1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von besserwisser, 2. Mai 2010.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.536
    Zustimmungen:
    8.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Nö, dafür kommt sixx!
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Außerdem wechselt VIVA auf den MTV-Transponder, der bisherige von VIVA wird somit frei.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Aber nur von 21 bis 6 Uhr, nicht rund um die Uhr. Naja, jedenfalls besser als "Bernd das Brot" in Dauerschleife zu zeigen. ;)

    Der Transponder wird wahrscheinlich recht schnell wieder mit Programmen in HD belegt werden.

    Ich rechne damit dass im Laufe des Jahres 2011 noch weitere Programme analog abschalten werden.
    Ich liste mal die Kandidaten auf die ich für am wahrscheinlichsten halte.

    - QVC
    - HSE24
    - DMAX

    Für möglich halte ich auch die analoge Abschaltung folgender Programme

    - N 24
    - Eurosport
    - Sport 1

    Oder werden die wegen der Kabeleinspeisung möglicherweise länger bleiben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2010
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.536
    Zustimmungen:
    8.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Also N24 und QVC sehe ich erst am 30.04.2012 abgeschalten. Die Sender haben haufen Geld und sind gerade die jenigen die für die analoge Kabeleinspeisung das meisten blechen.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Der VIva TP geht wie 9 Live an Digital+, da vertikal und Low Band.

    Da die Shoppingsender auch fleißig über DVB-T aufschalten, sehe ich eine analoge Abschaltung nicht frühzeitig gefährdet, zumindest bei QVC und HSE24. Bei Channel 21 bin ich mir nicht sicher.
    Bei N24 muss man abwarten, wie lange die Einspeisungsverträge mit P7/S1 noch gelten, dann wird man wohl analog abschalten und über DVB-T wird die Gruppe sixx aufschalten. Aber die Verträge kennt niemand.

    Ich verstehe die ARD Anstalten nicht. HR und RBB jammern sie haben zu wenig Geld, dann könnte man frühzeitig schon analog abschalten und man hat 6 Mio € im Jahr gespart. Eventuelle ADR Anbindungen sollte ja alle auf DVB-S umgestellt sein mittlerweile, betrifft so oder so nur die neueren UKW Programme. Astra würde die ARD sicherlich aus den Veträgen lassen, da vertikale TP ja schon vergeben sind.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Jungs, was bringt die Spekulation? In 16 Monaten ist alles vorbei.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Die ehemaligen UPC Transponder kommen ja auch noch dazu, falls ich mich nicht irre. Das macht dann schon 7 freigeräumte Transponder, wovon 2 gleich wieder vermietet sind und min. 1 Transponder wird für HD+ genutzt werden...

    Vermutlich können sich die Landesrundfunkanstalten nicht einigen wie sich diese die zukünftigen Transponder für HDTV untereinander aufteilen sollen.
    Auf einen Transponder passen ja 3 oder 4 Programme in HD und da jede Landesrundfunkanstalt nur ein Regional-TV-Programm sendet müssten sich demnach 3 oder 4 Anstalten einen Transponder teilen.

    Vermutlich senden die ÖR hauptsächlich wg. den priv. Kabelnetzbetreibern weiter analog. Es gibt da noch viele Kleinkabelnetze die per Astra versorgt werden aber noch nicht auf Digitaleinspeisung umgestellt wurden.

    Falls du nicht dauern Laufschriften die auf die Umstellung hinweisen sehen möchtest rate ich dir bis zum 31.12.2011 umzustellen, denn ab dem 1.1.2012 werden ständig Laufbänder durch das Bild (analoge Transponder only!) laufen.
    Ich möchte diese jedenfalls nicht regelmäßig in den laufenden Sendungen sehen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Ich gehe erst am 2.5.2012 einkaufen und rüste dann direkt alles auf 3D mit 1080p um.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Dann viel Spass bei vier Monate Einblendungen von Laufschriften schauen... Und über mögliche Preisanstiege von Unterhaltungselektronik zu Beginn des Mai 2012 brauchst du dich dann ebenfalls nicht zu wundern.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Analoge Senderabschaltung Astra 19,2 Grad

    Na wenn du in Geld schwimmst...
    Günstiger wird es zu der Umstellungszeit definitiv nicht.

    Und 1080p wirst du da auch noch nicht benötigen.


    Aber bei dir bin ich eh schon immer der Meinung, dass du schon lange auf digital umgestellt hast und nur so tust...