1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogreceiver hinter Digitalreceiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saadi, 20. Januar 2010.

  1. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    Anzeige
    AW: Analogreceiver hinter Digitalreceiver?

    Nene nach dem ersten fehlversuch hab ichs natürlich gleich an das LNB direkt gehängt so einfaltslos bin ich auch wieder nicht :p

    Ich habs nochmal getestet und der analoge gibt auf alle fälle LNB saft ab, hab ich getestet indem ich den digitalen LNB strom abgeschaltet hab und dann hab ich auf die signalstärke geschaut und als ich den analogen vom digitalen loop out weggenommen hab war die signalstärke am digitalen weg.

    Scheint der Tuner den geist aufgegeben zu haben blödes teil auch :mad:
    bleibt mir nur noch ne andere analogkiste zu besorgen und zu hoffen dass die noch geht, naja so viel werd ich eh nicht investireren den analogen wird eh bald der saft abgedreht dann sollten die mal nen auge auf den widebeam werfen dann wäre ich denen sehr dankbar..
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analogreceiver hinter Digitalreceiver?

    In ein paar Tagen starten Pro 7 & Co in HD auf 11464 H, laut Liste kommen die auch über 1M Wide, allerdings voraussichtlich verschlüsselt (HD+) :eek:
    Dazu dann noch ARD, ZDF & RTL über HotBird, da hättest Du doch schon mal eine ganz vernünftige Auswahl ;)
     
  3. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Analogreceiver hinter Digitalreceiver?

    So ich hab heute nach 3 Stunden arbeit endlich Hotbird und Astra ordentlich im Multifeed, natürlich etwas improvisiert, aber die 7-euro twin LNBs sind echt klasse! (Star Com)

    Wie gewohnt ein Paar bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Eigentlich hatte ich eine Multifeed schiene gekauft aber das war mir dann doch zu viel aufwand da sie zu lang für hotbird war und ich sie mit einer extra stange hätte fixieren müssen, deswegen hab ich einfach eine kleine metallschiene genommen die herumlag und die knapp 70° gebogen und an die Prime focus mit dem LNB halter befestigt.

    Nun meine frage:
    Wie soll es gehen auf eine Multifeed schiene mehrere LNBs zu befestigen ohne die schiene oder den LNB halter zu verbiegen?

    Ich hab mal eine schüssel gesehn da war Hotbird Nilesat und Arabsat befestigt und die LNBs waren alle gerade auf einer schiene befestigt und die lnbs waren nicht so verbogen wie bei mir das Hotbird LNB.
    Was hat es damit auf sich?

    Edit hab noch ein bild einer der schüsseln wo nix verbogen werden musste:
    Imageshack - dsc00110f.jpg - Uploaded by saadi1
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analogreceiver hinter Digitalreceiver?

    Multifeed ist bei solchen PFA-Antennen eigentlich nur bedingt möglich, da die Verluste außerhalb des Brennpunkts viel zu groß sind.
    Wie schon gesagt, Multifeed ist bei diesen Antennen eher ungünstig...
    Und ohne "Verbiegen" wird es kaum vernünftig gehen, da die Satelliten ja verschieden hohe Elevationen haben...
    Das kann nur bedeuten, daß die schielenden LNBs nur mittelmäßigen Empfang bringen...
    Auf dem (letzten) Bild sieht man übrigens, daß die (leeren) LNB-Halter deutlich versetzt sind :eek:
    Also ohne dem geht es gar nicht ;)
     
  5. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Analogreceiver hinter Digitalreceiver?

    Wenn Du ASTRA im Brennpunkt hast, dann sollte bei einer der Frequenzen n-tv zu empfangen sein. Lass mal wie BRUMMSCHLEIFE schrieb, den Digitalen Receiver weg, also direkt vom LNB auf den Analogen. Vielleicht ist die Dämpfung über den Loop-Thru zu hoch.

    Gruß Stephan
     
  6. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Analogreceiver hinter Digitalreceiver?


    Hm das wäre aber komisch.
    Wieso senden dann Vox HD, RTLHD und KiKa analog auf dem europebeam
    und dann PRO7HD und VIVA transponder auf dem Widebeam?

    Ist das absichtlich?

    Edit: Steht auch im widerspruch zu dem hier:

    Was ist das denn für ein Müll³?
    Wie soll man so stark auf Deutschland fokussieren können das ist ja wirklich :-S

    Naja ich warte lieber noch ne weile ab bis die preise der HD receiver billiger sind und bis dahin auch noch ein paar sender umgestellt haben dann lohnt es sich mehr :winken:

    ... wie ich schon oben erwähnt habe:

    Ach übrigens hab ich was wichtiges vergessen zum thema astra 1H:
    Ich war letzens in Syrien, damaskus, und Bekannte hatten sich eine neue Schüssel zugelegt und sagten sie könnten jetzt astra empfangen, ich hab mir das ding mal angesehn und nachgemessen war es 1.70 Meter groß. Und sie war viel flacher als meine schüssel.
    Dann im receiver hab ich mir die sender angeschaut Pro7 und co gingen also alle aus dem 1H nur RTL und ein paar andere NICHT mehr hat wahrscheinlich mit der umstellung auf 1L zu tun :wüt:

    Ich hab mal aus neugierde in einem Sat geschäft nachgefragt warum ich kein Astra empfangen kann obwohl ich ne größere schüssel hab als meine bekannten und die sagten dass die alten "dickeren" Schüsseln ungeeignet für Astra wären da bräuchte man flachere Schüsseln.

    Was sagt ihr dazu ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analogreceiver hinter Digitalreceiver?

    Da könnte etwas dran sein, da die alten "dicken" Schüssel eigentlich für das C-Band sind/waren...
    Je nach Wölbung des Reflektors ergibt sich ein entsprechendes F/D-Verhältnis (Verhältnis: Brennpunkt/Durchmesser), nach dem auch das optimale LNB bestimmt werden kann/muss.
    Hast Du schonmal versucht, den Abstand zwischen Reflektor und LNB so zu verschieben, daß das Signal möglicherweise stärker wird ?
    Könnte nämlich gut sein, daß Du noch gar nicht den 'optimalen Brennpunkt' gefunden hast...
     
  8. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Analogreceiver hinter Digitalreceiver?

    Ja hab ich schon probiert aber da wo die LNB halterung war war der Empfang am stärksten.
    Scheint wirklich ein C-Band Spiegel zu sein da ist nix mehr zu machen :(
    Ich dachte alle Spiegel Bündeln das signal gleich egal ob C-Band oder KU Band?

    Egal die Sender die ich bis jetzt empfangen kann sind besser als nichts :D


    Aus RTL HD wird wohl nix :(
    So langsam kotzt mich HD+ an da fühl ich mich Zuschauer wie der letzte Idiot .. hoffentlich kackt das genauso ab wie damals Betamax oder DAB
    Schaun wir mal was sich auf den deutschen Transpondern nach der Analogabschaltung tut.

    Edit: RTL2 bleibt vorrausichtlich hell da die Schweizer scheinbar nicht? auf Hotbird verzichten können ^^

    Warum sendet eig. Pro7 schweiz auch nicht auf Hotbird?
    Ein mysterium :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010
  9. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Analogreceiver hinter Digitalreceiver?

    Pro7 und co senden wirklich auf dem Widebeam :D:

    FlySat Astra 1M @ 19.2° East

    Ich warte die Preise der HD Kisten noch ab (eigentlich bin ich gegen HD+) aber wie kommt man an die dinger ran?
    Muss ich irgend nen Vertrag abschließen schließlich steht da ja auch dass es nur in Deutschland vermarktet wird und man es z.B in der Schweiz nicht bekommt.

    Und wenn die Zeit rum ist gibt es da ne neue Karte die ich kaufen muss und einfach in den CI (keinen Plan von den dingern) schacht und gut is?
     
  10. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Analogreceiver hinter Digitalreceiver?

    So ich hab mir mal nen anderen Stereoreceiver angeschafft - und es ging!
    Ist schon nostalgisch nach 10 Jahren wieder ein analoges Sat-Bild zu Gesicht zu bekommen!
    Bin ja mit analog aufgewachsen :winken:

    Hier mal ein paar bilder:

    Technosat STS- 3000
    Yfrog - dscn2636 - Uploaded by saadi1

    MTV:
    Yfrog - dscn2631 - Uploaded by saadi1

    RBB:
    Yfrog - dscn2630x - Uploaded by saadi1

    NTV:
    Yfrog - dscn2629n - Uploaded by saadi1

    Tele5:
    Yfrog - dscn2624g - Uploaded by saadi1

    NDR:
    Yfrog - dscn2627g - Uploaded by saadi1

    DSF: xD
    Yfrog - dscn2625i - Uploaded by saadi1





    Meines erachtens ist z.B das Analogbild von MTV (auf dem bild ist es etwas verrauscht weil ich die freq verpeilt is) viel besser auf dem Flatscreen als das Bild des Digitalreceivers -.-

    Hab da noch ne Zusatzfrage:
    Wie funktioniert das mit den analogen Radioprogrammen?
    Bei mir bekomme ich nur bei den Stereoradioprogrammen einen ton, also z.B NDR2 und NDRinfo (7.74:7.92 ndr info zb)

    Ich hab auf meiner Fernbedienung nämlich nirgends ne Radiotaste gefunden deswegen musste ich die Radioprogramme auf die TV-Sender legen, d.h bei allen radioprogrammen auf der NDR frequenz sehe ich das ndr bild im hintergrund und ich glaube das ist nicht im sinne des erfinders oder?

    Wie kann ich denn jetzt die mono- Radioprogramme empfangen?

    Hier die einstellungen:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    LG Saadi
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010