1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoges Kabel-TV auf Flachbildschirm nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Punktesammler, 30. Dezember 2013.

  1. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Anzeige
    AW: Analoges Kabel-TV auf Flachbildschirm nicht möglich?

    Auf welchem Verfügbarkeitscheck warst da? Beim deutschen Verfügbarkeitscheck werden die österreichischen DVB-T Standorte gar nicht berücksichtigt... Aussagekräftiger ist da schon dvbtmap.eu...

    Beispiel Freilassing: wir schreiben das Jahr 2006, in Salzburg stellte man gerade auf DVB-T um während an deutsches DVB-T im Berchtesgadener Land noch nicht zu denken war. Im Kaufland standen trotzdem Türme von DVB-T Receivern... man kann sich denken wegen welche Sender :winken:
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist echt eine gute Frage. Natürlich ist die Situation durch den abgriff von DVB-T eine andere als wenn man das Programm vom Sat entschlüsseln und einspeisen würde, aber trotzdem bemerkenswert. Das Programmangebot bei denen ist ja genial. Alle KabelKiosk-Transponder sind drin und alle Sky HD (laut Liste sogar noch der TP73, der ja bei anderen KNBn verboten wurde).

    http://www.komro.net/fileadmin/user_upload/Downloads/TV_Radio/Neue_Digitalfrequenzen_12_2013.pdf

    Bei KMS in München gibt es allerdings auch den ORF2, und zwar nicht die E-Version, sondern 24/7 mit allen Lizenzen.

    Zur Diskussion: die Verfügbarkeit der DVB-T-Muxe A und B in Österreich ist aber auch zeitlich begrenzt. Ich weiß nicht genau für wann, aber ich habe gelesen, dass sie dieses Jahr für DVB-T2 versteigert werden sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2014
  3. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Analoges Kabel-TV auf Flachbildschirm nicht möglich?

    Die DVB-T Muxe A und B laufen 2016... sollte der ORF tatsächlich per DVB-T2 verschlüsseln so wäre das für mich ein Grund die Fernsehgebühren einzustellen, denn dann entspricht das Fernsehen wie Pay-TV, man bekommt die Karte/das Modul nur freigeschalten wenn man tätsächlich zahlt...
     
  4. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Analoges Kabel-TV auf Flachbildschirm nicht möglich?

    Über DVB-T bekomme ich nur alle ÖR und auch nur mit einer großen Dachantenne, weil wir zu weit weg vom Sender (Hohe Linie, Regensburg) wohnen!
    Glaub inzwischen auch, das der TV eine Macke hat. Da er ja noch neu ist, hab ich für Oma jetzt mal den Kundendienst des Händlers bestellt. Soll der sich doch um seinen "Mist" kümmern.
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Analoges Kabel-TV auf Flachbildschirm nicht möglich?

    Wobei die Prognosen immer pessimistischer sind als in gegeben. Wenn man den ORF nicht mehr per DVB-T reinbekäme würde KDG diesen auch nicht reanalogisieren...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analoges Kabel-TV auf Flachbildschirm nicht möglich?

    Was hat der TV denn beim Analogen Suchlauf angezeigt?da müssen zB. die VHF Kanäle 2-12 und UHF 21-69 sowie sie Sonderkanäle S1-S41 abgesucht worden sein.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Analoges Kabel-TV auf Flachbildschirm nicht möglich?

    Kabel Deutschland würde den ORF schon gerne digital anbieten, darf das aber nicht. Grund hierfür ist - mal wieder - die Mediengruppe RTL. Diesmal liegt es an den Einspeisegebühren für die Sender. Die Mediengruppe RTL hat gegen die Einspeisung der ORF-Programme geklagt und das sollte auch für den analogen Empfang gelten. Der ORF zahlt für die Verbreitung im südbayerischen Raum keine Gebühren und kann das auch nicht tun, weil man ja sonst wieder in offiziell in Deutschland senden würde und somit die Senderechte für Deutschland erwerben müsste, was aufgrund der GIS-Gebühren nicht möglich wäre. Die Mediengruppe RTL hingegen muss für die Einspeisung zahlen, weshalb man - erfolgreich - gegen die Verbreitung des ORF geklagt hat.

    Jetzt könnte man fragen, warum dann der ORF mit 'ORF eins' und 'ORF 2' noch im analogen Kabel im grenznahen Gebiet verbreitet wird. Das liegt daran, dass man es seitens des Gerichts als Gewohnheit eingestuft hat, dass Programme aus Österreich empfangbar sind. Allerdings hat Kabel Deutschland den analogen Empfang von 'ORF 2' bereits deutlich eingeschränkt, denn man gibt dem Kanal nur noch die Sendezeit von 13.00 Uhr bis 03.00 Uhr nachts. In der übrigen Zeit läuft 'CNN International'. Bei 'ORF eins' ist nach meinen Informationen ähnliches geplant; bei Kabel Deutschland diskutiert man wohl derzeit eine Partagierung mit dem neuen 'Disney Channel'.

    Die komro in Rosenheim stellt einen Sonderfall dar. Da der Kabelnetzbetreiber generell keine Einspeisegebühren verlangt, kann der Netzbetreiber auch das in Rosenheim bestens empfangbare DVB-T-Angebot aus Salzburg digital einspeisen. Man muxt die beiden DVB-T-Kanäle 32 und 29 zu einem Kabelkanal und kann damit neben 'ORF eins', 'ORF 2 Salzburg', 'ORF III' und 'ORF Sport +' auch die Privatsender 'ATV' und 'Puls 4' anbieten. Übrigens könnte man dort die Einspeisung auch über DVB-S vornehmen (liegt am großen Antennenhersteller in Rosenheim, mit dem das so ausgehandelt worden ist). Man geht derzeit aber lieber den unproblematischeren Weg der DVB-T-Umsetzung.

    Tja und damit dürfte dann spätestens Anfang 2016 Schluss sein mit dem ORF in den meisten deutschen Kabelnetzen. Dann wird in Österreich komplett über DVB-T2 gesendet werden und das mit einer Grundverschlüsselung, wenn man den derzeit verfügbaren Planungsunterlagen bei der ORS glauben schenkt.
     
  8. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Analoges Kabel-TV auf Flachbildschirm nicht möglich?

    Der zeigt leider keine Kanäle an! Nur ein Kasten in dem die gefundenen Sender namentlich genannt sind und drunter ein Balken mit Prozentzahl, die zeigt wann er alle Sender gefunden sind (bei 100%).

    Ausgewählt habe ich eine Suche über alle Tuner!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analoges Kabel-TV auf Flachbildschirm nicht möglich?

    Eine Suche über alle tuner würde ich nicht nutzen! (zumal Sinnlos denn man kann niemals alle Sender gleichzeitig suchen lassen da man dann die Antennen immer umstecken müsste)
    Such mal nur über Kabel fernsehen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Analoges Kabel-TV auf Flachbildschirm nicht möglich?

    Regensburg hat trotz der Hohen Linie einen eher bescheidenen DVB-T Empfang, mobil geht da in der Innenstadt garnichts. :(

    Saalfeld und Jena hingegen haben einen absolut perfekten DVB-T Empfang (aber leider auch nur öffentlich-rechtliche Sender).