1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analoges Bild empfangen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von savtiger, 26. Dezember 2010.

  1. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: analoges Bild empfangen

    Du begreifst es einfach nicht! Deine Billigradios haben eben gerade deshalb keinen Antennenanschluß, weil dann die Störsicherheit nicht gewährleistet werden kann! Ein UKW-Spielzeug-Transmitter sendet nur auf einer einzigen UKW-Frequenz. Aber du strahlst mit deiner Wurfantenne das gesammte Frequenzspektum der Kabelanlage ab. Du ermöglichst nicht nur allen Nachbarn den illegalen Kabelempfang, sondern störst auch völlig fremde Funkdienste.
    In den letzen Jahren der DDR, gab es wegen solchen Basteleinen sogar mal einen Todesfall: Ein Arzt, der zu einem Patienten gerufen wurde und dabei akute Lebensgefahr feststellte, konnte keine vernüftige Verbindung zum Krankenhaus herstellen, weil die örtliche TV-Kabelanlage den Krankenhaus-Funkverkehr störte. (Erklärung für die "Westbürger" und für die jungen "Ostbürger": Damals gab es in der DDR noch keine Handys, auch Festnetztelefone gab es in Privathaushalten nur sehr vereinzelt.) Jedenfalls erreichte der Patient viel zu spät das Krankenhaus, so daß er nicht mehr gerettet werden konnte. Du kannst dir sicher vorstellen, daß der Schuldige keine Chance hatte, dem Knast zu entkommen.
    Aber mach du nur weiter so. Vielleicht hat ja hier schon jemand von der Bundesnetzagentur deine Beiträge mitgelesen.
     
  2. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: analoges Bild empfangen

    Habe mich inzwischen mit einem ziemlich empfangsstarken Transistorradio mit Stabantenne im Haus mal auf den Weg gemacht. Für den Test hatte ich sunshine-live eingestellt, da das in Hannover nicht über Antenne empfangbar ist.

    Die Frage, ob die Wurfantenne des Radioweckers als Sendeantenne arbeitet, konnte ich so allerdings nicht klären. Das Problem ist einfach, daß die UKW-Programme aus dem Kabelnetz eh im ganzen Haus zu empfangen sind, egal ob ich jetzt bei mir in der Wohnung alle Antennenstecker abziehe oder nicht.

    Ich war mit dem Radio auch im Keller unterwegs (vorher alles bei mir in der Wohnung abgezogen) und habe festgestellt, richtig guter Empfang ist direkt an den beiden achtfach-Verteilerbausteinen für die linke und rechte Haushälfte. Das ist auch die Stelle, an der ich bei mir in der Wohnung denn besten Empfang habe.

    Die Anlage gehört übrigens Kabeldeutschland und der Verstärker wurde von einem Monteur erst vor ein paar Jahren getauscht, als ich Internet über Kabel bekommen hatte, auch optisch sieht alles sauber aus.

    Es ist auch tatsächlich so, wenn ich meine Anordnung abziehe ( also zwei Antennenkabel mit dazwischen gestecktem T-Stück zur Anlage, wobei in das T-Stück die isolierte Wurfantenne vom Radowecker gesteckt und mit Tesafilm fixiert ist ) sind von meinen zwölf im Radiowecker programmierten Sendern vier verrauscht, den Rest kann ich trotzdem noch hören.

    Werde mir da erstmal keine Gedanken mehr machen und einfach alles so lassen wie es ist :D

    Bei ebay habe ich noch eine UKW-Weiche gefunden, Artikelnummer 170596929752. Wäre das noch eine Alternative zum Anschluß der Wurfantenne ? Der Adapter ist auf der Geräteseite auch nicht abgeschirmt, nur auf der Seite vom Antennenanschluß.