1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von besserwisser, 2. Mai 2010.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    1080p ist als Standard aktuell gar nicht vorgesehen. Verbraucht zu viel Datenrate, wenn man in p50 sendet. p24 bei den Filmen wäre heute schon machbar, nur eben kein standard.
    Ich denke nicht, dass sich bis zum Umstiegszeitpunkt was ändern wird.

    Hast du immer noch deine alter Röhre?

    Was hat das mit der Analogabschaltung zu tun? Die TP sind alle vertikal, dazu noch SWR BW: Hier hat die ARD so oder so nix zu melden. Die gehen alle an Digital+.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Noch nicht.

    Nöö. 1080p/50 braucht in H.264 komprimiert ca. 10 bis 15% mehr Datenrate gegenüber 1080i/50, mehr nicht. Das wäre verkraftbar für die Anbieter.

    2x Zustimmung meinerseits.

    Folgende analog genutzten ÖR Transponder sind vertikal polarisiert (5 Stück):
    - Phoenix
    - HR Fernsehen
    - SWR BW
    - RBB Brandenburg
    dazu
    - 3 Sat (ZDF)

    Ob die ÖR nur horizontal pol. Transponder behalten werden? Ich hielte das durchaus für sinnvoll.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Wie gsagt die vertikalen sind alle schon von Astra für die Nachnutzung vorgesehen. (Digital+) Eventuell bekommt auch noch CSat France ein paar Stück.

    Die horizontalen TP sind für den deutschen Markt vorgesehen. Im Low Band kann man davon ausgehen, dass die Ör pro TP 3 Programme aufschalten werden. Interessant bleibt hier die regionale Ausschaltung zu beobachten. 720p könnte man ganz einfach wie die BBC durch 1440/1080i ersetzen. HD+ braucht für die Zukunft ja auch noch TP, sowie die HD Programme der KNB.
    Sky wird sicherlich für einen weiteren Ausbau die Kapazitäten von Canal Digitaal aus Holland nutzen, die sicherlich mittelfristig nur noch auf Astra 3 setzen werden. Die aktuelle Entwicklung zeigt ja, dass man wegen dem Digitalrecorder, bevorzugt dass HH nutzen möchte.
    Astra wird ausserdem die aktuellen vertikalen TP (12246 und 12480, sowie teilweise 12552) mittelfristig für CSat France freiräumen, wohl auf die heutigen Kapazitäten von Canal Digitaal NL.
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    wird für tv auch ziemlich sicher nie kommen. nächster standard wird dann in den 20iger jahren wohl 4k oder shtv werden.

    1080p sender wird es ziemlich sicher nicht geben.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Die EBU sieht 1080p/50 noch in diesem Jahrzehnt als Produktions- und Ausstrahlungsformat für HDTV (bei DVB) vor.
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    nur dass dies schon veraltet ist wenn es eingeführt werden sollte. da werden die sender wohl kaum die technik kaufen (wenn überhaupt vorhanden) und ziemlich sicher auf nächste generation setzten.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Kriegt euch mal wieder ein. Bei 1080p geht es ja auch um das Abspielen von Blu-Rays.
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    richtig aber dass will und kann ja einer nicht einsehen und fordert unsinniges
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Und wieso soll das in Zukunft nicht als Sendeformat herhalten? :confused:
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Produktionsformat ist es ja. Technisch wäre es über DVB-S2 bereits jetzt möglich. Allerdings müssen sich die weltweit erst frisch beschafften SAW-Playouts ein paar Jahre amortisiert haben, ehe eine Folgebeschaffung in wirtschaftliche Reichweite kommt. Rechne lieber mal mit 2020.