1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoger oder digitaler LNB - gefahrlos testen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Eva Rall, 22. November 2010.

  1. Eva Rall

    Eva Rall Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Experten!

    Kann ich gefahrlos testen ob ein vorhandener LNB nur analoge Programme empfängt oder schon für digitalen Empfang geeignet ist?

    Wie ich glaube verstanden zu haben können die analogen LNB's nicht alle Frequenzen empfangen. So dachte ich, dass ich einfach einen digitalen Receiver anschließe und schaue, ob alle Programme gefunden werden oder ob welche fehlen.

    Aber falls der LNB wirklich nur ein analoger LNB ist, könnte er durch dieses Experiment beschädigt werden?

    Hintergrund der Frage: Im Haus eines Freundes ist derzeit eine Satellitenanlage mit zwei analogen Receivern im Haus installiert. Die Anlage wurde schon von den Vorbesitzern eingebaut, deshalb ist nicht bekannt, ob der LNB bereits digitaltauglich ist oder nicht. Vom Alter her könnte beides sein. Leider ist die Schüssel gaaaanz oben am Giebel des Hauses angebracht, da kommt man nicht so ohne weiteres ran, da müßte man jemanden kommen lassen. Daher der Wunsch vorher festzustellen ob das überhaupt notwendig ist. Einen Digitalreceiver könnte ich von mir mal dorthinbringen, aber dabei sollte der LNB natürlich nicht beschädigt werden.
     
  2. jahnservice

    jahnservice Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Analoger oder digitaler LNB - gefahrlos testen?

    Kein Problem, kannst Du gefahrlos testen.
    Digitaltaugliche LNB's können zusätzlich zu den analogen auch das sog. High-Band empfangen. Dazu wird ein zusätzliches Signal, das vom Receiver erzeugt wird, benötigt. Ein altes LNB kann damit nichts anfangen und es bleibt somit ohne Folgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analoger oder digitaler LNB - gefahrlos testen?

    Ja kannst Du gefahrlos testen.

    Bei "Analog" LNB sind in SD Die digitalen Zusatzprogramme zu empfangen " Eins Extra usw".
    Nutzt Du einen HDTV Receiver sind auch die HDTV Sender von ARD und ZDF zu empfangen.
    Die SD Programme von RTL , SAT 1 und Co fehlen.

    Werden diese empfangen ist das LNB bereits für digital geeignet.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Analoger oder digitaler LNB - gefahrlos testen?

    Wenn du dann nur Low Band empfangen kannst,ist die Anlage noch nicht umgerüstet.
     
  5. Eva Rall

    Eva Rall Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoger oder digitaler LNB - gefahrlos testen?

    Vielen Dank für Eure Antworten! Dann kann ich ja am Wochenende meinen Digitalreceiver hinbringen und das ganze ausprobieren.
     
  6. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Analoger oder digitaler LNB - gefahrlos testen?

    Im Videotext von ZDF und RTL auf Seite 198, wird der Empfangszustand, analog oder digital angezeigt. :)
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Analoger oder digitaler LNB - gefahrlos testen?

    Diese Videotext Seite kann eventuel für Kabelkunden nützlich sein,für Satempfang nicht.
    Mit einen analogen Sat Receiver kannst du so wieso keine digitale Programme empfangen.