1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anamorphe Ausstrahlung im "normalen" Fernsehen. Dummheit oder Absicht?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. Januar 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Moin,

    mir fällt seit einiger Zeit immer wieder auf, dass einzelne Sendungen oder Musikvideos (auf VIVA) anamorph ausgestrahlt werden.

    Gestern Nacht kam z.B. auf Pro7 irgend so eine britische Comedy-Serie -- mit allerschönsten Eierköpfen.
    Die Musikkonzerte die auf Sat1 vor einiger Zeit liefen -- auch im falschen Seitenverhältnis.

    Und VIVA bringt mittlerweile fast jedes dritte Video im Eierkopp-Format.

    Was soll das? Ist das pure Dummheit der Techniker? Oder machen die das mit Absicht? Hat die Studiotechnik keine Möglichkeit der Umrechnung auf Letterbox?

    Um es nochmal klarzustellen: Ich spreche hier vom normalen, analogen Fernsehen in PAL. Da haben anamorphe Bilder normalerweise nix zu suchen.

    Gag
     
  2. LZ9900

    LZ9900 Guest

    ist nur dummheit. vielleicht fällt das ja auch nur uns "freaks" auf breites_

    ich freu mich drüber und schalte meinen TV auf "breitbild". fertig breites_
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Also ich hab da noch nie nen Problem gehabt, hab nen stinknormales (nicht ganz billiges, aber klein & gut) 4:3 Guckloch und der Receiver steht auf Letterbox und das Seitenverhältnis stimmt immer. Sonst ist oben und unten halt nen Balken, wie bei den meisten Musikvideos.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    ist mir bei einigen Videos auch schon sehr oft aufgefallen. (zB. ein Video von Jannet Jackson, Together Again) Das Video ist ganz klar Anamorph und wird Analog als 4:3 Format übertragen, also total verzerrt. Wenn ich meinen TV auf 16:9 schalte stimmt das Verhältniss wieder.
    Gruß Gorcon
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    Beim ZDF (Terra X, 16:9) war ein Sonnenaufgang auch im falschen Format (war dann eine Ellypse). Rest hat aber gepasst. Anscheinend wurde das übersehen.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Ich glaub der Otto-Normalverbraucher merkt sowas gar nicht. Auf Tele5 kam neulich abends auch ein Film in Eirkopfformat. Unfähig manche Sendetechniker
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.253
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Zum Streamen ist sowas natürlich ideal, denn dann braucht man nur auf 16:9 Patchen und schon hat man ein astreines Anamorph Bild. breites_ winken
    Gruß Gorcon

    <small>[ 11. Januar 2004, 19:54: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  8. dvdWildsau

    dvdWildsau Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Germany
    anamorph bei analog TV ??
    WO??

    hab nen 16:9
    bin sogar froh wenns anamorph kommt
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.299
    Hi,
    also mir ist das heute mal auf Hollywood Cinema Tv aufgefallen. Das sah irgenwie unschön aus.
    Mfg
    satman702
     
  10. Shikon no Tama

    Shikon no Tama Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Bayern
    Ich wünschte mir, DAS wäre der Normal zustand.

    So kann man seinen 16:9 fernseher kaum nutzen.
     

Diese Seite empfehlen