1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogen Satelliten Empfang modernisieren

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Sandro, 7. April 2009.

  1. Sandro

    Sandro Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen,

    die Technik für den analogen Satelliten Empfang stammt leider noch aus dem Jahr 1992 und bedarf nun wohl einer grundlegenden Überholung. Zum Einsatz kommt ein LNB mit vierfach Verteiler. Zudem befindet sich wohl noch eine sogenannte "Weiche" in der Verkabelung. Angemerkt sei, das alle 4 Anschlüsse auch belegt sind. Teils durch moderne LCD TVs und teils noch durch CRT Fernsehgeräte. Es ist also auch weiterhin notwendig, dass das LNC? 4 Aus-/Eingänge besitzt. Benötige ich für die Umstellung auf das digitale Fernsehen auch eine digitale Weiche? Bedarf es hier eventueller fachmännischer Hilfe bezüglich Montage, Beratung o.ä.?

    Da aufgrund der analogen Technik ebenfalls noch analoge Satellitenreceiver vorhanden sind, Marke ist jeweils RADIX 2002, müssen diese entsprechend durch digitale Modelle ersetzt werden oder?

    Nun gibt es verschiedene Benutzergruppen im Haus:
    1. Eltern - Standard Gucker und HDTV als Option.
    2. Bruder - Der hat nen Röhrenfernseher, also reicht da auch der standard digital receiver.
    3. Ich selbst - HDready LCD TV, Festplattenreceiver, Premiere und Co. sind ein muss. ;)

    Welche Geräte könnt Ihr für die 3 Anwender empfehlen? Müssen die bereits verlegten Kabel mit F-Steckern ebenfalls erneuert werden?


    Danke und Gruß
    Sandro.
     
  2. Sandro

    Sandro Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analogen Satelliten Empfang modernisieren

    Du meinst du hast ein LNB mit zwei Anschlüssen, diesen ist mit zwei Kabeln mit einem Multishchalter verbunden? Dieser hat zwei Eingänge und vier Ausgänge?

    An welchen Kabeln ist sie angeschlossen? Was steht da drauf?

    Wieiviele Anschlüsse werden denn nun benötigt.
    Mit einem vierer Multishclater und einem Verteiler müsstest ihr jetzt fünf haben, richtig?

    Nein, analoge Receiver funktionieren weiterhin.

    cu
    usul
     
  4. Sandro

    Sandro Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analogen Satelliten Empfang modernisieren

    Also, unser LNB besitzt vier statt der hier gezeigten 2 Gewinde-Anschlüsse:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f0/Twin_lnb.jpg

    Zur "Weiche": Drauf steht: MSV4 - Multi Sat Verteiler
    Jedoch ist dieser scheinbar nicht mehr genutzt, denn sämtliche 6! Anschlüsse sind offen und ohne Verkabelung. Scheinbar wurde zwischenzeitlich auf das oben genannte 4fach LNB umgestellt und das Signal dort direkt zu den Receivern geleitet ohne Umweg über den MSV4.

    Wenn ich also Digitales Fernsehen via Satellit haben möchte (Ist doch DVB-S oder DVB-S2 richtig?) brauche ich nicht zwangsläufig neue digitale Receiver ála Humax iCord HD?

    Edit: Glaube folgendes zu besitzen:
    Quelle wikipedia.de
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analogen Satelliten Empfang modernisieren

    Na, dann ist doch schon alles digital.
    Kauf dir nen Digitalreceiver und werde glücklich.

    Sagt mir jetzt nichts. Aber egal, wenns eh nicht mehr angeschlossen ist ist es ja egal.

    Doch, wenn du digitale Sender empfangen willst dann brauchst du einen digitalen Sat-Receiver.
    Aber die analogen Receiver funktionieren trozdem weiter zum Empfang der analogen Sender.

    cu
    usul
     
  6. Sandro

    Sandro Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analogen Satelliten Empfang modernisieren

    Dann benötige lediglich ich vorläufig einen neuen Receiver. Ist dann der Humax iCord HD 500GB schwarz eine sinnvolle Anschaffung? Dem fehlt dann noch der Alphacrypt Light CI Adapter für die Nutzung von Premiere oder?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analogen Satelliten Empfang modernisieren

    Ja
     
  8. Sandro

    Sandro Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analogen Satelliten Empfang modernisieren

    danke.
     

Diese Seite empfehlen