1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoges HD TV ???

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Philou5, 25. Januar 2007.

  1. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Anzeige
    Habe gerade gelesen, dass die RAI 1990 bei der Fußball-WM (fand damals in Italien statt), angeblich HDTV getestet haben soll. Zwar kein digitales HDTV, sondern analoges :confused:

    Kann da was dran sein ? Gibt es / gab es tatsächlich analoges HDTV ?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analoges HD TV ???

    Natürlich gab/gibt es das, und zwar mit bis zu 1280 echten Bildzeilen.;)
     
  3. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Fürstenau
    AW: Analoges HD TV ???

    moien,

    jau, gab es, da gab es verschiedene standards.
    in japan haben die zb "muse" genutzt, und in europa wurde zu der zeit an hd-mac gearbeitet. das wurde zb bei olympia in barcelona das testweise über diese norm ausgestrahlt. leider (oder zum glück) gab es da ein paar pannen, und danach wurde erstmal das analoge hd auf eis gelegt und digitalisierung des sd programms von eu seite gefördert.
    also möglich war un dist das, macht aber nach heutigen masstäben keinen sinn mehr wirklich einzusetzen.
    ob rai damals getestet hat weiss ich auch nicht, ich weiss das nur von olympia.

    grüße, Andreas
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.486
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Analoges HD TV ???

    Na, nicht ganz, es waren "nur" 1250 Bildzeilen, aber dafür in RGB-Qualität und nicht mit diversen PAL-Effekten '"verziert". Der Ton war digital und mehrkanalig/mehrsprachig, mehr Einzelheiten bei Wikipedia unter
    http://de.wikipedia.org/wiki/HD-MAC

    (auch unter dem Reiter "Diskussion" interessant...)

    Gruß Klaus
     

Diese Seite empfehlen