1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoges Radio auf VHF Band I ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von *Area51*, 3. Februar 2007.

  1. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Anzeige
    Hallo.
    Ich habe heute wieder einmal mit meiner Hausantennenanlage rumgespielt. Als ich mit meinem Fernseher (analog) das Band VHFI durchsuchte, blieb er plötzlich bei einem "Sender" stehen. Auf dem Bild sah man nur flimmern, aber man hörte einen leicht verrauschten Ton. Ich hörte eine Zeit lang zu, und plötzlich sagten die "Bayern3" und auch die Melodie des Senders war zu hören - es ist Radio.:eek: Leider kann ich euch nicht sagen, auf welcher Frequenz bzw. Kanal das ist, da ich ein Fernsehgerät habe, das nur einen Suchbalken anzeigt. Aber weiss jemand von euch, welche Frequenz das sein könnte und von welchem Sender das kommt? Brotjacklriegel 94,40 doch wohl kaum???

    [​IMG]

    MfG:winken:
    mr_vicetti
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2007
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Dreieich
    AW: Analoges Radio auf VHF Band I ?

    funktioniert das immer noch?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoges Radio auf VHF Band I ?

    Das Phänomen kenne ich, nur ist es bei mir MDR Jump der auf Kanal 36 zu hören ist.
    Ursache unbekannt.
     
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: Analoges Radio auf VHF Band I ?

    da werden erinnerungen wach. dieselbe frage habe ich mir schon vor 10 jahren gestellt. war defenitiv auch bayern 3. wäre schön wenn das jemand aufklären könnte.
     
  5. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    AW: Analoges Radio auf VHF Band I ?

    Ja. Die ganze Zeit.

    In der Tat ein Phänomen. Auch die Tatsache, dass nichts mehr zu hören ist, wenn ich eine UHF-Antenne (horizontal) verdrehe. Daraus lässt sich wohl schließen, dass der Sender nicht weit entfernt ist. Die Antenne ist übrigens bei gutem "Radioempfang" ins leere, also in keine Richtung eines mir bekannten Senders gerichtet.

    weisst Du villeicht noch die Frequenz?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2007
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoges Radio auf VHF Band I ?

    Bei mir ist gar keine Antenne angeschlossen.:D
    [​IMG]
     
  7. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: Analoges Radio auf VHF Band I ?

    frequenz weiss ich leider nicht mehr. hab schon seit einigen jahren keine terrestrische antenne mehr. LEIDER!
     
  8. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Analoges Radio auf VHF Band I ?

    Tonträgerfrequenz = UKW-Sendefrequenz/2 ???
     
  9. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    AW: Analoges Radio auf VHF Band I ?

    Durchaus möglich. Ich habe gestern mal meinen Flugfunkscanner (maycom FR-100) hervorgekramt. Dieser deckt den Frequenzbereich 66-88 Mhz ab, was ja nahe am VHF Band I liegt, wenn ich mich nicht täusche. Beim Suchlauf blieb er an zwei Frequenzen stehen:

    1. 67,8 Mhz, Sender: Bayern1 - Modulation Wide-FM
    2. 87,4 Mhz, Sender: Bayern3 - Modulation Wide-FM und im Hintergrund war noch gleichzeitig Bayern1 zu hören :eek: - genau wie im Fernseher, was ich später durch genaueres hinhören noch herausfand. Also ist es sicher, es gibt Aktivitäten des BR in diesem Bereich. Doch warum und welcher Sender :confused: Aber vielleicht kanns ja noch jemand aufklären - wenn nicht frag ich nächste Woche mal beim BR an, vielleicht geben die uns Auskunft.:winken:
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Analoges Radio auf VHF Band I ?

    frequenzspiegelung ? übersprechung auf niedere frequenzen ?

    naja...keine ahnung ehrlich gesagt...nur eine vermutung.

    mein vater hatte früher in seinem fernsehr mal den flugfunk. er wohnte allerdings auch nicht weit vom flughafen entfernt.
     

Diese Seite empfehlen