1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoger Receiver funktioniert, aber digitaler nicht - woran liegt es?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von logihair, 21. Mai 2011.

  1. logihair

    logihair Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,


    ich stehe vor folgendem Rätsel:
    meine analogen Receiver (3 Stück) funktionieren im gesamten Haus einwandfrei und empfangen alle Sender.
    Jetzt habe ich mir vor einigen Monaten einen digitalen Receiver gekauft. Hierfür habe ich dann auch den Hausverteiler und die LNB gewechselt, da beide Komponenten nur analog konnten.
    Ich meine, dass der digitale Receiver am Anfang einwandfrei funktionierte, nur seit einigen Monaten nicht mehr.
    Signalstärke und -qualität liegen meist zwischen 75-95% auf Astra 19,2 E. Nur die Sender funktionieren nicht, bis auf EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus und Phoenix.

    Hat jemand eine Idee?
    Könnte es sein, dass sich die Satellitenschüssel gedreht hat und jetzt nur das digitale Signal trotz hoher Signalstärke und -qualität nicht funktioniert? (Denn das analoge funktioniert ja weiterhin einwandfrei). Oder ist es eher was anderes?


    Ich weiß nicht mehr weiter und wäre um Hilfe sehr sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Alex
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.658
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoger Receiver funktioniert, aber digitaler nicht - woran liegt es?

    Was hast den verbaut??
    Name Nummer usw.
     
  3. logihair

    logihair Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoger Receiver funktioniert, aber digitaler nicht - woran liegt es?

    Hallo,

    ich habe als Receiver einen Logisat 360s HDMI verbaut. Die Anlage besteht aus einer Quattro-LNB, von der 4 Kabel an einen Verteiler gehen. Der Verteiler ist für Analog und Digital geeignet und die 4 Kabel werden dort in low-band und high-band jeweils horizontal und vertikal angeschlossen.
    Die 3 analogen Receiver sind irgendwelche NoName Teile.

    Reichen die Infos oder soll ich auch von der LNB und dem Verteiler die genaue Bezeichnung raussuchen? (Ist ein bisschen aufwendig :) )

    Viele Grüße
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    4.876
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoger Receiver funktioniert, aber digitaler nicht - woran liegt es?

    Sind die Quattro LNB Kabel richtig am Multischalter angeschlossen?
    LH==>LH,LV==>LV,HH==>HH,HV==>HV.

    Sind da noch Verteiler/Weichen/Antennendosen verbaut?Wenn ja,welche?
     
  5. logihair

    logihair Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoger Receiver funktioniert, aber digitaler nicht - woran liegt es?

    Hm, ich hoffe es bzw. bin mir sicher das bei der Installation überprüft zu haben. Kann ich das denn nochmal überprüfen ohne aufs Dach gehen zu müssen, sprich ohne Zugang zur LNB, aber wohl zum Verteiler?

    Weitere Verteiler gibt es nicht. Es sind nur noch im Haus weitere Antennensteckdosen verbaut. 8 Stück insgesamt.

    Viele Grüße
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.658
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoger Receiver funktioniert, aber digitaler nicht - woran liegt es?

    Ne dürfte erst einmal reichen.

    Es könnte das LNB defekt sein, oder der Multischalter.

    Teste mal folgendes. Verbinde die 4 Kabel die vom LNB kommen nacheinander mit dem Kabel was zu deinem digital Receiver führt.

    Nutze einen F- Verbinder.
    Es müssten dann beim Horizontzal Low Eins Extra und Co empfangen werden.
    Beim Horizontal High SAT 1, RTL SD.
    Bei vertikal High Tele 5 Sport 1
    Ausländische Programme beim vertikal Low Kabel.

    Ist das der Fall, ist das LNB ganz und der Multischalter defekt.
    Gehen die Sender nicht wie beschrieben ist das LNB defekt..
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.439
    Zustimmungen:
    4.149
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoger Receiver funktioniert, aber digitaler nicht - woran liegt es?

    Hi,

    nur zur Sicherheit: genaues LNB-Modell ?

    Gruß
     
  8. logihair

    logihair Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoger Receiver funktioniert, aber digitaler nicht - woran liegt es?

    Ich danke Dir vielmals Nelli!! Deine Beschreibung hat das Problem gefunden: ich hatte im Hochfrequenzbereich die Kabel für Vertikal und Horizontal verwechselt! :eek:

    Also vielen Dank nochmal!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

    Alex
     

Diese Seite empfehlen