1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoger Festplattenrecorder NUR mit DVD???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bluechip3000, 4. Juni 2010.

  1. bluechip3000

    bluechip3000 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Gemeinde,

    ich erspare Euch die Vorgeschichte (wer es wider Erwarten doch wissen möchte: Guckst Du hier: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...tiger-besser-receiver-mieten-oder-kaufen.html )

    Ich empfange 32 Programme, direkt mit TV ohne Receiver. Offenbar habe ich analoges Kabel (ob in den Nebenkosten meines gemieteten Hauses "versteckt" oder direkt mit der KDG abzurechnen ist noch nicht klar). Und mit Kabel bisher null Berührungspunkte. Und da ich hier nur Fragen zur Umstellung von analog auf digital gefunden habe, es bei mir aber genau anders herum ist, folgende Fragen:

    1. Wie kann ich herausfinden, ob ich die gleichen Programme auch digital bekommen kann - oder sie vielleicht ja schon digital empfange??? Ehrlich: Ich hab keine Lust mit der KDG zu telefonieren - gibt es da einen anderen Weg? Mein Sony hat einen DVB-C-Tuner. Sagt das etwas aus?
    2. Wenn ich analog empfange, die Programme aber auch digital anliegen: Sind die CI+ verschlüsselt oder nicht?
    3. Wenn ja: Kein Interesse an digital. Dann bleibe ich bei analog und es stellt sich die Frage dieses Threads: Bekomme ich analog-fähige Festplattenrekorder nur noch mit DVD (denn einen DVD-Rekorder habe ich) oder gibt es im weiten Universum noch irgendein Gerät, dass ich ohne DVD-Laufwerk zwischen Dose und TV hängen kann? Eine Empfehlung?

    Danke für Eurer Feedback

    Stephan
     
  2. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoger Festplattenrecorder NUR mit DVD???

    Lass halt mal einen Suchlauf für Kabel digital machen.
    Die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen nicht verschlüsselt werden und die könntest du im digitalen Format jetzt schon gucken.
    Wenn vom Suchlauf keine digitalen Sender gefunden werden, dann ist das eher kein Kabelanschluss von KD.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoger Festplattenrecorder NUR mit DVD???

    Willst du die privaten Sender digital dann bleibt dir nix anderes übrig, ohne Pay-TV Vertrag läuft da nix.

    Es gibt keine Festplattenrecorder ohne Festplatte ;) Dein DVD-Recorder ist genau das was du haben willst. Der hat keine Festplatte, aber DVD und der hat nen Tuner für die analogen Kabelprogramme.

    cu
    usul
     
  4. bluechip3000

    bluechip3000 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoger Festplattenrecorder NUR mit DVD???

    OK, danke. Wenn ich raus hab, wie das geht, probier ich das mal aus. Aber wenn nicht von KD, vom wem soll der Anschluss sonst sein? Meines Wissens nach sind das die Einzigen, die in Bremen liefern.....

    Das ist es ja: Ich WILL ja die privaten Sender gar nicht unbedingt digital. Ich will Sie nur aufnehmen können bzw. timeshift nutzen.
    Und was den Receiver angeht: OK, ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt: Ich möchte eben NICHT jede Aufnahme auf DVD brennen müssen. Und ich suche keinen Festplattenrecorder ohne Festplatte :)) sondern einen Festplattenrecorder ohne DVD-Laufwerk - so wie es das im SAT oder digitalen Kabel-Bereich ja auch gibt. Und da finde ich im Netz nichts. Wenn, dann nur DVD-Rekorder mit eingebauter Festplatte.

    Gruß

    Stephan
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoger Festplattenrecorder NUR mit DVD???

    Es könnte beispielsweise auch eine alte Umsetzeranlage im Speicher vorhanden sein, die die analogen Satsender von einer Satschlüssel auf PAL umsetzt und im Haus verteilt.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analoger Festplattenrecorder NUR mit DVD???

    Aha, jetzt verstehe ich das :) Es gab mal solche Geräte, aber heutzutage wird sowas nicht mehr hergestellt. Nimm einen DVD-Recorder mit HDD und ignoriere einfach das DVD-Laufwerk.

    BTW: Die Geräte im digitalen Sat und Kabelbereich sind Receiver und keine Recorder. Der Unterschied ist aber nur ein intern udn äussert sich darin das sie leicht unterschiedliche Funktionen bieten (so können Recorder z.B. systembedingt nur eine Tonspur aufnehmen während Receiver generell alle Tonspueren aufzeichnen).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2010
  7. bluechip3000

    bluechip3000 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analoger Festplattenrecorder NUR mit DVD???

    Wie gesagt: Ist ein gemietetes Einfamilienhaus, ich hab noch keine Sat-Schüssel auf meinem gemieteten Dach gesehen :))

    Anyway: Ich probiere mal. Der Sendersuchlauf gestern war jedenfalls analog. DAS ist also da.

    @usul:

    Wenn nix digital, dann werde ich da so machen und meinen DVD-Recorder verscherbeln. Und meinen bisherigen Sat-Receiver von Topfield auch gleich mit.

    Und überhaupt: HEUTZUTAGE wird sowas nicht mehr hergestellt.... Bin ich schon soooo alt? :)) Verdammt.....

    Danke und Gruß

    Stephan
     

Diese Seite empfehlen