann es damit nicht geben.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
     
  3. der annere

    der annere Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Anbindung PC an LCD

    Der Begriff "Adapter" bzw. "Konverter" bezieht sich hier wohl nur auf die Anschlussart, nicht aber auf die Signalart! In diesem kleinen Gehäuse und zudem für diesen Preis, kann kein DA-Wandler integriert sein.

    Leider macht die Unwissenheit, was den Unterschied zwischen Anschlussnorm und Signalart betrifft auch vor sogenannten Händlern keinen Halt.

    Für welchen Einsatzzweck der Adapter konzipiert ist, kann ich leider auch nicht sagen. Aber heute gibt es nun mal für fast alles fertige Adapter. Auch wenn diese nur für Spezialfälle geeignet sind.

    Nebenbei: die Artikelbeschreibung ist ja abenteuerlich. Wenn man sich die durchliest, weiß man ja sofort für was der Adapter geeignet ist. :-D *Spaß
     
  5. der annere

    der annere Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    AW: Anbindung PC an LCD

    Na ja kann man jetzt nur noch als Erfahrung abheften. Der Adapter hat ja "nur" 6 € gekostet, von daher ist es noch zu verkraften:) .

    Einen schönen tag noch:winken:
     

Diese Seite empfehlen