1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analoges und digitales LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von XbommelX, 15. März 2001.

1. XbommelX

XbommelX Neuling

Anzeige
    Tach
    Hab mir neulich D-Box 2 geholt und mußte mir ein Universal LNB kaufen. Hab mir dann ein Universal Twin LNB gekauft. Nun meine Frage: Muß ich mir extra noch einen digitalen Verteiler(Multiswitch oder so) kaufen, oder kann ich das analoge- und das Universal LNB anschließen(weil noch zwei andere Personen mit analogen Recievern drannhängen).

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Hast Du den eine Schüssel mit Astra und Eutelsat? oder wie wolltest Du 2 LNB´s anschliessen. Wenn Ja dann mußst Du einen Disec Umschalter haben bei nur einem LNB brauchst du das nicht Da können die Beiden Receiver, ob Digital oder Analog ist egal, direkt angeschlossen werden.
    Gruß Gorcon

3. XbommelX

XbommelX Neuling

Ich brauch nur Astra. Ich hab mir das so gedacht, dass ich das analoge LNB drannlasse für die 2 analogen Reciever und zusätzlich das Universal LNC drannbaue um meine D-Box allein daran anzuschließen, weil ich denke das so eine Doppelhalterung(keine Ahnung wie man das wirklich nennt)billiger ist als ein digitales Multiswitch(kostet 70 DM soweit ich weiß). Oder geht das nicht? Wenn doch,dann sagt mir wie ich das am besten machen könnte.

4. BigPapa

BigPapa Talk-König

Ist das alte LNB ein TWIN LNB ? Wenn Nein brauchst Du nur Dein neues LNB. Ein Ausgang für die D-Box der andere für die 2 analogen Receiver.

Falls Ja guck einfach im Handel nach nem Signal Aufsplitter ( aus einer Leitung mach 2 oder noch mehr ). Für Analog gibs die schon ab 30 DM oder noch billiger.

mfg

------------------
    Es war das Jahr des Feuers, das Jahr der Zerstörung,
    das Jahr in dem wir zurückeroberten was uns gehörte.
    Es war das Jahr der Wiedergeburt, das Jahr grosser Trauer.
    Es war das Jahr der Schmerzen und das Jahr der Freude.
    Es war ein neues Zeitalter,
    Es war das Ende der Geschichte.
    Das Jahr in dem sich alles veränderte.

5. Bios

Bios Senior Member

Multischalter brauchst du nur, wenn du ein Quatro LNB hast. Da alle drei womöglich gleichzeitig Fernsehen wollen hilft auch kein 0/12V Schalter.Wenn du einen extra Halter(Multifeed) an deine Schüssel baust entsteht doch eine Gradabweichung von Astra, denke ich doch mal, und dann empfängt man doch nur mit einem LNB Astra.
    Wie ich das verstanden habe hast du jetzt einen Universal Twin LNB, mit dem kannst du aber nur zwei Receiver gleichzeitig in Betrieb haben.
    Wenn du drei Receiver gleichzeitig in Betrieb haben willst hilft, glaube ich, nur ein universal Quadro (mit integrierten Schalter) oder ein Quatro, wo du einen Multischalter extra brauchst, oder eine zusätzliche Schüssel.
    Bios

6. Bandit

Bandit Junior Member

Ein Multiswitch würde dir garnicht helfen, da man für eine Digitaltaugliche Mehrteilnehmer Anlage ein Quatro LNB plus Multischalter braucht! Bei einem Twin mit Multi würde den Analogreceivern immer eine Polarisationsebene fehlen, die fürs Highband benutzt wird!!!
    Entweder du baust beide LNBs an eine Schüssel(min. 80 cm)oder du tauscht das Twin um und kaufst ein Quatro mit integriertem Multischalter(ca 350,-), dann können 4 Teilnehmer unabhängig Digi oder analog schauen

Diese Seite empfehlen