1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analoger oder digitaler LNB ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tomtaiber, 24. Mai 2011.

  1. tomtaiber

    tomtaiber Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forenaktivisten

    da ja nun Mitte nächsten Jahres das digitale Satfernsehn eingeführt wird, kam nun meine Mutter aufgeregt auf mich zu ob sie dann noch fernsehen kann.
    Sie hat seit vielen Jahren eine Schüssel mit Analogreceiver laufen. Jetzt weiß keiner mehr, ob was für ein LNB eingebaut ist, bzw. ob der digitaltauglich ist. Die Schüssel hängt an einer halsbrecherischen Stelle, da kommt also auch nicht so ohne weiteres hin.
    Ich wollte schlau sein und habe mir einen Digitalreceiver von einem Kollegen ausgeliehen und ihn heute abend mal probeweise angeschlossen.
    Beim Suchlauf findet der Receiver 87 Fernsehprogramme (viele mit Endung HD) aber alle zeigen nur schwarzes Bild, bzw einige zeigen immer diesselbe Tafel mit Fernsehsenderlogos (scheinen spanische zu sein).

    Was sagt mir dieses Ergebnis ?
    Ist der LNB nun digitaltauglich weil er auf Astra Sender gefunden hat ?
    Ist er es nicht weil eben nix zu sehen ist ?

    Wäre für jeden Tip dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: analoger oder digitaler LNB ?

    Du darfst den LNB auf einen universalen tauschen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: analoger oder digitaler LNB ?

    Tja , da ist wohl Sport angesagt.

    Achtung, wen die Anklage sehr alt ist bitte vorher nachschauen, ob ein 40 mm LNB oder ein 23 mm LNB verbaut ist.
    Auch für die alten Schüsseln mit 23 mm LNB gibt es Universal LNB's zu kaufen.
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: analoger oder digitaler LNB ?

    Der LNB ist nicht digitaltauglich. Mit deinem jetzigen empfängst du nur das sogenannte Low Band. Siehe hier:
    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M @ 19.2° East
    Ab den Frequenzen ca.11700 fängt High Band an, die kann mann nur mit einem Digitalen LNB (Universal LNB genannt)empfangen.
    Unter den Frequenzen wo dort Pal dransteht das sind die Analog Sender.Die die Mutter jetzt auch empfangen kann.;)
    Und für die HD Sender braucht du einen HD fäigen Receiver. Ansonsten einen normalen Digitalen.:winken:
     
  5. tomtaiber

    tomtaiber Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analoger oder digitaler LNB ?

    Danke für die Info, dann ist scheinbar eine alpine Dachaktion angesagt :(
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: analoger oder digitaler LNB ?

    Hallo und willkommen im Forum, tomtaiber
    NICHT das digitale Sat-Fernsehen wird eingeführt, sondern das analoge wird abgeschaltet. Das digitale Satellitenfernsehen gibt es schon eine ganz schöne weile. Da besteht Handlungsbedarf, sonst bleibt die Guckkiste dunkel oder es herrscht Ameisenkrieg. Wie man das anstellt, haben ja schon andere Forenmitglieder geschrieben.
    Lass das lieber von einem Fachmann machen, der sich mit sowas auskennt und sich auch gut absichern kann.
    @Nelli22.08: Die Anklage? Wer klagt hier wen an?
    Gruß
    Reinhold
     
  7. lisel

    lisel Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analoger oder digitaler LNB ?

    :eek:
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: analoger oder digitaler LNB ?

    Sehr interessanter und informativer Beitrag. Da scheint mal wieder ein Troll das Forum zu frequentieren.:D
     

Diese Seite empfehlen